Nacktschnecke im Salat entdeckt

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Nacktschnecke im Salat entdeckt

Beitragvon MmeToussard am 25.02.2013, 07:07

Hallo allerseits,

Wir haben gestern abend in unserem Rucola ein ebensolches kleines Schneckchen gefunden (die Arme hat nun schon seit Donnerstag in der Rucola-Tüte im Kühlschrank gelebt und wurde dann unsanft abgewaschen, da lag sie plötzlich in der Spüle). Raussetzen kam nicht in Frage, schließlich liegt Schnee und es gefriert, da hätten wr sie ja gleich umbringen können.
Also haben wir sie erstmal in eiin Marmeladenglas gesetzt (Löcher im Deckel, klare Sache) und ihr etwas von dem Rucola gegeben (und den restlichen Salat mit einem mulmigen Gefühl seeehr umsichtig verspeist).

Bis heute früh ist sie schon ziemlich wuselig gewesen, hat eine deutliche Ecke Salat gefressen und ein paar Häufchen hinterlassen. Auf der Suche nach ein paar guten Tipps bin ich dann hier gelandet und habe diesen Thread gefunden. Ich würde sagen, unser kleines Schneckchen sieht ziemlich so aus wie die da oben, aber leider ging der Erfahrungsbericht hier ja nicht mehr weiter.

Was tue ich denn nun, um es ihr gemütlich zu machen und was benötigt sie? Kalk braucht sie doch nicht, da sie ja kein Häuschen hat, oder? Und kann ich sie im Frühling "auswildern"? Sofern sie halt bis dahin überlebt ...

Wäre über ein paar Tipps und Hinweise dankbar!
MmeToussard

Re: Nacktschnecke im Salat entdeckt

Beitragvon Iulia am 25.02.2013, 10:43

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

schön, dass Du hierhergefunden hast! Ich habe Deinen Beitrag der Übersichtlichkeit halber mal von dem alten Thema abgetrennt. Auch wenn Deine Schnecke der in dem anderen Beitrag sehr ähnlich sieht, kann es trotzdem eine andere Art sein. Gerade Nacktschnecken-Arten können sich untereinander sehr ähnlich sehen. Am besten stellst Du noch mal Fotos von dem Tier zur Bestimmung ein (am besten von allen Seiten, sodass man auch das Atemloch und die Unterseite sieht).

Vorübergehend kann die Schnecke in dem Glas bleiben-am besten füllst Du auch noch etwas Erde ein (ungedüngte Blumenerde oder Erde aus dem Garten). Etwas Kalk wäre dennoch nicht schlecht, da auch Nacktschnecken einen Gehäuserest aus Kalk (Sepia- oder Eierschale) unter der Haut tragen und sie ihn auch z.B. zur Eiproduktion benötigen-so zumindest meine dunkle Erinnerung an mein Wissen über Nacktschnecken; ich halte selbst keine.

Auswildern solltest Du sie besser nicht-aus welchem Land kommt denn der Salat? Wenn er nicht aus Deutschland stammt, ist die Wahrscheinlichkeit nämlich groß, dass das Tier hier gar nicht heimisch ist und hier dementsprechend gar nicht überleben könnte bzw. vielleicht sogar Schaden in der hiesigen Natur anrichten könnte. Wenn Du sie nicht behalten willst, wird sich hier im Forum aber bestimmt ein neuer Halter finden. Falls Du Dich aber nicht mehr von ihr trennen können solltest-ich sage nur "Schneckenvirus" :-D -wäre es umso wichtiger, das Tier zu bestimmen, damit Du Dich um einige Kameraden derselben Art bemühen kannst.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon MmeToussard am 28.02.2013, 19:59

Garry ist noch quicklebendig, wenn man das von einer Schnecke so sagen kann. Wir haben sie in eine Faunabox mit Erde und Salat umgesiedelt und gleich mal eine Nahaufnahme gemacht. Vielleicht erkennt ja jemand die Art. Wir glauben das der Salat aus Deutschland kam, müssten nochmal die Rechnung suchen.
Wir glauben, dass Garry schon gewachsen ist, trotzdem ist er/sie/es aber sehr schwer wiederzufinden. Kann sich auf der Erde gut tarnen. :wink:

MmeToussard

Beitragvon Drachin am 28.02.2013, 20:05

Bierschnegel?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon MmeToussard am 01.03.2013, 09:03

Guten Morgen,

auch wenn wir ja noch nicht sicher wissen, was unser neuer Mitbewohner nun eigentlich für einer ist, habe ich mir nochmal Gedanken ums Futter gemacht.
Für die Kalkversorgung genügen vermutlich ein paar Eierschalen?
Und Salat alleine genügt vermutlich als Futter auch nicht, richtig? Was kann ich ihm denn sonst noch so anbieten, Möhren, Kohlrabi, Obst? Und was ist mit Fischflocken, hatte ich jetzt auch gelesen ...

