Schneckenkind aus italienischem Salat (Grunzschnecke)

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schneckenkind aus italienischem Salat (Grunzschnecke)

Beitragvon Miezze am 20.02.2013, 21:09

Hallo ihr lieben,

Ich habe gestern abend ein kleines Schneckenkind in meinem Rucola Salat gefunden.

(Die kleine Schnecke saß nach dem Kauf vom Salat wohl ein paar Stunden damit im Kühlschrank.)
Habe hier einiges durchgelesen, und mich dafür hier angemeldet, um Infos zu bekommen! Bin froh dass ich auf dieses Forum gestossen bin!
Ich hab versucht mich hier ein wenig schlau zu machen, da ich mich ja null auskenne mit Schnecken. Muss sagen ich find es echt faszinierend, nach dem was ich bis jetzt hier so gelesen habe. :)

Als ich den Winzling im Rucola entdeckt habe, hab ich ihn erstmal samt Blatt auf den Tisch gelegt, um ihn zu inspizieren ;) Rührte sich erst nix.
Ich habe ihn ein wenig "angehaucht", und promt hat er seine Fühlerchen ausgestreckt, und begann sich umzusehen. Den ersten Tropfen Wasser hat er dann scheinbar sehr genossen, sah aus als ob er ein "bad" nehmen würde. ;) Ziemlich goldig.

Naja ich wusst net was ich machen sollte. Über Nacht habe ich ihn in die Plastikbox vom Rucola getan, mit etwas Erde, feuchtem Rucola und einem Stück Tomate. Er hat sich in seiner kleinen Notunterkunft kurz umgesehen, kroch dann die Wand hoch und blieb da kleben. Heut morgen saß er da auch noch, und auch heute als ich nach der Arbeit heimkam und schaute, saß er auch unverändert so da. (Hatte schon ein bisschen Angst..)
Mit einem Tröpfchen Wasser hab ich ihn dann "aufgeweckt", um ihn umquartieren zu können und um zu kucken ob er noch lebt...
und Juhu - der kleine kam raus aus dem Häuschen und kroch dann neugierig auf dem Löffel rum. Er hat dort übrigens eine schöne kleine Schleimspur hinterlassen.. Interpretiere das mal als ein Zeichen dass er gesund zu sein scheint!? Obwohl der Arme ja ziemlich mitgenommen sein muss, nach den ganzen Strapazen.

Hab aus der Zoohandlung heute Erde gekauft (Pinienborkenhumus?) und so eine Sepiaschale. Habe eine große Popcorndose genommen und sie versucht Schnecken-gerecht einzurichten. Dort hab ich ihn dann hineingesetzt. Er hat sich dort ein bisschen was angesehen und verweilt nun zwischen einem Stückchen Gurke unter einem Rucolablatt..
Die Dose ist ziemlich hoch (in Ralation zu den kleinen Kerl)- hab so ca. 3-4 cm erde rein, ein alten kontaktlinsenbehälter als wasserbecken (mit ein paar tröpchen wasser drin und einem stein), das Sepiateil, Gurke, Tomate und Karotte, Eine Kastanie und ein rundes Stück Ton. Die Erde hab ich mit Wasser so von der hand weg ein bissl feucht angespritzt.
So. jetzt sitzt der Schneck also da drin. Ich bin erstmal zufrieden dass es ihm halbwegs gutzugehen scheint!?

Ich hab versucht Fotos zu machen, aber er ist einfach so winzig dass ich es nicht mal mit der Makro-Einstellung geschafft habe. Die Fotos sind also die besten die ich hingekriegt hab! Könnt ihr da schon was erkennen? Gattung? (oder lässt das salat-etikett auf was schliessen?)

...Ich hab natürlich ziemlich viel Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen...

- Der kleine ist von der Farbe her ziemlich durchsichtig, mit einem dünnen schwarzen Strich auf dem Haus. Hinten "im" Häuschen scheint ein sehr heller weißer Strich zu sein. Sehr weiß und sehr hell im Gegensatz zur "Schneckenfarbe" im Gesamten. Was könnte das sein?

- Wie soll ich zb. die Box verschließen? Habe leider keine Frischhaltefolie (nur alu). könnte ich evtl. einen feinstrumpf oben drüberziehen? So würde luft durchkommen und es wäre verschlossen? den Deckel will ich nicht drauftun und verschließen, sonst kommt ja gar keine luft rein, oder?

- Wie ist es mit dem klima? Meine Wohnung hat so ca. 22°Grad...Hält der kleine es in der Box aus, oder wird es zu kalt?
(Die Erde kühlt ja ziemlich runter mit der Zeit...was soll ich da machen?)

