Schnecke in der Sandkiste

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 01.07.2020, 09:54

Hallo zusammen.
Ich bin erst seit kurzem hier und zusammen mit meinem Sohn,glückliche Schneckenhalter.
Nun haben wir vor ein paar Tagen in der Sandkiste der Kinder eine kleine Schnecke gefunden. Zuerst wollte ich sie direkt wieder in die Hecke bringen, aber dann habe ich gesehen, dass das Häuschen beschädigt war. Es sah für mich gerissen aus und da ist eine Delle. Ich nahm sie mit rein. In einem Aufzuchtterraium, das am Anfang den kleinen Fulicas meines Sohnes als Zuhause diente, legte ich aufgekalkten Kokoshumus, Gurke, Kopfsalat und natürlich Sepiaschale rein. Abends gab es dann ein Seemandelbaumblattbad.
Die Kleine ist sehr agil und garnicht scheu. Und im Vergleich zu meinen Reticulatas und den kleinen Fulicas auch echt flott unterwegs.
Ich habe viel im Internet geforscht, auf der Suche nach dieser Schnecke. Ich fand Bilder einer Nudelschnecke. Und fand sie sehr ähnlich. Aber wenn unsere Fundschnecke eine Nudelschnecke ist, kann ich sie ja nicht einfach wieder in Garten aussetzten.
Als ich mich hier Vorgestellt habe, gab mir jemand den Tipp es könnte eine Grunzschnecke sein.
Ich stell noch ein paar Fotos rein.
Was haltet Ihr von dem Häuschenschaden? Hat die Kleine draußen eine Überlebenschance?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 01.07.2020, 10:00

Ich muss mal gucken, ob ich noch ein paar bessere Bilder hinkriege. Leider kann man hier nicht sooo viel erkennen. Tut mir leid.
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon mamorkatze am 01.07.2020, 10:08

Hallo,

Für sieht sie aus wie eine Grunzschnecke (Cantareus Apertus). Diese Art kommt soweit ich weiß auch aus dem Mittelmeerraum und man sollte sie daher nicht wieder aussetzen, sondern entweder an andere Halter weitergeben oder sich nach Gefährten für sie umsehen.
Ich kann mich aber auch irren. :)

LG
Zuletzt geändert von mamorkatze am 01.07.2020, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Aria am 01.07.2020, 10:22

Hallo!

Also soweit ich erkennen kann ist der gehäuseschaden nicht sooo schlimm und sie scheint auch schon bei der Reparatur zu sein.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 01.07.2020, 10:44

Dankeschön für die Einschätzungen.
Ich denke auch, dass es nicht sooo schlimm ist. Aber man weiß ja nie. Bin auf jeden Fall froh, dass ich jetzt einen Anhaltspunkt habe, was die Art angeht. Und ich bin froh, dass ich hier einen Platz gefunden habe, wo ich meine Fragen stellen kann. Den ich habe viele :lol:
Heute Abend stell ich noch ein paar Bilder von Oskar rein.Bisdahin lass ich ihn in Ruhe.
Sollte ich noch ein Schälchen mit Kalksuppe in das Terra stellen? Natürlich klein und flach, das er nicht ertrinkt.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Zuletzt geändert von Nupsy am 08.07.2020, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Schneggeli am 01.07.2020, 10:50

Hallo,
Ich denke auch das der Schaden nicht so groß ist und er es gut reparieren kann. Kalksuppe kannst du ihm anbieten musst du aber nicht und wenn dann setze ihn nicht rein sondern las ihn das selbst entscheiden.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 01.07.2020, 19:46

Guten Abend.

Soo, hier noch ein paar Bilder wärend und nach dem Seemandelbaumblattbad. Ich find es sieht schon viel besser aus. Nur die Delle ist unverändert. Geht das vielleicht garnicht weg?

Ich denke, ich werde ein neues Zuhause mit Gefährten für unsere Kleine suchen. Darf ich dann im Marktplatz ein neues Thema öffnen?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Rasplutin am 02.07.2020, 00:52

Die ersten Bilder von Oskar sahen sehr nach Grunzschnecke aus, das stimmt.

Bei Jungschnecken kann es immer Überraschungen geben - und ich glaube, wir könnten hier eine erleben:
Vielleicht ist Oskar nämlich eine "gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum)!

Hast du ihn mal vorsichtig hochgenommen und hat er dabei "gegrunzt"? Also, wirklich grunzen tun Grunzschnecken zwar nicht, aber es sind deutliche Zisch- und Blubberlaute, die sie bei Störungen von sich geben.

