Hallo zusammen!
Ich war gestern Abend noch mit meinem Sohn und Hund in der Dämmerung am Wald spazieren. Ich wollte ein bissl Laub und Rindenstücke für unsere Bänderschnecken sammeln und hatte gehofft, auch endlich mal Baumschnecken zu finden, also diese gefleckten Schnirkelschnecken. Uns sind zahlreiche Gartenbänderschnecken begegnet, auch erstaunlich viele Weinbergschnecken in verschiedenen Größen, aber keine Baumschnecken. Wir wollten schon wieder heim gehen, da habe ich zufällig dieses kleine Schneckchen gefunden:
Da es schon langsam dunkel wurde, habe ich gedacht, es sei vielleicht eine junge Baumschnecke, und habe sie erstmal mitgenommen. Eine zweite habe ich leider nicht gefunden. Jetzt habe ich die Schnecke eben aus dem Terra geholt (hatte sie gestern zu den Bändern gesetzt, da sie im Wald auch mit welchen zusammen zu finden war) und entdecke, dass sie an das vertrocknete Blatt, auf dem sie saß, ein kleines Gelege gesetzt hatte! Damit hatte sich der Gedanke an eine junge Schnecke erledigt.
Ich habe sie jetzt kurzerhand samt Gelege vorerst in ein bauchiges Einmachglas umziehen lassen, wo ich den Deckel gegen Fliegengitter getauscht habe. Aber mich würde sehr interessieren, was für eine Schnecke es ist und was sie braucht! Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
VLG, Anna