Nudelschnecke (?) gefunden. Bitte Bestimmungshilfe + Frage

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Nudelschnecke (?) gefunden. Bitte Bestimmungshilfe + Frage

Beitragvon aliena am 16.04.2013, 13:09

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Monaten hier angemeldet, weil wir in unserem Wohnzimmer eine winzige Heideschnecke (Helicella Itala) gefunden haben. Erst gestern habe ich berichtet, dass es ihr gut geht und sie schön gewachsen ist :)

Gerade eben war ich im türkischen Supermarkt um Löwenzahn und Dill für meine Kaninchen zu kaufen, sitzt da eine kleine Schneck mitten im Dill. Selbstredend habe ich Herrn Dill mitgenommen :mrgreen:

Ich glaube, er ist eine Nudelschnecke. Was denkt ihr?

Image

Image

Und nun die entscheidende Frage: kann ich ihn gefahrlos mit Emma vergesellschaften, oder hätte Herr Dill unsere Emma vielleicht zum Fressen gern? Fühlen sich beide Arten überhaupt in ähnlicher Umgebung (eher trocken wegen Emma) wohl? Aktuell hat er sich auf einem angefeuchteten Tempo in einer Tuppper-Dose niedergelassen. Dill und ein bisschen Löwenzahn hat er natürlich auch. Bis heute Abend muss das reichen.

Mein Mann köpft mich, wenn wir jetzt noch ein Terrarium brauchen und wenn seinem kleinen Liebling Emma irgendwas passiert, natürlich erst recht. Nein keine Sorge, er köpft mich natürlich nur im metaphorischen Sinne :mrgreen:

Das ist Emma:
Image

LG aliena

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://imageshack.us/a/img694/5865/imagefjz.jpg
http://imageshack.us/a/img850/1340/image2iv.jpg
http://imageshack.us/a/img6/1462/img0694sy.jpg
aliena

Bilder: 0

Re: Nudelschnecke (?) gefunden. Bitte Bestimmungshilfe + Frage

Beitragvon new_snail am 16.04.2013, 13:17

Hallo aliena,

ich kann dir zwar deine Frage nicht beantworten, aber so einen Kräutergast würde ich auch gerne mal finden :-D . Die sicht richtig schön aus.

LG
Marina
Es ist nie zu spät zu lernen!
new_snail

Bilder: 7

Beitragvon sami am 16.04.2013, 13:28

Hallo Aliena,
gratuliere zum Nudeligen Herr Dill, der Name ist ja was lustig. :-D
Ich würde sagen das du die beiden schon zusammen halten kannst, die Nudelschnecken mögen es ja auch nicht zu feucht.
Wäre hald schön wenn du für beide noch einen Partner finden würdest.
Viel Glück.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon aliena am 16.04.2013, 15:49

Vielen Dank ihr beiden :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand, der evtl. sogar beide Arten hat oder zumindest kennt, etwas zu der Frage sagen könnte, ob wir Emma und Herrn Dill gefahrlos vergesellschaften können, oder ob nicht :?
aliena

Beitragvon Birte am 16.04.2013, 16:00

Das sind ja beides keine carnivoren Arten, gegenseitig auffressen werden sie sich also sicherlich nicht. Ob sie ihre Gegenseitigen Pheromone so gerne riechen mögen :? keine Ahnung.
Du kannst sie ja gut beobachten, wenn du das Gefühl hast, sie fühlen sich zusammen nicht so wohl, kannst du sie ja wieder trennen. Solange du noch keine passenden Partner für die beiden hast, würde ich sie aber erstmal zusammen setzen, ich denke dass ist eine bessere Lösung als beide alleine zu halten.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon aliena am 16.04.2013, 17:23

Danke Birte :danke:

Bin grade nach Hause gekommen und schreite jetzt zur Tat. Bin so gespannt, wie Emma auf den Neuen reagiert. Sind Schnecken eigentlich irgendwie revierbezogen oder futterneidisch?
aliena

Beitragvon nirak am 16.04.2013, 17:24

Ich halte Eobania und Grunzi :) ,allerdings getrennt ,
aber auch ich denke, solange Deine beiden noch einzeln sind,
kannst Du Sie ruhig zusammen setzen.

Später wäre dann Gesellschaft der gleichen Art besser.
Sehr hübsche Vertreter Ihrer Art,lol,alle beide!

Gib ruhig ein paar Äste mit dazu.
Eobanias klettern bei mir sehr gerne,sogar die Grunzis lieben die Buchenäste mit Blättern .
Und ein paar trockene Buchenblätter auf den Boden.

Ich hab dieses Jahr auch schon einige Gäste aus den Salaten :) gefischt.

