2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werden?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werden?

Beitragvon Salire am 18.02.2022, 10:04

Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche eine Schnecke im Bio-Kopfsalat (Bild1) gefunden und meine Kinder wollten sie sofort behalten. Ich hatte nichts dagegen und wir haben eine Gehege für sie gebaut. Ich kenne mich mit Schnecken überhaupt nicht aus. Wisst ihr, welche Schneckenart das ist? Nun wussten meine Kinder, dass Schnecken soziale Wesen sind und sind deshalb im angrenzenden Wald auf die Suche nach einer weiteren Schnecke gegangen. Naja, nun ist diese auch aus dem Winterschlaf erwacht. Ist aber, soweit ich das beurteilen kann, eine andere Art. Wisst ihr welche? (Bild2) Können wir sie trotzdem zusammen halten? Und wo bekomme ich nun Schnecken der gleichen Art her, damit sich die beiden auch wohl fühlen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Sandra
Salire
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2022, 09:52

Re: 2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werd

Beitragvon Rasplutin am 18.02.2022, 10:27

Hallo Salire,
Die Schnecke auf "Bild 1" (dem unteren Bild) ist mit Sicherheit eine Grunzschnecke (Cantareus apertus), sie ist wahrscheinlich aus einer südlicheren Gegend angereist, da diese Schnecken hier nicht heimisch sind.
Wenn du hier im Forum unter Marktplatz/Angebote suchst, wirst du aber viele angebotene Grunzschnecken finden, vielleicht auch in deiner Gegend.

Die Schnecke auf "Bild 2" (dem oberen Bild) kann ich nicht genau erkennen, es könnte eine Bänderschnecke (Cepaea sp.) sein.

Beide Schnecken können zusammen gehalten werden, freuen sich aber über Partner der gleichen Art.
Grunzschnecken wirst du draussen wohl nicht finden; Bänderschnecken leben in unserer Gegend und werden in den nächsten Wochen wieder im Freien zu sehen sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0