2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werden?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werden?

Beitragvon Salire am 18.02.2022, 10:04

Hallo zusammen,
ich habe vor einer Woche eine Schnecke im Bio-Kopfsalat (Bild1) gefunden und meine Kinder wollten sie sofort behalten. Ich hatte nichts dagegen und wir haben eine Gehege für sie gebaut. Ich kenne mich mit Schnecken überhaupt nicht aus. Wisst ihr, welche Schneckenart das ist? Nun wussten meine Kinder, dass Schnecken soziale Wesen sind und sind deshalb im angrenzenden Wald auf die Suche nach einer weiteren Schnecke gegangen. Naja, nun ist diese auch aus dem Winterschlaf erwacht. Ist aber, soweit ich das beurteilen kann, eine andere Art. Wisst ihr welche? (Bild2) Können wir sie trotzdem zusammen halten? Und wo bekomme ich nun Schnecken der gleichen Art her, damit sich die beiden auch wohl fühlen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Sandra
Salire
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2022, 09:52

Re: 2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werd

Beitragvon Rasplutin am 18.02.2022, 10:27

Hallo Salire,
Die Schnecke auf "Bild 1" (dem unteren Bild) ist mit Sicherheit eine Grunzschnecke (Cantareus apertus), sie ist wahrscheinlich aus einer südlicheren Gegend angereist, da diese Schnecken hier nicht heimisch sind.
Wenn du hier im Forum unter Marktplatz/Angebote suchst, wirst du aber viele angebotene Grunzschnecken finden, vielleicht auch in deiner Gegend.

Die Schnecke auf "Bild 2" (dem oberen Bild) kann ich nicht genau erkennen, es könnte eine Bänderschnecke (Cepaea sp.) sein.

Beide Schnecken können zusammen gehalten werden, freuen sich aber über Partner der gleichen Art.
Grunzschnecken wirst du draussen wohl nicht finden; Bänderschnecken leben in unserer Gegend und werden in den nächsten Wochen wieder im Freien zu sehen sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: 2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werd

Beitragvon Salire am 18.02.2022, 11:11

Vielen Dank, Rasplutin! Das hilft mir und den Schnecken weiter.
Salire
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2022, 09:52

Re: 2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werd

Beitragvon Gelbhalsmaus am 18.02.2022, 11:50

Ist die Bänderschnecke schon ausgewachsen?
Wenn nicht könnte es entweder eine weißmündige Bänderschnecke (Cepaea hortensis) sein, da ich auf dem Bild keinen eindeutigen schwarzen Rand erkenne oder aber eine (Cepaea nemoralis) sein.
Rasplutin, wofür steht die Abkürzung sp. bei Cepaea?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: 2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werd

Beitragvon Salire am 18.02.2022, 11:57

Es scheint eine weißmündige Bänderschnecke zu sein. Der Rand ist hell. Ich habe mich bis vor 7 Tagen allerdings noch nie mit Schnecken befasst. Ob sie ausgewachsen ist, kann ich daher nicht beurteilen. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von ca. 1,1cm.
Salire
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2022, 09:52

Re: 2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werd

Beitragvon Rasplutin am 18.02.2022, 12:04

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Rasplutin, wofür steht die Abkürzung sp. bei Cepaea?


Ich konnte nicht erkennen, ob es eine "nemoralis" oder "hortensis" ist und habe mich deshalb nur auf die Spezies festgelegt,
"Cepaea sp." oder "Cepaea spec."
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: 2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werd

Beitragvon Gelbhalsmaus am 18.02.2022, 12:13

Hallo Salire,
wenn die Schnecke ausgewachsen ist, bildet sie eine Falte am Gehäuserand. Jedenfalls viele Schneckenarten. Bei Achatschnecken, soweit ich weiß, ist das nicht so. Da kann dir aber wolf sicherlich mehr sagen/schreiben.
Hier ist ein Bild von so einer Falte:
Das Bild stammt von einer meiner Cornu aspersum, aber auch Cepaea haben so einen Rand, wenn sie ausgewachsen sind. Nur werden die Cepaea nicht so groß, wie die Cornus. Die Cornu hat eine sehr stark ausgeprägte Falte, bei manchen Schnecken ist diese nicht ganz so stark zu sehen.
P.S. Danke für deine Erklärung, Rasplutin!
Ich dachte schon es gibt noch eine dritte Cepaea-Art. Da ich aber dazu nichts im Internet gefunden habe, noch in meinem Buch über Schnecken, war ich ein bisschen verwirrt.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: 2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werd

Beitragvon Salire am 18.02.2022, 12:26

Vielen Dank! Nein, eine solche Falte hat unsere Schnecke nicht. Dann gehe ich mal davon aus, dass es noch eine Jungschnecke ist.
Salire
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2022, 09:52

Re: 2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werd

Beitragvon Rasplutin am 18.02.2022, 12:34

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Ich dachte schon es gibt noch eine dritte Cepaea-Art. Da ich aber dazu nichts im Internet gefunden habe, noch in meinem Buch über Schnecken, war ich ein bisschen verwirrt.

Ich bin mir da auch nicht sicher, aber es scheint mindestens drei, evtl. sogar vier Arten zu geben:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/weichtiere/10552.html
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: 2 Schnecken gefunden - können sie zusammen gehalten werd

Beitragvon Gelbhalsmaus am 18.02.2022, 15:02

Rasplutin hat geschrieben: 18. Feb 2022 13:34
Gelbhalsmaus hat geschrieben:Ich dachte schon es gibt noch eine dritte Cepaea-Art. Da ich aber dazu nichts im Internet gefunden habe, noch in meinem Buch über Schnecken, war ich ein bisschen verwirrt.

Ich bin mir da auch nicht sicher, aber es scheint mindestens drei, evtl. sogar vier Arten zu geben:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/weichtiere/10552.html

Das ist echt spannend. Ich dachte immer, es gibt nur zwei Cepaea-Arten. Das ist gut zu wissen. Ich habe gerade in dem Buch nachgeguckt und dort stehen doch die beiden andern Arten. Die habe ich wohl übersehen. Aber laut dem Buch gibt es nur 4 Cepaea-Arten in Deutschland, das steht ja auch so auf der Seite, die du mir geschickt hast. :)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder