Schnecke mit Haus im Salat gefunden. [Grunzschnecke]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke mit Haus im Salat gefunden. [Grunzschnecke]

Beitragvon Tinks77 am 02.04.2021 pm 20:23

Hallo zusammen ! :)
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einer Woche eine Schnecke im gekauften Salat gefunden und da es leider noch sehr viel Minus in der Nacht bei uns hat (bis zu −10°) konnte ich sie natürlich noch nicht in den Garten frei lassen. Ich möchte schließlich nicht dass die kleine Süße stirbt. 

Nun lebt sie bei uns in einem großen Glas welches mit Erde als Untergrund gefüllt ist, bekommt jeden Tag  frischen Salat, Gemüse  und Obst und ich habe auch extra einen Sepia Stein gekauft.  Sie frisst munter vor sich hin und ist auch schon aufs Doppelte gewachsen. Aber trotz mehrmaligem Suchen und Bilder vergleichen kann im Internet leider nicht finden um welche Art es sich handelt
Daher meine Frage ob jemand von Euch weiss um welche Art es sich hier handelt und ob ich sie bei uns (Süden von Österreich) einfach so in die Natur setzen darf und sie da Überlebenschancen hat.

Ich freue mich auf Eure Antworten und schicke ganz liebe Grüße in die Runde. 8D

Martina
Tinks77
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2021 pm 20:06

Re: Schnecke mit Haus im Salat gefunden.

Beitragvon Skilltronic am 02.04.2021 pm 20:57

Hallo Martina,

hier handelt es sich ziemlich sicher um eine Grunzschnecke (Cantareus apertus).

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 2869
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke mit Haus im Salat gefunden.

Beitragvon Kirsten am 03.04.2021 am 04:46

Moin zusammen,

sehe ich auch so. Die darf auf keinen Fall ausgesetzt werden, da sie hier nicht hingehört (Faunenverfälschung). Wenn Du sie nicht behalten möchtest, biete sie doch auf dem Marktplatz an. Da freut sich sicher jemand.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018 am 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke mit Haus im Salat gefunden.

Beitragvon Gaby62 am 03.04.2021 am 07:35

Hallo Martina!

Ein toller Fund, eine sehr hübsche Grunzschnecke!
Vor etwas mehr als einem Jahr ging es mir ebenso. Wusste von der Existenz von Grunzschnecken überhaupt nichts. Bei mir hat sich damals ziemlich bald nach meiner Anmeldung hier u. Einstellen von Fotos jemand gemeldet, der sie mir gerne abgenommen hat.
Ich bin aus der Steiermark, die neue Halterin ist ebenfalls eine Steirerin. Evtl. hält sie noch ihre Grunzschnecken und würde deine gerne dazu nehmen. Ich könnte sie über Whatsapp mal anschreiben, wie es aussieht. Sie war jedenfalls sehr bemüht, ihren Schneckleins ein tolles Heim zu richten, ließ sich sogar Erde aus der Heimat dieser Art schicken. Falls du deine Kleine abgeben möchtest, schreibe ich sie mal an.
Meine Schnecke reiste damals per Post in einer von ihr fertig vorgerichteteten Styroporbox, die sie mir vorab zugeschickt hat. Ich musste nur die Schnecke dort reinsetzen, den Karton zur Post bringen und am nächsten Tag war sie im neuen Zuhause. Wir hatten damals milde Tage abgewartet und es ist alles super gelaufen mit dem Versand.
Sie ist nur leider nicht hier angemeldet. Der Kontakt ergab sich damals über eine andere Userin, die eine Freundin von ihr ist.
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 71
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020 pm 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Schnecke mit Haus im Salat gefunden.

Beitragvon Tinks77 am 03.04.2021 pm 14:18

Hallo in die Runde. :)

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, jetzt weiß ich endlich welche Art mein kleiner Schleimer ist :danke: (Und sorry an die Mods,dass ich in den Hauptthread gepostet habe, ich habe das "Unterforum" leider nicht gesehen. :oops: )

@Gaby
Vielen Dank!! Mir geht es ganz gleich. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Schnecken. Ich weiß nur, dass ich will, dass es ihr gut geht und sie ein schönes und hoffentlich langes Leben hat. Mancher würd vielleicht sagen "ach was, ist doch nur eine Schnecke". Aber das sehe ich anders. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf ein schönes und artgerechtes Leben.
Da ich sie aber weder alleine halten möchte (kann mir nicht vorstellen, dass Schnecken Einzelgänger sind) noch weiß ob ich dann alles richtig mache, wäre es total lieb von dir wenn du deinen Kontakt mal anschreiben könntest und ihr eventuell auch gleich mal die Fotos mitschicken könntest ob sie noch einen kleinen Racker aufnehmen möchte? Wie gesagt, ich wohne in Kärnten und dann ist es mit dem Versand in die schöne Grüne Mark auch garnicht soooo weit. 8D

Ich schicke sonnige Grüße rauf in die Steiermark! :)
Martina
Tinks77
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2021 pm 20:06

Re: Schnecke mit Haus im Salat gefunden.

Beitragvon Gaby62 am 03.04.2021 pm 17:13

Martina, es gibt grünes Licht. :)
Sie würde dein Schnecki übernehmen. Ich geb dir ihre Tel. Nr. per PN. Du kannst dich dann direkt mit ihr absprechen. LG Gaby
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 71
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020 pm 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Schnecke mit Haus im Salat gefunden.

Beitragvon Tinks77 am 04.04.2021 pm 21:04

Auch hier nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich wünschte, es würde jedem Menschen da draußen das Wohl der Tiere so am Herzen liegen wie hier im Forum. Einfach toll!
LG Martina
Tinks77
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2021 pm 20:06


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: shakysan