Hallo ihr lieben,
Ich habe gestern abend ein kleines Schneckenkind in meinem Rucola Salat gefunden.
(Die kleine Schnecke saß nach dem Kauf vom Salat wohl ein paar Stunden damit im Kühlschrank.)
Habe hier einiges durchgelesen, und mich dafür hier angemeldet, um Infos zu bekommen! Bin froh dass ich auf dieses Forum gestossen bin!
Ich hab versucht mich hier ein wenig schlau zu machen, da ich mich ja null auskenne mit Schnecken. Muss sagen ich find es echt faszinierend, nach dem was ich bis jetzt hier so gelesen habe.
Als ich den Winzling im Rucola entdeckt habe, hab ich ihn erstmal samt Blatt auf den Tisch gelegt, um ihn zu inspizieren Rührte sich erst nix.
Ich habe ihn ein wenig "angehaucht", und promt hat er seine Fühlerchen ausgestreckt, und begann sich umzusehen. Den ersten Tropfen Wasser hat er dann scheinbar sehr genossen, sah aus als ob er ein "bad" nehmen würde. Ziemlich goldig.
Naja ich wusst net was ich machen sollte. Über Nacht habe ich ihn in die Plastikbox vom Rucola getan, mit etwas Erde, feuchtem Rucola und einem Stück Tomate. Er hat sich in seiner kleinen Notunterkunft kurz umgesehen, kroch dann die Wand hoch und blieb da kleben. Heut morgen saß er da auch noch, und auch heute als ich nach der Arbeit heimkam und schaute, saß er auch unverändert so da. (Hatte schon ein bisschen Angst..)
Mit einem Tröpfchen Wasser hab ich ihn dann "aufgeweckt", um ihn umquartieren zu können und um zu kucken ob er noch lebt...
und Juhu - der kleine kam raus aus dem Häuschen und kroch dann neugierig auf dem Löffel rum. Er hat dort übrigens eine schöne kleine Schleimspur hinterlassen.. Interpretiere das mal als ein Zeichen dass er gesund zu sein scheint!? Obwohl der Arme ja ziemlich mitgenommen sein muss, nach den ganzen Strapazen.
Hab aus der Zoohandlung heute Erde gekauft (Pinienborkenhumus?) und so eine Sepiaschale. Habe eine große Popcorndose genommen und sie versucht Schnecken-gerecht einzurichten. Dort hab ich ihn dann hineingesetzt. Er hat sich dort ein bisschen was angesehen und verweilt nun zwischen einem Stückchen Gurke unter einem Rucolablatt..
Die Dose ist ziemlich hoch (in Ralation zu den kleinen Kerl)- hab so ca. 3-4 cm erde rein, ein alten kontaktlinsenbehälter als wasserbecken (mit ein paar tröpchen wasser drin und einem stein), das Sepiateil, Gurke, Tomate und Karotte, Eine Kastanie und ein rundes Stück Ton. Die Erde hab ich mit Wasser so von der hand weg ein bissl feucht angespritzt.
So. jetzt sitzt der Schneck also da drin. Ich bin erstmal zufrieden dass es ihm halbwegs gutzugehen scheint!?
Ich hab versucht Fotos zu machen, aber er ist einfach so winzig dass ich es nicht mal mit der Makro-Einstellung geschafft habe. Die Fotos sind also die besten die ich hingekriegt hab! Könnt ihr da schon was erkennen? Gattung? (oder lässt das salat-etikett auf was schliessen?)
...Ich hab natürlich ziemlich viel Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen...
- Der kleine ist von der Farbe her ziemlich durchsichtig, mit einem dünnen schwarzen Strich auf dem Haus. Hinten "im" Häuschen scheint ein sehr heller weißer Strich zu sein. Sehr weiß und sehr hell im Gegensatz zur "Schneckenfarbe" im Gesamten. Was könnte das sein?
- Wie soll ich zb. die Box verschließen? Habe leider keine Frischhaltefolie (nur alu). könnte ich evtl. einen feinstrumpf oben drüberziehen? So würde luft durchkommen und es wäre verschlossen? den Deckel will ich nicht drauftun und verschließen, sonst kommt ja gar keine luft rein, oder?
- Wie ist es mit dem klima? Meine Wohnung hat so ca. 22°Grad...Hält der kleine es in der Box aus, oder wird es zu kalt?
(Die Erde kühlt ja ziemlich runter mit der Zeit...was soll ich da machen?)
- Ist diese SepiaSchale die richtige? weil da was von schildkröten draufsteht..?
- Wie lange kann ich die Erde so lassen? Der mann in der Zoohandlung meinte ich bräuchte die dann bis zum Frühjahr nicht mehr wechseln, stimmt das?
(weil wenn es feucht ist..schimmel und so??)
- Ist die Box so schneckentauglich? Oder soll ich etwas anders machen?
- Ist es überhaupt sinnvoll in so in der Box zu haben und zu füttern, oder soll ich ihn in den Winterschlaf "setzen"??
Puh... Fragen über Fragen...
Ich habe ihn übrigens "Ed" getauft...
Zu mir..ich bin 26, und wohne in München. Ist hier vielleicht jemand aus München der schon Schnecken hat, sich damit auskennt, und den kleinen mit ins "Rudel" aufnehmen kann? Er soll ja nicht alleine bleiben, und ein schönes Plätzchen haben bei Artgenossen. Ich selbst besitze kein Terrarium oder ähnliches.
Also würde mich freuen wenn sich jemand finden würde!
Danke schonmal an jeden der das hier liest, ich freue mich über Tipps!
Liebe Grüße, Melanie