- Ist diese SepiaSchale die richtige? weil da was von schildkröten draufsteht..?

- Wie lange kann ich die Erde so lassen? Der mann in der Zoohandlung meinte ich bräuchte die dann bis zum Frühjahr nicht mehr wechseln, stimmt das?
(weil wenn es feucht ist..schimmel und so??)

- Ist die Box so schneckentauglich? Oder soll ich etwas anders machen?

- Ist es überhaupt sinnvoll in so in der Box zu haben und zu füttern, oder soll ich ihn in den Winterschlaf "setzen"??

Puh... Fragen über Fragen... :roll:

Ich habe ihn übrigens "Ed" getauft... :)

Zu mir..ich bin 26, und wohne in München. Ist hier vielleicht jemand aus München der schon Schnecken hat, sich damit auskennt, und den kleinen mit ins "Rudel" aufnehmen kann? Er soll ja nicht alleine bleiben, und ein schönes Plätzchen haben bei Artgenossen. Ich selbst besitze kein Terrarium oder ähnliches.
Also würde mich freuen wenn sich jemand finden würde!

Danke schonmal an jeden der das hier liest, ich freue mich über Tipps!

Liebe Grüße, Melanie
2.jpg
6.jpg
Zuletzt geändert von Miezze am 20.02.2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Miezze

Re: Schneckenkind aus italienischem Salat

Beitragvon sharonja am 20.02.2013, 21:37

Hallo,
ich bin nicht mal Amateur bei der Schneckenbestimmung, aber ich finde es toll, was Du alles in die Wege geleitet hast, damit es einem "Beifund" aus dem Salat gut geht!!!
Zur Abdeckung: Original-Deckel mit Löchern geht sicher, Nylonstrumpf auch, nur damit hält sich die Feuchtigkeit nicht so gut.
Nachdem Du dem Schneckerich schon einen Namen gegeben hast, glaube ich ja schon fast, dass Du hier Dauergast bleibst ;-) ich freu mich drüber
lg sharonja
sharonja

Beitragvon sami am 20.02.2013, 23:27

Hallo Melanie,
bin ja gespannt ob sich jemand findet der einen Verdacht hat was der Ed für ein Schneckchen ist.
Also wenn sich in München sonst keiner findet der den Ed nimmt dann nehm ich ihn auf egal was er für eine Schnecke ist,
das bekommen wir schon hin. :wink:
Sollte er wirklich ein Grunzie sein muß ich ihm dann hald ein paar freunde besorgen, solange kann er ja mit den Schnirkels leben.
Also viel Glück derweil, halt uns auf dem laufenden.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Birte am 21.02.2013, 08:39

Hallo Melanie! Herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Das mit der Bestimmung könnte etwas schwer werden, nicht unbedingt wegen der Qualität der Fotos, sondern weil es noch eine sehr junge Schnecke ist.
Wenn ich einen ersten Tipp ohne irgendwelche Garantie abgeben sollte, würde ich spontan Helix pomatia sagen, wenn die Schnecke etwa einen Durchmesser von 0,5-1cm hat. Auf dem Bild kann ich die Größe nicht erschließen.

Solange eh nicht klar ist, welcher Art die Schnecke angehört bist du mit 22°C nicht ganz falsch. Es ist ja sowieso Winter, und angenommen die Schnecke kommt aus Italien, sollten solche Temperaturen ja locker passen. Von gezwungenem Winterschlaf würde ich auch die Finger lassen. Du weißt nicht genau wo die Schnecke herkommt, was sie so durchgemacht hat, also wie fit sie eigentlich ist und es ist auch noch ein Jungtier.

Die Sepiaschale stimmt :)

Für die Einrichtung könntest du noch Ausschau nach ein paar Ästen halten, damit die Schnecke etwas klettern kann und mehr Luftraum der Box nutzen kann. Ansonsten finde ich den Eimer fürs erste absolut geeignet. Besonders schön anzusehen ist er von außen vermutlich nicht, aber es ist ja auch für dich eine Übergangslösung und die Schnecke sollte das ja nicht stören ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Miezze am 22.02.2013, 13:20

@ sharonja, danke lieb von dir! :)

@ Birte, auch dir vielen dank! Äste werden natürlich besorgt!

also...
Hatte erst den Original Deckel mit Löchern versehen auf der Box, aber glaub es ist zu dumpfig geworden
da drin. Hab jetz ein sehr dünnen Strumpf da drüber und das funktioniert ganz gut.
Der Ed klebt relativ weit oben rum, und rührt sich nicht. Muss man sich Sorgen machen?
Ich will ihn ja nicht jedesmal aus dem Haus locken um zu sehen ob er noch lebt!? Gibts da Alternativen?

