Hallo Schneckenfreunde!
Ich habe heute eine Schnecke im Salat gefunden, ich nehme an, es ist eine Grunzschnecke? Könnt ihr das so bestätigen?
Ich habe sie nun temporär in einem Glasbehälter untergebracht und ein gemüsenetz über die Öffnung gespannt, dass der kleine nicht abhauen kann. Befüllt habe ich das Gefäss mit Rasenerde (hatte gerade nichts anderes da). Hab ein paar Steine reingetan, und auch Gurke, Salat und etwas Grünkohl. Habe dann auch ein Ei gekocht und etwas Schale zermörsert und reingestreut. Habe auch den Deckel eines Marmeladenglases mit wasser gefüllt und reingestellt. Er hat sich sofort in die Erde vergraben, als ich ihn reingesetzt hab.
Die Schale der Schnecke ist total weich, die biegt sich, wenn man ein bisschen Druck ausübt. Ist das bei dieser Art normal, oder hat er Kalziummangel?
Ich bin mir unsicher, was ich nun mit der Schnecke machen soll. Brauchen die Gesellschaft? Falls ja, pflanzen die sich dann unkontrolliert weiter? Wie anspruchsvoll sind sie in der Haltung? Der kleine tut mir total leid, dass er aus seiner Heimat gerissen wurde. Falls ihn also jemand will, ich gebe ihn sehr gerne an eine guten Platz ab! Wenn ich keinen finde, werde ich ihn wohl behalten müssen.. Standort ist in der Schweiz, Raum Zürich.
Wäre froh um ein paar Tipps, auf was ich achten soll, und was die Schnecke alles benötigt.