Und ganz wichtig, weil ich da auch keine Ahnung von habe: wie feucht oder nass mag er es denn gerne? Eher bloß so ein bisschen, oder doch schon richtig klamm? Will ja auch nicht, dass er irgendwie vertrocknet :shock:
Braucht er eigentlich auch Wasser zum Trinken? Bisher haben wir immer einmal täglich kleine Wassertropfen auf den Salatblättern positioniert. Ein richtiger Wassernapf (wie bei unseren kleinen Pelztieren, von denen wir auch mehr Ahnung haben), das geht ja irgendwie nicht. Da ertrinkt er dann doch drin ...

Immer noch große Verwirrung jedenfalls. Da haben wir uns was angelacht, mit diesem Salat :lol:
MmeToussard

Beitragvon Skilltronic am 01.03.2013, 15:23

Hallo,

weitere Photos von Garry könnten hilfreich sein.
Wie lang ist er?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Madame am 02.03.2013, 16:36

MmeToussard hat geschrieben:Für die Kalkversorgung genügen vermutlich ein paar Eierschalen?

Kenn mich zwar nur mit den Nacktschnecken aus Florida aus, aber die brauchen keinen Kalk, ich wüsste nicht, wozu eine Schnecke, die kein Gehäuse aufbauen muss, Kalk benötigt.
Und Salat alleine genügt vermutlich als Futter auch nicht, richtig? Was kann ich ihm denn sonst noch so anbieten, Möhren, Kohlrabi, Obst? Und was ist mit Fischflocken, hatte ich jetzt auch gelesen ...
Du kannst ihm auch ein wenig Katzenfutter anbieten, eben etwas mit Proteinen drin, oder wie du schon geschrieben hast, aufgeweichte Fischfutterflocken.

Und ganz wichtig, weil ich da auch keine Ahnung von habe: wie feucht oder nass mag er es denn gerne? Eher bloß so ein bisschen, oder doch schon richtig klamm? Will ja auch nicht, dass er irgendwie vertrocknet :shock:
Braucht er eigentlich auch Wasser zum Trinken? Bisher haben wir immer einmal täglich kleine Wassertropfen auf den Salatblättern positioniert. Ein richtiger Wassernapf (wie bei unseren kleinen Pelztieren, von denen wir auch mehr Ahnung haben), das geht ja irgendwie nicht. Da ertrinkt er dann doch drin ...

Ich würde einfach abends ca. 3mal mit einer Blumenspritzflasche ( Wie heißt so ein Teil denn richtig, mir fällts nie ein :mrgreen: ) in die Faunabox sprühen, das dürfte genügen. Damit sollte auch das Bedürfnis nach Trinkwasser gedeckt sein, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du anstelle eines Napfes einfach einen Flaschendeckel nehmen, da ertrinkt sie gewiss nicht.

Immer noch große Verwirrung jedenfalls. Da haben wir uns was angelacht, mit diesem Salat :lol:
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon Birte am 02.03.2013, 16:54

Madame hat geschrieben:Kenn mich zwar nur mit den Nacktschnecken aus Florida aus, aber die brauchen keinen Kalk, ich wüsste nicht, wozu eine Schnecke, die kein Gehäuse aufbauen muss, Kalk benötigt.

Zum Beispiel zur Produktion von Eiern und eventuell eines Liebespfeiles, sollte die Art einen produzieren können.
Manche Arten haben auch ein verdecktes Kopfschild (ähnlich dem Schulp bei der Sepia), das aus Kalk besteht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Trochoidea am 02.03.2013, 22:23

Ein Bierschnegel ist das nicht, sondern eine Ackerschnecke der Gattung Deroceras. Um die sicher zu bestimmen, muss man sie sezieren und die Anhangdrüsen des Penis und spezielle Strukturen im Inneren des Penis anschauen. Das willst du wahrscheinlich nicht.
Wenn dass Tierchen aus Deutschland wäre, würde ich auf Deroceras reticulatum tippen. Aber eine Schnecke aus dem Salat kann auch von weit her kommen.
Trochoidea

Zurück zu Schnecke im Salat