Hallo,
ich habe mich gerade eben erst angemeldet, allerdings schon ein bisschen rumgelesen.
Gestern habe ich beim Salat schneiden eine kleine Schnecke mit Haus gefunden. Erst dachte ich, sie lebt nicht mehr, weil der Salat ja die ganze Zeit im Kühlschrank in einer Plastiktüte war.
Hab das kleine Häuschen auf die Arbeitsplatte gelegt und abgewartet und siehe da, die kleine Schnecke wurde munter und ist gleich losmarschiert
Da es bei uns momentan noch friert, konnte ich sie ja nicht raus tun und hab im Internet nachgelesen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Wie es scheint, passiert es öfter, dass man Schnecken im Salat findet. Im Moment lebt sie jetzt bei mir in einer kleinen Plastikbox, den Deckel hab ich entfertn und Fliegennetz oben drauf gespannt. Ich habe Vogelerde rein (geht das), Salat und Gurke und gestern und heute immer eingesprüht, ganz kurz. Sepiaschale habe ich von den Nymphies, die muss ich noch reingeben. Jetzt habe ich dazu mal Fragen:
1) Wieso darf/kann man die Schnecken im Frühjahr/Sommer nicht nach draußen setzen?
2) Was braucht die Schnecke noch?
3) Wie groß muss denn so eine Box/Aquarium oder so sein?
4) Woran erkennt man denn, ob Männchen oder Weibchen oder gibt es das bei Schnecken gar nicht so?
Leider konnte ich noch kein Bild machen. Sie hat ein ziemlich dunkles und flaches Häuschen. Ich versuche das, noch nachzureichen.
Tja, ein putziges Schneckchen und ich war so froh, dass sie noch lebt. Sie bewegt sich auch, denn sie saß jedes Mal, wenn ich nachgeschaut habe, an einem anderen Platz. Jetzt möchte ich natürlich, dass es ihr gut geht und ich nix falsch mache, bis ich sie evtl. vielleicht doch nach draußen setzen kann????
Würde mich freuen, Tipps oder so von euch zu bekommen. Finde ich übrigens super, dass es so ein Forum gibt
Liebe Grüße
Petra