Du könntest diese guten Bilder von einer eindeutig als Grunzschnecke identifizierten Schnecke mit Oskar vergleichen, besonders die Hausmusterung und den Weichkörper:
Schnecki aus dem Endiviensalatkopf

Hier ist eine ziemlich typische "Cornu vs. Grunzschnecke"-Diskussion nachzulesen; leider wurde zum Schluss nicht aufgelöst:
Grunzschnecke?

In ein paar Tagen wird sich zeigen, was für eine Schnecke Oskar wirklich ist.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 02.07.2020, 08:32

Guten Morgen Rasplutin,
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Tatsächlich habe ich ihn gestern Abend beim Baden hochgehoben und vorsichtig angestupst. Er hat keine Geräusche gemacht.
Ich habe auch die Bilder verglichen. Oskar hat so ganz feine Rillen im Häuschen. Ich weiß nicht wie man das beschreiben soll. So ähnlich wie bei Holz wenn ein Holzwurm dabei war, nur noch viel feiner. Wenn man das Bild "beim baden. Interessante Musterung" ranzoomt, kann man es erkennen. Das war bei der Grunzschnecke ähnlich, wenn auch nicht soo ausgeprägt, wie bei Oskar.
Für einen Moment musste ich wirklich überlegen, warum in ein paar Tagen. Aber klar logisch, Weinbergschnecken werden ja viel größer. Wie lange brauchen sie, bis sie ausgewachsen sind?
Mir tut Oskar ja schon leid, so ganz ohne Artgenossen.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon wolf am 02.07.2020, 09:30

Hallo Nupsy,
ich bin nicht ganz sicher, was Du mit den "ganz feinen Rillen im Häuschen" meinst - möglicherweise die feinen Lungenvenen, die durch die noch sehr dünne Schale hindurchscheinen?
Ansonsten vermute ich auch - wie Rasplutin - am ehesten eine Cornu aspersum. Aber wir wissen ja: Jungtiere sind Überraschungs-Eier........... . ;)
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 02.07.2020, 10:33

Hallo Wolf,

Lungenvenen?
Oh, ich merke schon, ich muss noch ganz viel lernen.
Also bleibt Oskar erstmal bei uns und wir schauen, was aus ihm wird. Oskar, die Überraschungs-Fundschnecke.
Ich denke das baden gefällt ihm. Er hat jetzt auch ein kleines Schälchen mit Kalksuppe.
Bisher habe ich ihn beim wöchentlichen wiegen der andern Schnecken nicht mit gewogen. Aber ab dem nächsten Mal, ist er dabei. Bin mal gespannt.
In unserer Gegend habe ich noch nie Weinbergschnecken gesehen, nicht mal leere Häuschen. Echt schade. Das sind so schöne Tiere. In meiner Kindheit waren wir damals mal in Neubrandenburg, da habe ich sehr viele gesehen. Aber das ist auch schon 35 Jahre her.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Vielen Dank für liebe Grüße
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Rasplutin am 02.07.2020, 11:09

Nupsy hat geschrieben:Oskar hat so ganz feine Rillen im Häuschen. Ich weiß nicht wie man das beschreiben soll.
Sieht das ungefähr so aus wie auf diesem Bild?
Das ist allerdings das Haus einer wesentlich älteren Cornu aspersum:

Die gefleckten Weinbergschnecken sind in Hausform und -zeichnung sowie im Weichkörper sehr variabel.
Das gilt umso mehr für Jungschnecken. Hier ist das tolle Beispiel einer von Karola gefundenen Schnecke, die zuerst sehr nach "Nudelschnecke" aussah:
Cornu aspersum?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 02.07.2020, 16:05

Ich habe mal versucht das Bild zu vergrößern. Vielleicht kann man das so besser erkennen, was ich meine. Es scheint wirklich eher durchzuschein, als auf dem Häuschen. Das würde dann auch eher auf ein Jungtier passen, oder???
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich hier angemeldet habe. Allein wäre ich nie im Leben auf eine Weinbergschnecke oder Grunzschnecke gekommen. Dachte, wie gesagt, an Nudelschnecke...
Aber ich bin auch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Also, vielen vielen Dank.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon wolf am 02.07.2020, 16:11

Juhu Nupsy,
japs, das sind die Lungenvenen (unter der Schale). Bei Jungtieren aufgrund der noch dünnen Schale oft gut zu erkennen, bei älteren Tieren aufgrund der dicker werdenden Schale immer schlechter zu sehen.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke in der Sandkiste

Beitragvon Nupsy am 08.07.2020, 21:03

Guten Abend.

Es ist nun gut eine Woche her, dass ich mich hier gemeldet habe. Mittlerweile ist der Riss in Oskars Häuschen fast ganzverschwunden. Die Delle ist aber immer noch da. Nur an anderer Stelle... :)
Ja, Oskar ist gewachsen. Er ist so süß und echt ein hübsches Kerlchen.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Iviline