(Grunz?)Schnecke im Salat - Wie halte ich sie artgerecht?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

(Grunz?)Schnecke im Salat - Wie halte ich sie artgerecht?

Beitragvon miraundschnecke am 26.04.2022 pm 21:53

Hallöchen erstmal, ich bin neu hier :)
Ich hab am Montag beim Einkaufen im Salat eine Schnecke entdeckt und sie mitgenommen, wollte sie aber erstmal nicht aussetzen, da ich mir nicht sicher bin ob es eine heimische Schnecke ist, ob sie überhaupt außerhalb von einem Salatfeld genug zu essen findet und und und..
Schnecke wohnt momentan noch in einem umfunktionierten Glas mit Erde, Salat und einem Ast zum klettern, außerdem sprühe ich über den Tag ein bisschen Wasser hinein damit alles feucht bleibt.
Ich hab mich mit ihr angefreundet und würde sie auch weiterhin halten, jedoch weiß ich nicht genau was für eine Schneckenart sie ist und was sie dementsprechend brauch, oder ob ich sie auch einfach freilassen kann. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :))
Anbei ein paar Bilder, sie ist ausgestreckt knapp 2cm lang

Danke schonmal im Vorraus!
Benutzeravatar
miraundschnecke
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2022 pm 21:31

Re: (Grunz?)Schnecke im Salat - Wie halte ich sie artgerecht

Beitragvon HelenZer am 27.04.2022 am 05:43

Das ist definitiv eine Grunzschnecke. Sie sind in Deutschland nicht heimisch und du solltest sie nicht aussetzen. Ich denke, hier wird sich einer finden, der sie aufnimmt. Je nachdem, aus welcher Region du kommst, hätte ich auch nichts dagegen. :D
HelenZer
 
Beiträge: 622
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: (Grunz?)Schnecke im Salat - Wie halte ich sie artgerecht

Beitragvon miraundschnecke am 27.04.2022 am 07:14

Danke für die schnelle Antwort!
Ich wohne in Hessen Nähe Frankfurt am Main also falls hier jemand die kleine übernehmen möchte und ihr ein schönes Zuhause gibt, wäre ich sehr dankbar :)
Benutzeravatar
miraundschnecke
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2022 pm 21:31

Re: (Grunz?)Schnecke im Salat - Wie halte ich sie artgerecht

Beitragvon Skilltronic am 27.04.2022 am 08:11

Hallo Mira und Grunzi,

interessante Informationen zur Haltung von Grunzschnecken findest du hier:
viewtopic.php?f=16&t=13285

Solltest du sie vermitteln wollen, kannst du im Marktplatz ein Angebot erstellen.

Gruß Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 2869
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: (Grunz?)Schnecke im Salat - Wie halte ich sie artgerecht

Beitragvon miraundschnecke am 27.04.2022 am 08:28

Skilltronic hat geschrieben: 27. Apr 2022 10:11
Hallo Mira und Grunzi,

interessante Informationen zur Haltung von Grunzschnecken findest du hier:
viewtopic.php?f=16&t=13285

Solltest du sie vermitteln wollen, kannst du im Marktplatz ein Angebot erstellen.

Gruß Skill



Dankeschön! Ich hab sie auf den Marktplatz gesetzt und hoffe mal, dass sich ein gutes Zuhause findet :) Würde sie auch selbst halten aber ich glaube ich habe nicht die richtigen Mittel, um ihr ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Grüße
Mira und Grunzi :)
Benutzeravatar
miraundschnecke
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2022 pm 21:31


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder