Hallo,
vor gut 5 Stunden hat meine Mutter aus dem Supermarkt einen Salat aus Spanien mit nach Hause gebracht in der sich eine ca. 1cm große bzw. klein Schnecke befunden hat. Ich gleich ganz begeistert, hab ein kleines Terrarium angelegt, den Boden ordentlich aufgekalkt und die Kleine mit Sepiaschale rein. Dass ihr Häuschen ein bisschen angebrochen war, dabei hatte ich mir erst gar nichts gedacht... (Grundsätzlich ist es intakt, nur seitlich ist ein kleiner Riss sodass es ein bisschen absteht) Sie ist mutig über meinen Zeigefinger geschneckt und war auch während des Vorbereitens des Terrariums ganz fidel. Nun sitzt sie jedoch darin und bewegt sich quasi gar nicht mehr. Seltsamerweise zieht sie sich auch nicht ein und lässt die Fühler hängen :/ Das sieht gar nicht gut aus, dachte ich mir und hab Kalkbrei angerührt. Als ich sie vorsichtig draufgesetzt habe, schien sie erst ganz begeistert, doch dann nach ein paar Minuten wieder hängende Fühler... Ich habs im Moment sehr feucht und versuche die Luftfeuchtigkeit nach oben zu bekommen, hab nun auch schon bisschen Banane und Haferflockenbrei probiert doch nichts... Als ich sie zu den Haferflocken setzen wollte passierte es plötzlich: Sie versuchte sich einzuziehen, machte dabei ganz komische Blubbergeräusche bzw. Quietschgeräusche (wie wenn man etwas sehr nasses durch eine zu kleine Öffnung quetschen möchte...).
Es sieht gar nicht gut aus... Ich hab versucht das Atemloch zu erspähen, jedoch ist ihr Körper ganz hinten zum Häuschen ist extrem dunkel, sodass ich nichts sehen konnte...
Ich bin mittlerweile total überfragt und hab Angst dass sie evtl. ersticken könnte o.Ä.
Habt ihr Tipps?
(Da ich sie vorhin erst herumgerückt habe, werde ich versuchen erst etwas später Fotos zu machen, damit ich sie nicht noch mehr stresse...)
Liebe, verzweifelte Grüße