Valya

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Valya

Beitragvon Valya am 06.02.2013, 11:24

Hallo,

Valya heißt eigentlich die Schnecke die ich gestern Abend in meinem Sellerie aus dem Reformhaus gefunden habe.

Da ich Valya nicht einfach in den Mülleimer schmeißen will, suche ich hier Hilfe für sie.

Ich weiß weder wo der Sellerie herkommt, noch was Valya für eine ist. Ich werde versuchen ein Foto hochzuladen. Allerdings habe ich nur ein uraltes Handy, was keine guten Fotos macht.

Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand Valya nehmen würde, denn ich habe eigentlich weder Zeit noch Geld mich um sie zu kümmern. Im Moment sitzt sie auf einem Teller, den sie auch nicht verlässt und hat dort Sellerie, Tomaten, eine Pflaume, Wasser und eingeweichte Haferflocken. Sie bewegt sich auf dem Teller, ist manchmal neugierig und streckt die Fühler aus oder ruht sich irgendwo aus. Gerade sitzt sie an einem Tomatenstück.

Ansonsten würde ich sie erstmal so beschreiben: ihr Häuschen ist etwa so groß wie der Nagel meines kleinen Fingers (ich habe kleine Hände). Das Haus ist beige, also eher hell, hat aber einige schwarze Flecken und auch braune. Die Unterseite des Häuschens scheint noch deutlich heller zu sein. Valya hat 4 Fühler. Zwei davon lässt sie aber eingefahren.

Ich hoffe es erbarmt sich jemand.
Valya

Re: Valya

Beitragvon Birte am 06.02.2013, 11:32

Hallo Valya, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Nur auf Grund der Beschreibung lässt sich leider gar nicht sagen, was für eine Schnecke du da hast. Wenn du es schaffst wenigstens ein schlechtes Foto mit dem Handy zu machen, könnte man zumindest mal eine Vermutung anstellen, und du kannst dann selbst die Schnecke mit anderen Bilder vergleichen.

In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja einen Schneckenhalter in der Nähe, der dir helfen kann.

Für erste, kannst du die Schnecke in einer Tupperdose, oder ähnlichem halten. Von dem Teller wird sie ja recht schnell abhauen können. Eine Schüssel, oder so mit Klarsichtfolie bespannt und Löcher drin, wäre auch eine Möglichkeit, oder eine Eis-Dose oder ähnliches.

Die Art der Schnecke wäre aber schon wichtig zu wissen, falls sie jemand aufnimmt.
Prinzipiell ist es möglich Schnecken per Post zu verschicken, aber das geht erst wieder im Frühjahr. Bzw, wenn es warm genug dafür ist. Wenn du die Schnecke schnell loswerden möchtest, wäre es also am besten, es findet sich jemand in deiner Nähe.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Valya am 06.02.2013, 11:50

Hallo Birte,
danke für deine schnelle Antwort!

Also die Fotos sind wirklich zu schlecht. Außerdem fehlt mir eh eine Möglichkeit sie zu übertragen. :-D

Aber ich werde vielleicht später meine Nachbarin oder meinen Mitbewohner fragen, ob sie ein Foto machen können, was ich hochladen kann.

Valya sitzt seitdem ich gestern spät von der Arbeit nach Hause gekommen bin auf dem Teller. Sie saß vorher die ganze Zeit auf meinem Sellerie in der Papierreformhaustüte. Also hat sie auch den Gang durch die Kälte überlebt. Einmal als ich mit ihr vom Laden zur Arbeit gegangen bin und dann den Gang später von der Arbeit nach Hause. Sie haut von dem Teller nicht selbt ab. Ich konnte sie die ganze Nacht dort lassen. Sie hat ja auf dem Teller auch erstmal zumindest provisorisch alles. Aber ich weiß, dass das kein Dauerzustand ist und sie tut mir sehr leid.

Als ich gestern nach Hause kam, habe ich sie gleich auf den Teller getan und an eine Ecke etwas Wasser getan, nicht zu viel, nicht zu wenig. Sie hat dann sofort ganz viel "getrunken", die Fühler ausgefahren und ist da ganz lebendig am "aufsaugen" gewesen.

In der Nacht hat sie erst am Tellerrand gesessen und heute morgen fand ich sie dann auf dem Sellerie.

Ich wohne in Hamburg und bringe Valya gerne zu jemandem in meiner Nähe. Ich fahre auch ne Stunde. Hauptsache, es nimmt sie jemand.
Valya

Beitragvon Birte am 06.02.2013, 12:52

Kurze Kälte halten Schnecken natürlich aus. Genauso wie wildlebende Schnecken, die in eine Winterstarre fallen.
Aber eine wachse Schnecke, die grade an Zimmertemperatur gewöhnt ist und dann 2-3 Tage bei der Post ist, eventuell gibt es einen Temperaturabfall, oder es dauert mal noch länger, die kann davon leicht sterben und das wär ja nicht Sinn der Sache.

