Selbstverständlich greift der Mensch sowieso schon in viele Abläufe ein. Grade die Verbreitung von Cornu aspersum (die ja noch recht harmlos ist, da sie, soweit ich weiß, zumindest keine andere Art verdrängt) ist da ja schon ein sehr gutes Beispiel für.
Aber nur weil viel ausversehen mitgenommen und eingeschleppt wird, vor allem in viel viel größeren Skalen als eine einzelne Schnecke, ist das eine Begründung dafür, dass man es auch wissentlich und mit Absicht machen sollte?
Nur weil viele etwas falsches machen, kann man es selbst bedenkenlos auch falsch machen?
Ich persönlich finde nicht.
Selbst wenn eine einzelne Cornu aspersum vermutlich überhaupt gar keinen Einfluss hat, finde ich es wichtig, dass es einem auf jeden Fall bewusst ist, was für Folgen so etwas haben kann. Was man dann im Endeffekt macht, muss natürlich jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
Nach xschneckx Vorstellung der Schnecke, kann diese noch nicht allzu viel von der Freiheit mitbekommen haben, wenn sie als Jungtier auf einem Aldi-Salat gefunden wurde
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=18513