Futterneidisch,nicht direkt ,;) aber es wird schon mal über eine andere Schnecke drübergeschleimt,
wenns was besonders Gutes (Süsskartoffel/Gurke ) gibt.
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon Ester am 16.04.2013, 17:39

Die erste Schnecke könte vielleicht ein Mittelmeersandschnecke (Theba pisana) sein.

Ester
Ester

Bilder: 52

Beitragvon Sylvia am 16.04.2013, 17:52

Süß, der Herr Dill. Denke auch das es eine Eobania ist. Habe Ende Januar ebenfalls so ein Exemplar im Rucola gefunden.

Wünsche Dir viel Spaß mit den beiden.
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Sylvia

Bilder: 54

Beitragvon aliena am 16.04.2013, 19:19

Vielen Dank an alle :)

Emma und Herr Dill (aka Manfred Dill/Manni) sind in ihr frisch gemachtes Terra eingezogen. Vorher saßen sie schon eine halbe Stunde zusammen in Mannis Box und haben sich geflissentlich ignoriert :stupid:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Natürlich habe ich die beiden Dill-Bunde noch einmal gründlich unter die Lupe genommen, aber keine weiteren Schnecks gefunden :wink:

LG aliena mit Emma, Manni und den 4 Wackelnasen, die an allem Schuld sind :mrgreen:

7 verlinkte Bilder gefunden.

http://imageshack.us/a/img832/9828/img0859gx.jpg
http://imageshack.us/a/img834/1833/img0866ow.jpg
http://imageshack.us/a/img849/6715/img0912sw.jpg
http://imageshack.us/a/img541/3243/img0908f.jpg
http://imageshack.us/a/img18/7012/img0900mb.jpg
http://imageshack.us/a/img577/9476/img0895ay.jpg
http://imageshack.us/a/img812/820/img0893xh.jpg
aliena

Beitragvon nirak am 16.04.2013, 20:48

Lach,
das sieht ja richtig gut aus,eigentlich passen sie prima zueinander.

Viel Spass beim beobachten
und nicht vergessen
viiele Fotos einstellen
;)
Liebes Grüssle
:)
Karin
nirak

Bilder: 3

Beitragvon Tiffany1 am 17.04.2013, 05:42

So was Hübsches würd ich auch gerne aus dem Gemüse fischen. :-D Ich hab auch Eobanias und denke schon, dass das Zusammenleben für Erste so klappt. Vielleicht findest Du ja noch weitere Kandidaten im Salat, der Sommer kommt ja erst noch.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon aliena am 17.04.2013, 07:48

Ich gehe heute auf jeden Fall nochmal zum Dill-Dealer meines Vertrauens und schaue nochmal genau, ob nicht doch noch eine Nudel dort herumschneckt, man weiß ja nie :roll: Emma bekommt hoffentlich auch noch ihren Partner. Angeblich kommen sie in den Schwanheimer Dünen vor. Da wollen wir bei schönem Wetter noch einmal einen Versuch machen. Als wir nach Emmas Fund dort waren, war es schon ziemlich kalt, so dass wir leider kein Glück hatten.

Wir rätseln allerdings immer noch, inwiefern man bei Schnecken von einem Sozialverhalten ausgehen kann, inwieweit sie leidensfähig sind und ob sie überhaupt irgendwelche Empfindungen haben können, die über instinktives wie Fresslust, Reproduktionsdruck, Rückzug vor Fressfeinden und ähnliches hinausgeht (so ganz ohne Amygdala). Wieviel von dem, was wir Menschen z.B. als Kuscheln oder anderweitige Interaktion beobachten, ist einfach nur in die Tiere hineininterpretiert? Können Schnecken etwas zwar instinktiv verankertes, aber noch nie erlebtes insoweit antizipieren, dass sie es vermissen, wenn es nicht da ist?

Ein häufig angebrachtes Argument gegen Einzelhaltung ist ja dieses, dass es den Schnecken ein Grundbedürfnis ist, sich zu vermehren. Deshalb halten wir sie also zu mehreren, lassen sie sich paaren und Eier legen - dann kommen wir aber und vernichten die Eier. Ist für die Schnecke das Bedürfnis nach Reproduktion dann nicht auch genauso verletzt worden, wie in dem Fall, in dem sie sich gar nicht erst paaren kann? Man könnte natürlich sagen: klar, denn in der Natur betreiben sie keine Brutpflege (zumindest die meisten Arten, einige Meeresschnecken tun es schon) und deshalb ist der Fall für sie mit der Eiablage erledigt, sie haben ihr Grundbedürfnis ausgelebt und sind deshalb "glücklich" (vorausgesetzt auch andere Bedürfnisse an Unterkunft und Verpflegung werden berücksichtigt).

