Hallo liebe Mitglieder des Schnecke-Forums,
vor einigen Monaten habe ich eine kleine Schnecke auf meinen Autofenster gefunden. Sie kroch dort entlang während ich mit 100 kmh auf der Autobahn fuhr. Sie wahr wohl eine der schnellsten Schnecken der Welt in diesem Moment…. Ich hatte Angst, dass sie auf die Fahrbahn fallen könnte und habe sie daher kurzerhand in einen Becher gesetzt und mit nach hause genommen. Hier lebt sie nun in einem Terrarium.
Nun frage ich mich natürlich was ich mit ihr machen soll und wende mich jetzt an euch in der Hoffnung hier einige Tipps und Ratschläge zu finden.
Ich habe die Schnecke innerhalb Deutschlands gefunden (Autobahn zwischen Köln und Frankfurt). Da ich zwischendurch auch Rast eingelegt haben, weis ich nun leider nicht wo sie „zugestiegen“ ist. (Abfahrtsort? Autobahnraststätte?) Ich frage mich daher nun wo ich sie wieder aussetzen sollte. Die Schnecke ist seit einigen Monaten bei mir und ist inzwischen ziemlich gewachsen. Weiterhin hat sich bereits ihre Färbung verändert. Zu Beginn war ihr Körper beige und das Haus hellbraun. Nun ist das Haus etwas dunkler und größer und ihr Körper weisst nun schwarze Aalstreifen auf (wenn man das so nennt).
Ehrlich gesagt macht es mich ziemlich nervös, darüber nachzudenken, dass ich nun entscheiden muss wie es mit der Schnecke weitergeht. Ich weis, ich hätte sie wahrscheinlich einfach gleich wieder aussetzen sollen. Ich will mich diesem Thema nun aber endlich gerne stellen. Jetzt wo ich sie schon vier Monate bei mir habe frage ich mich ob ich sie überhaupt noch aussetzen kann? Ist sie noch an die „Wildnis“ gewohnt? Kann sie dort überleben? Ist sie sozialisiert? Wenn ja: Wo sollte ich sie aussetzen? Dort wo sie Artgenossen findet. Auf einem Landstrich mit kalkhaltigem Boden? In einem Garten?
Es würde mir sehr helfen wenn ich wüsste um welche Art es sich handelt.
Ich wende mich daher an das Schencken-Forum in der Hoffnung hier vielleicht Ratschläge und Tipps zu einem sinnvollen weiteren Vorgehen zu bekommen. Ich würde mich wahnsinnig über einige Experten-Tipps freuen und die Schnecke ganz sicherlich auch!
Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank im voraus
Carina