"Blinde Passagiere"

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

"Blinde Passagiere"

Beitragvon bruggi am 25.01.2013, 18:21

Hallo wir haben vor ein paar Tagen eine Zitronenpflanze bekommen. Beim genaueren Hinsehen habe ich 2 Schnecken gesehen :-D und habe sie sofort in eine kleine Box getan. Nach kurzen Nachforschen im Internet habe ich erfahren, das die Pflanze aus Portugal kommt und die Schneckis wahrscheinlich auch.Sie haben einen Gehäusedurchmesser von 2-3 mm und einen Schwarzen Weichkörper. Mir ist auch noch aufgefallen das die Schnecken sehr aktiv sind und "Moos" fressen.In ein paar Tagen werde ich versuchen Fotos zu machen.Jetzt hätte ich noch 1 Frage: Soll ich sie versuchen großzuziehen oder lieber .......... :cry: . Ich glaube Artenbestimmung ist jetzt noch eher schwierig :)

LG
LG
bruggi
bruggi

Bilder: 0

Re: "Blinde Passagiere"

Beitragvon Bonnschi am 25.01.2013, 18:32

Hallo Bruggi,
Danke das du die Schnecken gerettet hast. Ich würde dir raten sie erst einmal bis zum Frühjahr zu halten und vielleicht findet sich ja bis dahin ein Abnehmer aus dem Forum (wenn dich bis dann nicht schon das Schneckenfieber gepackt hat und du sie behalten möchtest :-D ) .
LG
Bonnschi
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Bonnschi

Bilder: 7

Beitragvon bruggi am 25.01.2013, 18:38

:danke: für die schnelle Antwort ich tendiere eigentlich dazu sie zu behalten, da ich auch schon schnirkelschnecken habe und sowieso eine 60x30x30 Box frei ist :-D .
LG
LG
bruggi
bruggi

Beitragvon Tiffany1 am 25.01.2013, 19:30

Na siehst Du, dann hast Du schon eine weitere Art. Bin auch schon mal neugierig auf Bilder. Ich finde es ja immer wieder spannend, was an Schneckenarten in Pflanzen und Salaten gefunden wird.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon bruggi am 25.01.2013, 22:15

So hier die versprochenen Fotos: :-D

Image

Image

Image

sry aber die Bilder sind etwas schlecht. Wenn sie größer sind gibts bessere :roll: .
LG (Ps der Weichkörper ist schwarz)

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://s7.directupload.net/images/user/130125/temp/ehq8ddt9.jpg
http://s1.directupload.net/images/user/130125/temp/qkjujtqu.jpg
http://s14.directupload.net/images/user/130125/temp/kap65gfs.jpg
LG
bruggi
bruggi

Beitragvon Fine am 26.01.2013, 05:39

Vielleicht eine Glanzschnecke? Du kannst zum Vergleich ja mal ein paar Bilder googeln... :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon bruggi am 28.01.2013, 13:43

:danke: fine für die Antwort.

Ich finde Glanzschnecken sind sehr interessante Tiere da sie räuberisch leben. Da ich auch gelesen habe, das es viele verschiedene Arten gibt heißt das jetzt warten :-D (vll wirds doch was anderes :) ) Ihnen geht es soweit gut und fressen auch schon(Unkraut,das in Pflanze war).
Jetzt hätte ich noch eine Frage: Gibt es hier jemanden der Glanzschnecken hält :? ( nur so als kleine Vorbereitung)
LG
LG
bruggi
bruggi

Beitragvon Fienchen am 29.01.2013, 09:53

Ich habe mir schon die ein oder andere versehentlich "eingeschleppt". Die sitzen im Moos, was ich aus dem Garten reinhole.
Eben weil sie räuberisch leben sollen und weil es ihnen sicherlich zu tropisch bei den Achatschnecken ist, setze ich sie immer wieder raus.
Bisher konnte ich zum Glück noch nicht beobachten, ob sie tatsächlich Räuber sind.
Ich würde aus reinem Bauchgefühl für sie ein kleines Terrarium mit Walderde, Laub, angerottetem Holz und Moos einrichten.
Was sie fressen kann ich Dir nicht sagen. Ich würde es vielleicht mit verschiedenen Sachen, wie Salat, Ei, Fischflocken, Gammarus, ..., versuchen.
Viel Glück mit Deiner Glanzschnecke :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon bruggi am 29.01.2013, 16:39

Danke für die Antwort Fienchen :danke:

Bin schon echt gespannt was aus ihnen wird :-D
Ich habe im Internet gelesen, das es viele verschieden Arten gibt ( können bis zu 50mm Gehäusedurchmesser) und das sie sich auf von zerottenen Pflanzen ernähren.
Ob es wirklich Glanzschnecken werden? Aber es wird spannend. :roll:
LG
LG
bruggi
bruggi

Zurück zu Schnecke im Salat