Liebe grüsse
Miezze

Beitragvon Birte am 22.02.2013, 14:36

Miezze hat geschrieben:Ich will ihn ja nicht jedesmal aus dem Haus locken um zu sehen ob er noch lebt!? Gibts da Alternativen?

Wäre er tot, würde er nicht an der Wand kleben ;) Einfach darauf vertrauen, dass die Schnecke noch lebt, auch wenn sie sich mal nicht bewegt. Schnecken sind nachtaktiv und jetzt ist Winter. Es ist also völlig normal, wenn die Schnecke eher inaktiv ist.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Miezze am 25.02.2013, 12:06

Fliegen in der Erde!

Ich hab heute festgestellt dass in der Erde lauter Fliegeneier liegen und auch schon kleine Fliegen beim umgraben der Erde rausgekommen sind!
(eklig)..In der grossen Packung der Erde das selbe!

Was mach ich denn nu?? Hab die Alte erde weggeschmissen, und wollte eigentlich erneuern, aber wenn der Rest in der Packung auch so aussieht!?
Miezze

Beitragvon Miezze am 25.02.2013, 12:45

dfhgfh.jpg

Und hier sind eine paar neue Fotos. (Leider nur handyfotoqualität).
Er ist schon gewachsen :) Erkennt man da schon mehr?
Miezze

Beitragvon Birte am 25.02.2013, 13:07

Miezze hat geschrieben:Was mach ich denn nu?? Hab die Alte erde weggeschmissen, und wollte eigentlich erneuern, aber wenn der Rest in der Packung auch so aussieht!?

Wenn du in der restlichen Erde auch Eier hast, musst du wohl neue kaufen. Oder du tötest die Eier irgendwie ab, vielleicht ausbacken. Aber das stinkt bestimmt.

Die Bilder sind leider immernoch eher klein und unscharf. Wie gross ist die Schnecke denn jetzt eigentlich?
LG, Birte
Birte

Beitragvon Miezze am 25.02.2013, 13:21

ich weiss, ich besitze leider keine wirlich gute kamera.
is das vielleicht bisschen besser?

er jetzt so ca. 0,5 cm groß! :)
Miezze

Beitragvon Miezze am 14.03.2013, 18:45

Hier hab ich mal ein paar neue Bilder von dem kleinen süßen Ed. :)
Er hat nen ganz schönen Wachstumsschub hingelegt und laut Sami könnte er vielleicht eine kleine Grunzschnecke sein?!?

3 Kopie.jpg

2013-03-11 20.02.12 Kopie.jpg

Miezze

Beitragvon nirak am 14.03.2013, 18:56

Hallo :)

da hast Du wirklich eine richtig süsse Grunzschnecke !Der helle Fleck auf dem Häuschen ist ganz typisch !
Grad im Ruccola sind sie immer wieder zu finden.

Und Achtung,
Grunzis sind extrem süchtigmachend ,ich komm auch nicht mehr von Ihnen los. :lol:
Hab auch grad wieder eins aus dem Endivie gerettet.
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon Miezze am 14.03.2013, 19:03

ja er ist mir auch schon richtig ans herz gewachsen.. :)
ich mach mir nur gedanken, denn ich denke er hätte bestimmt gerne etwas gesellschaft. :roll:
eigentlich würde ich ihn schon gerne behalten, aber ich möcht ja auch nicht dass der kleine so allein sein muss...
Miezze

Beitragvon nirak am 14.03.2013, 19:06

Miezze hat geschrieben:ja er ist mir auch schon richtig ans herz gewachsen.. :)
ich mach mir nur gedanken, denn ich denke er hätte bestimmt gerne etwas gesellschaft. :roll:
eigentlich würde ich ihn schon gerne behalten, aber ich möcht ja auch nicht dass der kleine so allein sein muss...

Na, daran solls nicht scheitern, ich hab immer ein paar reisewillige Grunzis.
Wie gesagt ,mich finden die Immer.
Meine ersten sind jetzt im dritten Jahr bei mir.
Zuletzt geändert von nirak am 15.03.2013, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebes Grüssle
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon Miezze am 14.03.2013, 19:12

reisewillig... ;) so eine Art Schnecken- Mekka hm? hihi..
Danke für das Angebot. Das muss ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen...
lg mela
Miezze

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat