Hallo allerseits!
Vor 2 Tagen bekam ich von einem Kindergarten 7 sehr kleine Achatschnecken aus einem "Wurf" von mindestens 100 Eiern geschenkt, die ich nun in einem kleinen Terrarium halte. Die genaue Rasse konnte ich noch nicht ermitteln, ist mir erstmal auch unwichtig, da ich den Tieren zunächst mal gute Lebensbedingungen schaffen will, denke, dass die Zahl der Eier schon mal Hinweise geben könnte. Ich habe alles sauber gemacht und Komposterde sicherheitshalber im Backofen bei 250° sterilisiert (alle Würmer und Kleintiere vorher natürlich bestmöglich aussortiert. Wegen Glanzschnecken und ähnlichen möglichen Gefahren. Dann habe ich noch ein paar gewaschene Kompostwürmer zugesetzt. Ein kleines Wasserbecken mit ca 2mmWasser, Salatblatt kleines Stück gekochte Kartoffel, Kleine Gurkenscheibe zum Fressen. Ein kleines Stück Sepiaschale. Die Schnecken waren am Anfang sehr aktiv und haben alles erkundet. Dann haben sie sich eingegraben. Gestern kamen sie nur in der Nacht raus und haben viel am Salat gefressen. Ich habe heute eine Eierschale im Mörser fein zerrieben und über die Erde im Becken gestreut, wegen der Kalkaufnahme, hab ich mir gedacht... Heute Nacht kommen sie nicht raus. Kann es sein, dass die Eierschalen eine Art Barriere für sie sind, über die sie nicht gehen wollen, oder schadet ihnen das sonst? Sorry, habe mich etwas eingelesen, aber, da ich Anfänger bin, hab ich natürlich Angst, etwas falsch zu machen.
Danke schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße, Klaus