Hallo ihr Lieben, Bei uns haben sich über einen Pak Choi zwei Babyschnecken einquartiert. Ich wüsste gerne, um was für Schnecken es sich handelt, um sie dann entweder im Frühling auszusetzen oder ein neues Zuhause für sie zu suchen. Sehr niedlich sind sie jedenfalls.
Auf dem mittleren Bild hat das Haus eine Form wie eine Cornu, das ist typisch für Grunzschnecken. Ausserdem sehe ich einen Fleck auf dem Gehäuse im mittleren Bild, der ebenfalls typisch für Grunzschnecken ist.... Also - es könnten Grunzschnecken sein.
Oh, putzig. Wenn ich sie vermitteln will sollte ich wohl warten, bis sie größer sind. Versenden kommt für mich nicht in Frage, da bringe ich sie lieber persönlich zu ihrem neuen Zuhause.
Ich hab sie in die ehemalige Box von Beamy the Legend gesetzt. Sollte man was beachten bei der Überwinterung von Grunzschnecken oder Babyschnecken allgemein? Unterscheidet sich das von Weinbergschnecken?
am mittleren bild erkennt man am meisten und es sieht auch für mich ziemlich stark nach grunzi aus. sie halten sommerruhe und verbringen diese zeit in der erde mit einem dicken deckel. u. a. auch dafür brauchen sie dann viel kalk.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Bei der mittleren Schnecke (2. Bild, bzw. 1. Bild, die 2. Schnecke von oben) bin ich mir inzwischen ziemlich sicher mit "Grunzschnecke"... aber ist die Schnecke auf dem 1. Bild ganz oben auch eine?
trotz unschärfe.. beim 2. bild bin ich zu 99,5% für grunzi und ebenso bei der unteren schnecke am ersten foto - die schnecke oberhalb erscheint zwar nicht untypisch, aber realistisch könnte ich das nun nicht beurteilen. auch beim dritten foto spricht viel für grunzi.. aber eindeutig ist es auch nicht, finde ich.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…