Im Gegenzug müsste man sich natürlich fragen: Sind alle Tierhalter dieser Welt, die Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde, oder welche Tierart auch immer, halten und diese zum Zwecke der Geburtenkontrolle durch Kastration oder strikte Trennung von Artgenossenen des anderen Geschlechts getrennt halten, grundsätzlich also Tierquäler? Gerade Säugetiere ziehen ihre Jungen selbst und aktiv auf, versorgen sie, verteidigen sie gegen Fressfeinde, etc. Das Reproduktionsbedürfnis ist also wesentlich ausdifferenzierter - kaum einer würde aber ernsthaft auf die Idee kommen, zu behaupten, dass die Haltung von gleichgeschlechtlichen Degu-Gruppen, die Kastration von Rammlern, die Kastration von Katzen und Katern, die Trennung von Hengsten und Stuten, etc. tierschutzwidrig sei - im Gegenteil.

Dass einzeln gehaltene Schnecken scheinbar eine kürzere Lebenserwartung haben und sich generell schlechter entwickeln, wäre tatsächlich ein guter Hinweis. Allerdings gibt es hier für jedes Beispiel auch ein Gegenbeispiel. Hier wäre eine Versuchsreihe mit großen Fallzahlen und unter absolut gleichen Bedingungen hilfreich, um zu sehen, ob wirklich der Faktor Einzelhaltung hier die entscheidende Rolle spielt, oder ob es ganz andere Gründe sind (z. B.: Einzelhalter = meist noch unerfahren = versorgen die Schnecken nicht optimal = schlechteres Wachstum + früherer Tod).

Das Schnecken-Universum ist noch ziemlich unerforscht, wie mir scheint :roll: Emma und Herr Dill sollen ihre Partner bekommen, weil wir es einfach nicht wissen können und daher das Prinzip "Im Zweifel für den Angeklagten" mir erstmal die vernünftigste Lösung zu sein scheint. Trotzdem wäre ich sehr an entsprechenden Untersuchungen und wissenschaftlichen Ergebnissen zu diesem Themenkomplex interessiert.

LG aliena
aliena

Beitragvon Drachin am 17.04.2013, 09:15

Ich kann zu der Sache eigentlich nur eines sagen: Hier im Forum wird immer dazu geraten, die Tiere in Gruppen zu halten, weil beobachtet worden ist, dass die Tiere in Gesellschaft aktiver sind. Auch in der Natur sind es Tiere, die in Pulks vorkommen. Katzen sind zum Beispiel per se Einzelgänger. Einige Leute halten aber mehrere Katzen und es funktioniert - das muss aber noch lange nicht heißen, dass es für die Tiere auch natürlich ist und sie nicht trotzdem gelegentlich vom anderen Tier genervt/gestresst sind. Vielleicht ist bei Schnecken das Gegenteil der Fall. Dummerweise kann man nicht eine reine Frauengang bei Schnecken halten, das würde das Problem mit der Reproduktion sicherlich eindämmen, aber es geht eben nicht. Und da Schnecken (zumindest die Schnecken, die allgemein in Terrarien gehalten werden) nunmal keine Brutpflege betreiben und das, was mit ihren Eiern passiert, ihnen ziemlich schnurz ist, sollte es auch kein Problem sein, den Tieren die Eier wegzunehmen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon aliena am 17.04.2013, 09:28

Und die Tatsache, dass sie dann aktiver sind, interpretieren wir als etwas Positives, richtig? Es wäre auch denkbar, dass Stress/Futterneid der Auslöser für erhöhte Aktivität ist - einmal ganz ketzerisch gesagt.

Emma war gestern auch ungewöhnlich aktiv, Herr Dill hat nur gefressen und sich dann den Rest der Nacht im Dill versteckt. Heißt das jetzt, dass Emma mit der neuen Situation zufrieden ist, während Herr Dill möglicherweise leidet? Könnte es nicht auch genau umgekehrt sein, oder könnte es nicht auch sein, dass Aktivität und Wohlbefinden gar nicht miteinander in Zusammenhang stehen? Das ist doch alles wieder nur unsere menschliche Draufsicht. Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als suchte ich nach einer legitimen Möglichkeit, Schnecken guten Gewissens alleine zu halten, ganz im Gegenteil. Ich suche eher nach den echten und möglichst auch belegbaren Argumenten für oder ggf. auch gegen Gruppenhaltung - da findet sich nur leider nichts.
Zuletzt geändert von aliena am 17.04.2013, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
aliena

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat