Schnecke in Minze gefunden - kann ich sie aussetzen?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke in Minze gefunden - kann ich sie aussetzen?

Beitragvon Lilalu am 05.04.2021 pm 13:34

Hallo,
Ich habe eine kleine Schnecke in meiner Spüle gefunden, vermutlich ist sie aus der Minze aus einem kleinen türkischen Laden gekrabbelt. Kann mir jemand sagen, was das für eine Art ist und ob ich sie aussetzen darf?

Das wäre großartig :)
Lilalu
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2021 pm 13:22

Re: Schnecke in Minze gefunden - kann ich sie aussetzen?

Beitragvon wolf am 05.04.2021 pm 15:55

Hallo lilalu,
schön, dass Du Dir Gedanken machst.......... :)
Du hast da offenbar irgendeine Art aus der Familie der "Bernsteinschnecken". Die Familie gibts in Mitteleuropa und auch in der Türkei. Könnte vielleicht Succinella oblonga sein, aber eine präzise Artdiagnose geht wohl nur anatomisch. Ich würde sie sicherheitshalber also eher nicht hier aussetzen, um nicht im blödesten Fall eine "Faunenverfälschung" zu riskieren. Lieber behalten oder an Interessierte weitergeben.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017 pm 19:29

Re: Schnecke in Minze gefunden - kann ich sie aussetzen?

Beitragvon Lilalu am 07.04.2021 am 09:53

Hallo Wolf,

danke für deine schnelle Antwort. Auch wenn ich den Kleinen (ich habe ihn Kurt getauft) nun schon sehr in mein Herz geschlossen habe, er fleißig Gurke und Kalk bekommt, würde ich ihn doch ganz gerne abgeben, damit er nicht sein restliches Leben ganz alleine ist. Ich habe mich jetzt mal auf dem Marktplatz umgeschaut und da in den Regeln entdeckt, dass man Bernsteinschnecken dort nicht anbieten darf. Das würde die Suche nach einem lieben neuen Halter natürlich erschweren. Gibt es da eine Ausnahme für Salat-Findlinge wie Kurt? Ich hatte das Gefühl, dass es diese Regel gibt, damit niemand Schnecken aus der Natur sammelt und verkäuft, aber das ist nun ja wirklich nicht mein Plan. ¯\_(ツ)_/¯

LG
Lilalu
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2021 pm 13:22

Re: Schnecke in Minze gefunden - kann ich sie aussetzen?

Beitragvon Rasplutin am 07.04.2021 am 10:38

Du kannst deine Schnecke im Marktplatz anbieten!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3306
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi