Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 28.11.2013, 16:50

Hallo liebe Schneckenfreunde,
meine kleine Tochter liebt Schnecken und wir haben eine kleine Faunabox mit ein paar Schnirkelschnecken. Am Montag fand sie beim Einkaufen eine sehr große Schnecke auf dem Rand der Feldsalatkiste. Sie wollte sie unbedingt mitnehmen, was wir auch gemacht haben. ICH habe so eine Schnecke noch nie gesehen, da sie ca doppelt so groß ist wie unsere ausgewachsenen Bänderschnecken. Ich würde zwar auch sehr gern wissen was für eine Art das ist, aber ich schätze dazu muss ich ein Foto hochladen, was ich später nachholen will. Erstmal würde ich gern wissen, was mit der Schnecke los ist: Ich muss sagen, dass sie ein Loch im Haus hat, bzw ist da das Haus an einer Stelle kaputt. Die Stelle ist etwa so groß wie ein Reiskorn. Wir haben sie zuhause in eine Box mit Luftlöchern gesetzt, haben ihr trockene Blätter rein. Eine Scheibe Gurke und auch einen Brei aus Mehl und zerriebener Eierschale mit Wasser (das hab ich in einem Buch gelesen und unsere anderen Schnecken lieben das total). Nun ist es so, dass die Schnecke bis heute, also am 4. Tag noch nichts von allem angerührt hat. Sie ist auch sehr inaktiv, zieht sich aber fast nie ganz ein sondern klebt mit eingezogenen Fühlern an der Decke rum. Jetzt hat sie sich zum zweiten mal mit dem Haus (also auf den Rücken) in die Schale mit dem kalkbrei gelegt, sodass die kaputte Stelle darin liegt. Dabei schaut die Fußspitze raus.
Kann es sein, dass die Schnecke ganz andere Sachen frisst, als unsere anderen und keine Gurke mag? Ich legte ihr auch ein Stück einer Kakifrucht rein, das sie auch nicht beachtete. Was könnte mit ihr nicht stimmen? Wir halten die Box innen feucht.

Ich bemühe mich um ein Foto, wäre aber schonmal froh wenn jemand weiß, was das komische Verhalten bedeutet.

Freundliche Grüße
Carinchen84
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon sami am 28.11.2013, 17:04

Hallo Carinchen,
als erstes mal Herzlich Willkommen hier im Forum. :)
Ein Foto von der Schnecke wäre natürlich sehr gut, vielleicht bringst du es ja bald hin. Ich könnte mir vorstellen nach deiner Beschreibung nach
das es eine Cornu aspersum ist eine gefleckte Weinbergschnecke. Aber sicher kann ich das jetzt auch nicht sagen.
Das du sie feucht in einer Box hältst ist schon ganz gut sie mag es aber auch nicht zu nass. Kalk braucht sie natürlich um ihr Häuschen zu reparieren.
Ich habe bei meinen Schnecken ein Heilerdebad drinnen da legen sie sich
auch gerne rein. Das der Fuß dabei nach oben schaut ist nicht normal, vielleicht ist sie sehr schwach und einfach vom Deckel nach unten gefallen.
Biete ihr ruhig Salatblätter, Gurke, Karotten, und vielleicht auch Obst an du kannst ja alles mal raspeln und einen Brei draus machen.
Meine Cornu mag sehr gerne Gamarus, das sind kleine Krebse die es im Aquaristik Abteil zu kaufen gibt oder auch Fischflocken kannst du anbieten.
Ich hoffe das du bald das Foto einstellst.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 28.11.2013, 17:35

Ich habe Bilder gemacht, aber wie krieg ich die hier her?
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon Kohlrabi am 28.11.2013, 17:46

Hallo Carinchen,

zum Thema Foto hochladen.

Das Bild muss auf dem Rechner (oder dem Handy, wenn du damit ins Forum gehst) gespeichert sein.

Unter dem Fenster, in dem Du Beiträge schreibst, tauchen doch die Felder Optionen/ Dateianhang hochladen auf. Auf Dateianhang hochladen klicken.

Jetzt auf Datei auswählen klicken. Nun musst du eben den Speicherort des Bildes auswählen und auf "Datei hinzufügen" klicken.

Nun noch "auf Datei im Beitrag anzeigen" klicken, und schwups, schon erscheint das Bild :) .

Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich und ich hab nichts vergessen.

