Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfragen...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Elstein Birnen oder Heizmatten und weitere Anfängerfrage

Beitragvon Bagira am 11.04.2022, 19:33

Vielen lieben Dank - und auf jeden Fall! Ich hoffe, ich "spamme" das Forum dann nicht mit Fotos zu!! :oops:

Das kann man wohl eher von mir behaupten... :|
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira

Bilder: 0

Beitragvon Kessi am 12.04.2022, 05:01

@Jeanette

Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Moos! Wenn ich mich für die Elstein Lampe entscheide, dann werde ich das auch so machen. :thumb: Darf ich fragen, wie groß dein Terrarium ist und wieviel Watt die Elstein Lampe hat?

:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Kessi

Beitragvon Jeanette am 12.04.2022, 14:29

Das Aquarium ist 120x50x50 cm groß und der Elstein Strahler hat 150 Watt. Das Aquarium steht auf einer Massivholzkommode, die eine Seite und die Rückwand sind isoliert, die anderen Seiten nicht. Mit dem heizen gibt es überhaupt keine Probleme, das klappt alles wunderbar. Der einzige Nachteil ist, dass der Strahler und der Schutzkorb Platz im Inneren wegnehmen für die Pflanzung etc. Aber inzwischen bin ich auch mit der Einrichtung ganz glücklich. :thumb:

Liebe Grüße!
Jeanette

Beitragvon Kessi am 13.04.2022, 06:27

Jeanette hat geschrieben: 11. Apr 2022 21:22
Ich verwende ebenfalls den Thermo Control PRO II mit einer Elstein „Lampe“ mit Schutzkorb. Läuft hier sehr zuverlässig und ich bin zufrieden damit. :thumb: Direkt unter dem Strahler trocknet die Erde schnell aus, da muss man etwas aufpassen. Ich habe jetzt unterm Strahler Moos, das jeden Tag „baden“ geht. So bleibt die Erde drunter feucht und mit der Luftfeuchtigkeit geht sich so auch gut aus.

Viel Spaß mit den Fulis!

LG!

Danke dir, Jeanette! :)
Ja, das mit dem Moos und dem Tipp vom "baden" gehen habe ich sogar hier im Forum wo gelesen - vielleicht war es sogar von dir?! (°_°) :-D

Liebe Grüße
Kessi
Kessi

Beitragvon Jule_ am 12.04.2023, 17:57

Hallo, wäre es möglich einmal ein Foto zu zeigen wie dein Korb aussieht? Ich habe meine Lampe über dem Terrarium hängen, komme aber nicht auf die gewünschte Temperatur und habe angst das meine Schnecken sich an der Lampe verbrennen.

Liebe Grüße
Jule
Jule_

Beitragvon SamGoldiChuck am 13.04.2023, 09:12

Hallo,

wir benutzen auch eine Elsteinlampe mit Schutzkorb und das sieht bei uns so aus:

Der Schutzkorb hat innen eine Halterung mit Keramikfassung für die Lampe. Er ist dadurch zwar etwas größer aber dafür hängt die gesamte Lampe mit Fassung IM Terrarium und oben guckt nur das Kabel raus. So kann man auch von oben noch sehr gut dämmen (bei uns mit Kork) und die Wärme der Lampe wird vollständig genutzt.

Gruß

SamGoldiChuck
Beste Grüße

SamGoldiChuck
SamGoldiChuck

Beitragvon Kessi am 14.04.2023, 09:58

Also ich hänge jetzt hier auch mal noch Fotos von drei meiner 120 x 50 x 60 cm Terrarien an, mit 20 cm Edelstahl-Sieb! ;)
Funktioniert in all meinen Terrarien super. Das Sieb wird zwar gut warm, aber nicht heiß und die Löcher sind so klein, da passt nicht einmal ein frisch geschlüpftes Limi-Baby durch. :thumb:

Ich hatte anfangs auch so einen länglichen Schutzkorb, allerdings mochte ich ihn nie und werde ihn auch nicht mehr nutzen:

1. nimmt er irrsinnig viel Platz weg (ich habe gerne den vollen Raum im Terrarium ausgenutzt, mit diagonal liegenden Ästen usw., so dass kein sinnlos-leerer Luftraum entsteht)
2. können Schneckenbabies doch noch durch die großen Lücken im Gitter gelangen und können verbrennen/vertrocknen.

Kessi
Kessi

Beitragvon SamGoldiChuck am 14.04.2023, 13:53

Wow, deine Terrarien sind wunderschön eingerichtet, Kessi! 8D Was für Schnecken hältst du darin? Nur Limicolaria oder noch andere?

Es stimmt schon, der Schutzkorb nimmt eine Menge Platz weg und lässt sich natürlich nicht so gut kaschieren. Aber die Wärmeleistung der Elstein-Lampen ist unschlagbar. Da unser Terrarium an einer Außenwand steht und wir auch nicht so dolle heizen, war es eben wichtig, so wenig Wärme wie möglich zu verlieren. Deine Variante ist aber natürlich um einiges hübscher. ;)
Beste Grüße

SamGoldiChuck
SamGoldiChuck

Beitragvon Kessi am 14.04.2023, 14:35

Hallo SamGoldiChuck,

vielen lieben Dank, freut mich sehr, dass sie dir gefallen! :danke:

Ja, den gleichen Schutzkorb wie du hatte ich auch anfangs, aber wie gesagt, er nimmt mir einfach beim Einrichten zuviel Platz weg und ich hatte immer Angst, dass Babyschnecken durch die großen Öffnungen durchschlüpfen und verbrennen.

Ich habe in den großen 120ern u. a. Sutus + Limis (klappt super), Rhodis und sobald die Temperaturen "versandsicherer" sind, kommen endlich meine grevillei. 8D

Liebe Grüße
Kessi
Kessi

Beitragvon SamGoldiChuck am 14.04.2023, 18:31

Wir haben Fulica. Da besteht das Problem mit dem Nachwuchs an der Lampe nicht, weil wir eh jede Woche nach Gelegen suchen und alles frosten. :roll: Aber das ist natürlich ein berechtigter Einwand, wenn man kleinere Arten hält und Nachwuchs groß ziehen möchte.
Beste Grüße

SamGoldiChuck
SamGoldiChuck

Beitragvon Aralc am 03.03.2024, 12:39

Hallo liebe Elsteinexperten,

Nach Jahrzehnten mit Heitmatten habe ich etwas neues gewagt: mein 100/50/50 Becken mit einer Elsteinlampe beheizen.
Diverse Erfahrungsberichte haben mich eine 150W Lampe kaufen lassen.

Jetzt steh ich da mit einer mörder Brandblase und Frage mich, ob das zu viel ist?
Der Thermo Control Pro kommt erst nächste Woche, das Terra ist derzeit auch unbewohnt...

Kann mir wer Tipps geben bezüglich der Wattanzahl?

Liebe Grüße
Ganz Liebe Grüße Clara
Aralc

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)