Wenn du sowieso erstmal kein Foto einstellen kannst, kannst du es natürlich selbst mit der Bestimmung versuchen. Aber je nachdem zu was für eine Gruppe die Schnecke gehört, kann das recht knifflig sein, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.
Hier ein Bestimmungsschlüssel: http://weichtiere.at/Schnecken/bestimmungsschluessel.html

Ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall wenn du sie nicht beobachten kannst irgendwie einsperren. Am Ende verlässt sie doch noch den Teller und klebt dir dann irgendwo in der Wohnung. Davon hat ja auch weder die Schnecke noch du etwas.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Maehli am 06.02.2013, 13:19

Also wenn du in Hamburg wohnst könnte ich sie erstmal nehmen.
Ich würd ihr dann ein Übergangsquartier bei mir einrichten und ihr dann ein Zuhause suchen wo sie dann in eine Gruppe kommt.

Du kannst mich gerne per PN anschreiben.
Maehli

Beitragvon Valya am 06.02.2013, 13:21

Oh, das wär so toll!

Moment!
Valya

Valya verletzt

Beitragvon Valya am 06.02.2013, 15:51

Ich habe gesehen, dass Valyas Haus einen Riss hat und etwas abbröckelt.

Hat sie dann überhaupt eine Überlebenschance? Bis jetzt wirkt sie noch ganz munter.

Kann sie ihr Haus selbst reparieren?

Wenn alles gut geht, kommt Valya noch heute in ein neues Übergangs-Zuhause wo jemand sich auch um andere Schnecken kümmert.

Ich hoffe, dass Valya die Reise dahin gut übersteht und dann ihr Haus wieder ausbessern kann.

Ich kaufe ihr jetzt noch einen Salat zur Auspolsterung des Reisegefässes und zum Essen und Gurke und Eierschalen.
Valya

Beitragvon Birte am 06.02.2013, 16:02

Prinzipiell können Schnecken ziemlich viel reparieren :)
Es hängt natürlich davon ab, wie der Riss ist und ob durch seine Entstehung auch innere Organe verletzt wurden. Aber solange es nur das Haus ist, sollte sie das wieder hin kriegen.
Aber auch da kann man ohne ein Foto einfach nicht viel zu sagen. Vielleicht sehen wir dann ja heute Abend ein Bild von neuen Salatgeber? :)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Valya am 06.02.2013, 16:14

Valya, die die ganze Zeit brav auf ihrem Teller geblieben ist, hat sich jetzt überlegt doch zu flüchten, dabei habe ich ihr gerade zwei riesige Salatblätter darauf gelegt. Scheinbar hat sie nur gemerkt, dass jetzt doch etwas anderes Großes da ist und das macht ihr Sorgen. Ich hoffe, dass sie es gleich noch kapieren wird. Sie schafft es bis jetzt auch nicht runter vom Teller, sondern kriecht am Rand entlang. Gleich wird sie auf eines der Salatblätter stoßen.
Valya

Beitragvon Maehli am 06.02.2013, 16:19

Ich werde heute Abend auf jeden Fall ein paar Bilder posten und ich hoffe ihr könnt mir dann bei der Bestimmung helfen. :)

Setz sie doch ruhig schonmal in das Glas was für die Reise nachher gedacht ist.
Dann machst du ein paar mehr Löcher in den Deckel und dort kann sie dann auch solange bleiben.
Packst ihr dann noch das Salatblatt mit rein, das vielleicht vorher etwas Nass machen damit sie etwas Feuchtigkeit hat.
Maehli

Beitragvon Valya am 06.02.2013, 16:29

Ich hab nur ein Gurkenglas, nicht besonders groß - aber für die Reise muss das wohl reichen.

Sie geht auf dem Salat spazieren. Kind, du sollst den doch essen!

Also in jedem Fall wirkt sie ganz fit. Ich hoffe sie überlebt die Reise. Ich werde ganz vorsichtig sein.
Valya

Beitragvon Maehli am 06.02.2013, 16:43

Ach klar wird sie das. :)

Gut wär halt nur wenn du sie etwas warm einpacken könntest. Ist ja doch alles andere als warm heute. ;)
Maehli

Beitragvon Valya am 06.02.2013, 16:47

Also ich hatte die Idee das Glas in ein Geschirrtuch zu wickeln und direkt ans Glas mache ich eine kleine Wärmflasche (Handwärmer) und dann stecke ich das Glas in meine Jacke an meine Brust und halte es auch fest. Wenn das nicht geht, kommt sie in eine offene Tasche mit Tuch und Handwärmer und die Tasche trage ich vor mir an der Brust.
Valya

Beitragvon Maehli am 06.02.2013, 16:52

Hm mit dem Handwärmer wäre ich vorsichtig.
Weiß nicht ob die zu warm werden können. :?

Hat da von den erfahrenen Leuten vielleicht noch jemand einen Tipp?
Maehli

Beitragvon Birte am 06.02.2013, 16:57

Wenn das Glas klein ist, sollte doch unter Jacke kein Problem sein? Du bist ja selbst eine 37° warme Heizung ;)
Ansonsten überlebt so eine Schnecke es aber auch, wenn es mal kurz etwas kälter ist, keine Sorge.
LG, Birte
Birte

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat