Neuer Schneckenfund - welche Art?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Neuer Schneckenfund - welche Art?

Beitragvon Leloo am 04.05.2014, 09:46

Hallo zusammen!

Ich war gestern Abend noch mit meinem Sohn und Hund in der Dämmerung am Wald spazieren. Ich wollte ein bissl Laub und Rindenstücke für unsere Bänderschnecken sammeln und hatte gehofft, auch endlich mal Baumschnecken zu finden, also diese gefleckten Schnirkelschnecken. Uns sind zahlreiche Gartenbänderschnecken begegnet, auch erstaunlich viele Weinbergschnecken in verschiedenen Größen, aber keine Baumschnecken. :( Wir wollten schon wieder heim gehen, da habe ich zufällig dieses kleine Schneckchen gefunden:

2014-05-04 10.01.43 (319x425).jpg

Da es schon langsam dunkel wurde, habe ich gedacht, es sei vielleicht eine junge Baumschnecke, und habe sie erstmal mitgenommen. Eine zweite habe ich leider nicht gefunden. Jetzt habe ich die Schnecke eben aus dem Terra geholt (hatte sie gestern zu den Bändern gesetzt, da sie im Wald auch mit welchen zusammen zu finden war) und entdecke, dass sie an das vertrocknete Blatt, auf dem sie saß, ein kleines Gelege gesetzt hatte! Damit hatte sich der Gedanke an eine junge Schnecke erledigt. :eek:

2014-05-04 09.54.26 (425x319).jpg

2014-05-04 09.52.16 (319x425).jpg

Ich habe sie jetzt kurzerhand samt Gelege vorerst in ein bauchiges Einmachglas umziehen lassen, wo ich den Deckel gegen Fliegengitter getauscht habe. Aber mich würde sehr interessieren, was für eine Schnecke es ist und was sie braucht! Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

VLG, Anna
Leloo

Re: Neuer Schneckenfund - welche Art?

Beitragvon Leloo am 04.05.2014, 10:21

Ha! :-D Da mache ich mir die Mühe, die Bilder zu verkleinern usw. und dann finde ich diese Seite hier: http://offene-naturfuehrer.de/web/H%C3% ... n#Lwild_47 und glaube, dass es eine Rötliche Laubschnecke ist!

Nun habe ich gelesen, dass sie recht schwierig in Gefangenschaft zu halten sein sollen. :? Dann bringe ich sie wohl am besten bei nächster Gelegenheit dahin zurück, wo ich sie gefunden habe... :|
Leloo

Beitragvon Fusselnase am 04.05.2014, 10:25

Zu deinem Fund kann ich leider nichts sagen, aber zu den Baumschnecken: bei uns sitzen sie überwiegend in dichten Brennnesselpflanzungen. Während Weinbergschnecken und die bunten Schnirkel auch an Bäumen und in Büschen vorkommen, finde ich Baumschnecken im selben Gebiet, aber eben fast nur an Brennnesseln.
Fusselnase

Beitragvon Leloo am 04.05.2014, 10:35

Ich hab die Brennesseln alle abgesucht. Keine einzige entdeckt. Sitzen sie an den Brennesseln selber oder eher am Boden zwischen den Brennesseln? :( Ich finde sie so wunderschön und hätte so gerne welche.
Leloo

Beitragvon sokahuscha am 04.05.2014, 11:22

Hallo,
ich tippe auch auf eine Art Baumschnecke. Aber welche Art genau weiß ich leider auch nicht. Es gibt ja ziemlich viele :)
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
sokahuscha

Bilder: 7

Beitragvon Fusselnase am 04.05.2014, 11:31

An den Brennnesseln selbst. Vielleicht mal nach dem nächsten Regen nachschauen, vielleicht hast du dann mehr Glück. Oder in Brombeergestrüppen oder Farnwäldchen, dort habe ich auch schon welche gesehen, allerdings sehr viel weniger Tiere als in Brennnesseln. Bei uns konzentrieren sie sich außerdem in Senken im Wald, wo der Boden auch in Trockenphasen noch lange feucht bleibt. Oft kommen sie mit Bernsteinschnecken zusammen vor.
Fusselnase

Beitragvon Leloo am 04.05.2014, 12:36

Werde nach dem nächsten Regen mal losziehen. Ein paar Ecken an dem Wäldchen habe ich noch nicht inspiziert. Und wenn das nichts bringt, suche ich mal auf der Rheininsel im Gestrüpp.

In den Brombeeren - zumindest da, wo ich gesucht habe - waren nur Cepaea hortensis und auf dem Boden darunter die Weinbergschnecken zu finden. Vielleicht habe ich an der anderen Seite des Walds mehr Glück. :roll:
Leloo

Zurück zu Schnecke im Salat