Hallo Ihr Lieben Schneckenhalter,
nachdem ich im Januar durch einen Rucol-Salat-Fund auf die Schnecke kam (Eobania Vermiculata) hier nun eine Erweiterung. Ich glaubs ja selber nicht. Vorher mit Schnecken nix am Hut gehabt und nun das:
Ist die nicht süß . Futterte sich im Mangold im Bio-Laden durch. Nunja ich muß zugeben, dass ich auch die Blätter genau angeschaut habe, weil mir die vielen Löcher und vor allem die frische Schneckenkacke auffielen.
Großartig bestimmen brauchen wir hier wohl nicht, denn ich hatte gleich die Vermutung es könnte eine Grunze sein. Oder doch nicht? Komischerweise dachte ich immer, oha, eine Schnecke die Grunzen kann. Ist ja süß. Das aber erst seit drei Tagen und schwupp die wupp ist sie da.
Als ich sie auf der Hand hatte fühlte ich ein leichtes Vibrieren. Sie ist recht klein (Vergleich Fingernagel). Lahm (mein Nudelfindling) hatte Ende Januar ungefähr die gleich Größe.
Nun meine Frage: Kann ich den goldigen Findlinge mit zu den Eobania vermiculata setzen. Sind ja beides Schnecken die im Mittelmeerraum verbreitet sind. Von daher denke ich schon. Da ich hier im Forum aber auch schon gelesen habe, dass eine Schnecke eine andere schon angeknabbert hat (ich meine nicht Kalkklau von Nachbars Häuschen), möchte ich da auf Nummer sicher gehen. Danke schon mal für Eure Hilfe.