Schnecken im Brokkoli gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecken im Brokkoli gefunden

Beitragvon melie_ho am 15.03.2025, 21:50

Hallo liebe Schnecken-Fans!

Heute Abend hatten wir einen besonderen Fund in unserem Brokkoli, der die gesamte Woche im Kühlschrank verbracht hat:
12 kleine Schnecken haben sich darin versteckt. Nach dem Absammeln sitzen sie jetzt seit einer Stunde in einer Tupperdose mit ein bisschen Brokkoli und einigen Luftlöchern.
Da sollen sie aber natürlich nicht bleiben...was sollen wir tun? Wo sollen die Schnecken hin? Kann uns jemand helfen? :)

Laut Google Lens sind das Grunzschnecken, aber auf sowas kann man sich ja nicht so verlassen...falls google recht hat sollten wir die Schnecken nicht aussetzen, richtig? Aber was dann?

Ich hoffe hier ist jemand der/die uns helfen kann und einen Rat weiß!
Liebe Grüße
Melie
melie_ho

Re: Schnecken im Brokkoli gefunden

Beitragvon LolaLuca am 15.03.2025, 23:16

hallo,
denke drei grunzis könnten dabei sein, ev. auch mehrere. es dürften auch auch eine oder ev. mehrere andere arten dabei sein? die eine gestreifte hat so ein bauchiges haus. sind da auch noch zwei flachere dabei? vielleicht kannst du noch schärfere fotos reinstellen, damit dir erst mal bei der bestimmung geholfen werden kann.
du könntest ihnen in der zwischenzeit feuchtes zewa am boden ausbreiten, eine flache trinkschale und noch ein bisschen mehr futter anbieten. und was zum verstecken, zb. ein salatblatt.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 141

Beitragvon melie_ho am 16.03.2025, 12:04

Hallo LolaLuca!

Danke für deine schnelle Antwort! Die Schnecken wurden, nach unserem spannenden Fotoshooting (es ist ja gar nicht mal so leicht Schnecken zu fotografieren) in ein größeres "Gehege" mit Zewa am Boden, etwas zu trinken in einem Marmeladenglasdeckel und einem Berg voll Wirsing, umgesetzt. Sie sind fleißig am knabbern und kriechen :)

Die Fotos vom Fotoshooting packe ich hier mit rein...ich denke, dass es zwei verschiedene Schneckenarten sind...vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, was ich mit ihnen tun soll

Bzw. Zur Zwischenlösung: wie oft muss eine Schnecke fressen?

Ganz liebe Grüße
Melie
melie_ho

Beitragvon Hännchen am 16.03.2025, 13:34

Hi Melie,

Gleich 12 Schnecken im Brokkoli! Das Glück will ich mal haben beim einkaufen!
Ich denke hier handelt es sich um Grunzschnecken (Cantareus apertus) und Nudelschnecken (Eobania vermiculata). Beide Arten sind in Italien beziehungsweise Mittelmeer Raum heimisch, daher ist aussetzen keine Option. Du hast somit die Möglichkeit entweder die Tierchen zu behalten oder sie an Schneckenhalter abzugeben.
Als zwischen Lösung kannst du die Tiere in einer Faunabox (gibt es im Zoogeschäft) oder in einer Plastik Box mit selbst gebohrten Luftlöchern setzen. Als Bodengrund kannst du zwischenzeitlich Küchenpapier nehmen. Dazu ein paar mit Flechten bewachsenen Zweige (Nahrung und zum klettern). Sprühen musst du nicht so viel da die Tiere es eher bisschen trocken brauchen. Wichtig wäre noch die Zugabe von Kalzium da es bei den Tieren um noch nicht ausgewachsene Exemplare handelt. Da ist Sepia (findest du auch im Zoogeschäft) eine gute Option. Zu fressen kannst du ihnen dauerhaft was reinlegen, wenn anfängt zu gammeln kommt es dann in den Müll.
Falls du Tiere nicht behalten möchtest kannst du sie hier im Forum unter Angebote reinstellen ( ich persönlich hab noch ein Terrarium frei ;) )

MfG Hannah
Hännchen

Beitragvon melie_ho am 16.03.2025, 13:45

Hallo liebe Hannah,

das klingt ja so, als hätte ich intuitiv schon einiges ziemlich richtig gemacht, sie sitzen bisher (nach meiner Einschätzung) ziemlich glücklich unter der, mit vielen Luftlöchern durchbohrten Folie. Nur der Sepia fehlt noch, da laufe ich wohl morgen gleich mal in die Zooabteilung! :)

Allerdings möchte ich/wir die Kleinen nicht behalten, da wir häufig beruflich und freizeitlich wochenweise unterwegs sind und das nicht fair für die Kleinen wäre. Hast du denn Interesse daran sie alle zu nehmen? :)

Falls ja ist Östringen nicht ganz so weit von uns und mir wäre es der Weg auf alle Fälle wert, wenn die Keinen dafür ein liebevolles Zuhause bekommen :)

Melde dich gerne nochmal!
Liebe Grüße
Melie :)
melie_ho

Beitragvon Apfelschnecke am 18.03.2025, 18:56

Das ist meine Definition eines Sechsers im Lotto
Apfelschnecke

Beitragvon Skilltronic am 19.03.2025, 13:38

Das kann doch wohl nicht wahr sein? :shock:

In wieviel Kilogramm Broccoli hatten sich diese hübschen Schnecken denn versteckt?
Woher kam das Gemüse?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Schnecke im Salat