Einsteigerhilfe erbeten!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einsteigerhilfe erbeten!

Beitragvon Klaus am 02.06.2022, 22:01

Hallo allerseits!
Vor 2 Tagen bekam ich von einem Kindergarten 7 sehr kleine Achatschnecken aus einem "Wurf" von mindestens 100 Eiern geschenkt, die ich nun in einem kleinen Terrarium halte. Die genaue Rasse konnte ich noch nicht ermitteln, ist mir erstmal auch unwichtig, da ich den Tieren zunächst mal gute Lebensbedingungen schaffen will, denke, dass die Zahl der Eier schon mal Hinweise geben könnte. Ich habe alles sauber gemacht und Komposterde sicherheitshalber im Backofen bei 250° sterilisiert (alle Würmer und Kleintiere vorher natürlich bestmöglich aussortiert. Wegen Glanzschnecken und ähnlichen möglichen Gefahren. Dann habe ich noch ein paar gewaschene Kompostwürmer zugesetzt. Ein kleines Wasserbecken mit ca 2mmWasser, Salatblatt kleines Stück gekochte Kartoffel, Kleine Gurkenscheibe zum Fressen. Ein kleines Stück Sepiaschale. Die Schnecken waren am Anfang sehr aktiv und haben alles erkundet. Dann haben sie sich eingegraben. Gestern kamen sie nur in der Nacht raus und haben viel am Salat gefressen. Ich habe heute eine Eierschale im Mörser fein zerrieben und über die Erde im Becken gestreut, wegen der Kalkaufnahme, hab ich mir gedacht... Heute Nacht kommen sie nicht raus. Kann es sein, dass die Eierschalen eine Art Barriere für sie sind, über die sie nicht gehen wollen, oder schadet ihnen das sonst? Sorry, habe mich etwas eingelesen, aber, da ich Anfänger bin, hab ich natürlich Angst, etwas falsch zu machen.
Danke schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße, Klaus
Klaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2022, 21:32

Re: Einsteigerhilfe erbeten!

Beitragvon Slimyfriends am 03.06.2022, 06:40

Moin, :)
Die genaue Art ist sehr wichtig zu wissen, da die Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich sind.
Würde mal auf Lissachatina fulica tippen, da das so die verbreitetste Art ist, ein Foto zum bestimmen ist aber wichtig :thumb:

Die Erde sollte mit (ungedüngtem) Gartenkalk aufgekalkt werden, Eierschale als Futter-Kalkquelle ist gut, solange das zugehörige Ei ohne Salz im Wasser gekocht wurde.

Kartoffeln sollten nicht gefüttert werden, Gurke und Salat klingt gut, kannst auch die Tage noch Tomate und Süßkartoffel probieren :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 854
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Einsteigerhilfe erbeten!

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.06.2022, 12:08

Hallo Klaus,
könntest du Bilder von den Babys einstellen? Dann könnte man versuchen, die Achatschnecken zu bestimmen, da verschiedene Schneckenarten verschiedene Temperaturen bevorzugen. Die Erde hast du mit den gemahlenen Eierschalen nur bestreut, oder? Könntest du sonst noch mehr Kalk in der Erde eingraben, damit die Erde nicht das Haus der Schnecken angreift? Der PH-Wert der Erde wird garantiert zu niedrig sein. Um die ganze Erde aufzukalken könntest du rein theoretisch die Eierschalen nutzen, aber da das richtig viel sein wird, empfehle ich dir, Gartenkalk ohne Dünger zu verwenden. Diesen gräbst du in die Erde mit ein, sodass du überall in der Erde ein paar Krümel Kalk siehst.
Wie groß ist eigentlich dein kleines Terra?

Ach ja. Noch eine Anmerkung zu den 100 Eiern, die im Kindergarten geschlüpft sind. Bitte suche, sobald die Achatschnecken geschlechtsreif sind, mindestens einmal in der Woche nach Eiern, damit dir das nicht passiert. Die Eier, die du findest, könntest du entweder 10 min. kochen oder für mindestens 24 h im Gefrierfach abtöten.

Edit: Ich habe den Text vor der Schule angefangen zu schreiben und erst jetzt beendet, deshalb habe ich nicht gesehen, dass Slimyfriends schon vor mir geantwortet hat.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Einsteigerhilfe erbeten!

Beitragvon Klaus am 16.06.2022, 18:10

Liebe Schneckenfreunde, vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Leider ging ich davon aus, dass ich bei einer Antwort automatisch per Mail Bescheid kriege, daher hab ich jetzt erst wieder reingeschaut.
Ich stell gleich ein paar Fotos rein, ich hoffe, man kann was erkennen. Leider war diese Schnecke beim Fototermin etwas schmutzig. Ich habe auch noch Exemplare mit hellem Körper. Zum Thema Kalk: Ich habe einen Rasenkalk mit Magnesium. Ist der OK?
Die Schnecken sind kaum zu sehen, sie verstecken sich tagsüber und kommen nur vereinzelt mal nachts raus. Ich sehe morgens dann die Fraßspuren am Salat und am anderen Futter. Als Terrarium habe ich momentan eine etwas kleinere Kunststoff Terrarien-Box mit einem Gitterdeckel. Die kleinen Schnecken gingen in etwas größerem ziemlich verloren. Wenn sie größer werden, steht schon ein ziemlich großes Aquarium mit über 1m länge bereit.
Viele Grüße und Danke schon mal für eure Bestimmungsversuche!
Screenshot (6).png
Klaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2022, 21:32

Re: Einsteigerhilfe erbeten!

Beitragvon Slimyfriends am 16.06.2022, 19:36

Danke für die Fotos, du hast lissachatina fulica :)
Die auf dem Foto ist eine Wildfarbende, die mit hellem Fuß ist eine White Jade oder Jadatzi (je nach Häuschenfärbung), die Farbe ist für die Haltung aber relativ egal :thumb:
Unter "Haltungsberichte" kannst du alles zu der Art Nachlesen.
Wie hoch ist denn der Magnesiumanteil? <10% sollte passen, mit höheren werten hab ich noch keine Erfahrungen gemacht ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 854
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Einsteigerhilfe erbeten!

Beitragvon Klaus am 16.06.2022, 23:53

Vielen Dank!
Wahnsinn, dass du das so erkennst! Ich hab mir schon viele Bilder im Netz angesehen und konnte die Rasse nicht herausfinden...
Klaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2022, 21:32

Re: Einsteigerhilfe erbeten!

Beitragvon Fusselnase am 18.06.2022, 08:08

Hi,

Fulica mögen es warm und feucht, es kann sein, dass ihnen zu kalt (Zimmertemperatur ist oft zu wenig) und/oder zu trocken (Gitterdeckel) ist und dass du sie deshalb kaum zu sehen bekommst.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Einsteigerhilfe erbeten!

Beitragvon Klaus am 19.06.2022, 16:25

Fusselnase hat geschrieben: 18. Jun 2022 10:08
Hi,

Fulica mögen es warm und feucht, es kann sein, dass ihnen zu kalt (Zimmertemperatur ist oft zu wenig) und/oder zu trocken (Gitterdeckel) ist und dass du sie deshalb kaum zu sehen bekommst.


Danke; sie stehen im wärmsten Zimmer des Hauses und da ist es zur Zeit 25°C. Natürlich steht das Gehege nicht in der Sonne. Gestern Abend haben sich 5 von 6 gleichzeitig gezeigt. Ich habe den Eindruck, dass sie schon gewachsen sind. Eine ganz besonders. Sie hat ein cremefarbenes Haus und einen weißen Körper. Ich werde wegen der Feuchtigkeit den Gitterdeckel mal gegen eine Plexiglasplatte (mit löchern) tauschen, das probiere ich mal aus. Liebe Grüße!
Klaus
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2022, 21:32


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Raubritterin