Wenn du es nicht schaffst, google mal nach gefleckter Weinbergschnecke und sag uns, ob eure Schnecke auch so aussieht.
Slow life...
Benutzeravatar
Kohlrabi
 
Beiträge: 88
Bilder: 4
Registriert: 20.09.2013, 10:00

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 28.11.2013, 18:52

Ich schaffe es einfach nicht. ich müsste das Bild ja so winzig klein machen, damit es hochladen kann, dass keiner mehr was drauf erkennt. :?
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon Kohlrabi am 28.11.2013, 19:49

naja, winzig klein sind die Bilder hier ja nicht... aber verkleinern muss man die natürlich schon.

Auf dem Laptop nutze ich dazu tinypic, auf dem Handy ResizeMe. Beide Programme sind kostenlos. Es gibt aber noch unzählige weitere Programmchen zum verkleinern.

Kannst du denn die Schnecke beschreiben?
Slow life...
Benutzeravatar
Kohlrabi
 
Beiträge: 88
Bilder: 4
Registriert: 20.09.2013, 10:00

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 28.11.2013, 19:50

OMG! Ihr glaubt nicht, was ich für eine Tortour hinter mir habe um diese Bilder zu posten! Unglaublich! Jedenfalls ist das die Schnecke und so wie sie da hängt und ähnlich ist es typisch für sie. Größe ist etwa so wie ein 2Eurostück. Und nun??
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon sami am 28.11.2013, 20:15

Ja super jetzt hast du es ja doch noch geschafft. Also ich glaub schon das es eine Cornu ist, aber vielleicht weiß es ja noch jemand besser.
Hat sie inzwischen schon was gefressen?
Du könntest sie mal mit Lauwarmen Wasser besprühen und dann auch von der ganzen Schnecke nochmal Bilder machen, oder warten bis sie einfach
mal raus kommt. :roll:
Oder was es auch noch sein könnte eine Nudelschnecke ist mir gerade noch eingefallen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 28.11.2013, 20:32

Nein, sie hat noch nichts gefressen. ich habe ihr nun Salat angeboten (neben sie gelegt) und auch Gammarus in Wasser eingeweicht, aber sie kommt nichmal raus und als ich sie angesprüht habe hat sie sich nur weiter reingezogen ins Haus. Mir kommt ihr Verhalten auf jeden Fall nicht normal vor. Ich finde es eigenartig, dass sie fast immer teilweise aus ihrem Haus ist, aber immer irgendwie zusammengezogen. Wenn ich noch ein Foto machen könnte, worauf käme es denn dabei an?

:danke: erstmal für eure nette Hilfe.
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon sami am 28.11.2013, 20:35

Das man mal den ganzen Fuß sieht. Hast du dir schon mal Bilder von Nudelschnecken angschaut? Könnte es vielleicht so eine sein?
Wegen den streifen glaub ich das jetzt eher.
Vielleicht ist es gut wenn man sie einfach in Ruhe läßt und dann abwartet. Es ist gut wenn sie Futter hat sie wird schon noch fressen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 28.11.2013, 20:49

JA! Ich habe ein Bild von so einer Nudelschnecke gesehen, die ihr echt total ähnlich sieht. Was würde das denn für die Haltung bedeuten und fürs Futter? Ihr seid echt super!!!
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon sami am 28.11.2013, 20:55

Also da würde sich dann auch nichts ändern. Hoffen wir mal das es ihr bald wieder besser geht. Das Loch ist schon wieder zu? Kann es
sein das sie innere Verletzungen hat?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 28.11.2013, 20:59

Hmm also im Laden auf der Salatkiste war sie total "munter" und auch auf dem Heimweg kroch sie dauernd rum. Vielleicht mag sie einfach diese Box nicht.

Diese "abrupt abfallende letzte Windung" hat sie. Dann ist sie eine Nudelschnecke oder? :) Vielleicht nennen wir sie Bernbacher oder so? :D
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon sami am 28.11.2013, 21:10

Hier was zum lesen für Dich. http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=19194&hilit=nudelschnecke.
Bernbacher hahaha das ist ein guter Name.
Du kannst ihnen ja ein kleines Becken einrichten, oder eine Faunabox die sind nicht so teuer.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was für eine Schnecke ist das und was ist los mit ihr?

Beitragvon carinchen84 am 28.11.2013, 21:27

Ok, ich hab da noch eine Frage: Da ich ja vermutlich nicht noch eine Nudelschnecke finden werde: Kann sie auch mit unseren kleinen Bänderschnecken zusammenleben? Ach und noch was würde mich interessieren: Kennen Schnecken ihr Gehege? Also kennen sie sich darin aus und erkennen sie es wieder, wenn ich sie nach dem säubern wieder reinsetze?

:danke: nochmals für die Hilfe.
carinchen84
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2013, 16:24

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder