Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Rasplutin am 13.04.2022, 08:54

Hallo moon,

jetzt gibt es also mit deinem Terrarium ZWEI Probleme: einmal das Anbringen der Heizmatte. Die darf tatsächlich nicht oben liegen, sondern muss an die Seite. Deine Bedenken wegen Überhitzung und Sprüngen im Glas sind bei 8mm Glasstärke aber berechtigt.
Ich denke, dass dazu demnächst Erfahrungsberichte und Tipps von Leuten kommen, die ebenfalls eine 24Watt-Matte an dickem Glas betreiben. Ich habe damit leider keine Erfahrung.

Das Trixie-Teil kann anscheinend sowohl als Thermostat als auch als Zeitschaltuhr benutzt werden!
Es kann durchaus sein, dass der Thermofühler die Temperatur misst und die rote Leuchte entsprechend an und aus geht, je nachdem, ob die Temperatur höher oder niedriger als eingestellt ist... Aber wenn ein Timer eingestellt ist, dann wird nichts geregelt! Es geht wohl nur Thermostat ODER Timer. Das ist einer der Abschnitte in der Bedienungsanleitung, die mich verwirrt haben - evtl. wollen die Verfasser uns sagen: du musst den "Timer" ausstellen. Wozu man überhaupt die Uhr einstellen muss, wenn man nur die Thermostat-Funktion benutzen will, ist mir auch nicht klar, zumal es dann auch noch die "automatische" Nachtabsenkung gibt. Oje.

Vielleicht bist du aber schon ganz dicht dran, und wenn die rote Lampe bei kaltem Fühler an geht und bei warmem Fühler wieder aus, musst du jetzt evtl. "nur noch" den/die Timer ausschalten.
Mit etwas Glück schaltet dann der "Stecker A".

Edit:
In der Bedienungsanleitung steht:

1.5 LED Anzeigen:
• „Power" leuchtet bei Anschluss an das Stromnetz
• „Heat/Cool" leuchtet bei laufendem Heiz- oder Kühlbetrieb
• „A" leuchtet bei Betrieb der Kupplung A
• „B" leuchtet bei Betrieb der Kupplung B

Hier könnte man reininterpretieren, dass "A" leuchtet, wenn geheizt wird.
Ob „Heat/Cool" auch leuchten kann, ohne dass weder "A" noch "B" leuchtet?
Das würde ja bedeuten, dass es einen "laufenden Heizbetrieb" gibt, ohne dass die Heizung das mitbekommt (=keinen Strom). Scheint mit zwar nicht sinnvoll, ist aber vielleicht das "Timer-Problem".

Da heisst es Nerven behalten... :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Moon am 13.04.2022, 10:36

Vielen Dank für eure Antworten.

Also, die Schnecken können sich dort oben nicht verbrennen. Zum einen wird die Unterseite dazu nicht heiß genug, zum anderen können die Schnecken sich an dem Gitter nicht festsaugen. Das habe beide von meinen Schneckis schon mal versucht als sie noch in dem Terrarium waren, aber sie fallen dann von dem Gitter ab.
Und jetzt bin ich irritiert, habt ihr nicht gesagt, dass ihr diese Wärmestrahler auch im Terrarium drin habt? Und die werden laut einiger Internetseiten teilweise über 100°C heiß. Da würde sich dich dann auch der Schutzkorb mit erhitzen.
Naja, eigentlich auch egal, ich habe ja eine Heizmatte. Sie erwärmt das Terrarium so auf jeden Fall. Es ist richtig, dass wärme nach oben steigt. Warme Luft ist leichter als schwere, diese senkt sich ab.

Welchen Vorteil hätte es denn von der Seite zu heizen. Durch das Glas und die Wärmeabgabe nach außen ins Zimmer, wäre das doch ein Energieverlust. Zumal die warme Luft auch dort nach oben steigen würde und damit in meinem Zimmer bleiben würde.

Hm, ja das mit dem Timer habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Der ist so wie ich es verstanden habe nicht für die Temperatue zuständig. Man kann da wohl auch Lampen oder Sprühanlange anschließen und mit dem Timer dann regeln wie lange diese dann jeweils laufen sollen.
Es lassen sich sowohl für die Nacht als auch am Tag mehrere Timer stellen. Und bisher weiß nicht nicht wie die sich abstellen lassen. So wie ich das verstehe geht das gar nicht.
Man kann nur die Uhrzeit für den Timer einstellen. Und so wie ich das verstanden habe muss man dann die Anfangszeit und die Endzeit des Timers gleich einstellen.
Also ich habe die Timer so eingestellt, dass sie um 23:59 ein und um 23:59 ausgeschaltet werden. Das war bei allen anderen Timern auch so eingestellt. Also vermute ich mal so stellt man sie aus.
Die Timer sind, so wie ich das verstanden habe für die B-Steckdose. Also wenn der Timer eingeschaltet ist und angeht, dann wird die B-Steckdose freigegeben.
Also so habe ich es zumindest verstanden. Sicher bin ich mir aber nicht.
Moon

Beitragvon Rasplutin am 13.04.2022, 11:20

Moon hat geschrieben: 13. Apr 2022 12:36
ich habe die Timer so eingestellt, dass sie um 23:59 ein und um 23:59 ausgeschaltet werden. Das war bei allen anderen Timern auch so eingestellt. Also vermute ich mal so stellt man sie aus.

Klingt logisch, in der Bedienungsanleitung steht:

Sollten Sie die weiteren „AN"- und „AUS"-Zeiten (...) nicht verwenden, setzen Sie die entsprechenden Funktionen auf die Werkseinstellung (siehe Tabelle „Menü"). Die „AN"-Zeit muss immer kleiner als die „AUS"-Zeit sein.

Das könnte bedeuten, dass "Werkseinstellung" deaktivierter Timer bedeutet... du hast als Anfangszeit 23:59 und als Endzeit 23:59 eingegeben - in der Tabelle der Werkseinstellungen steht aber für die jeweils ersten Timer in der Tabelle A und B
00:00 - 23:59.

Das widerspricht meinem Gefühl von einem deaktivierten Timer (liest sich eher so, als sei er die ganze Zeit AN).
Aber probier es doch mal aus?
Mehr als "auch nicht funktionieren" kann es doch nicht... :)

Nachtrag:
In der Bedienungsanleitung steht
"3.6 Einstellung der Timer-Funktion für den Thermostat"
Soll das vielleicht bedeuten, dass es einen Timer gibt, mit dem der Thermostat AKTIVIERT wird? Dann würde die Einstellung 00:00 - 23:59 ja Sinn machen, halbwegs.
Na, probier es erstmal aus - dann gilt es später noch die Hürde der "Nachtabsenkung" zu nehmen, falls wir bis dahin nicht dem Wahnsinn verfallen sind...

Moon hat geschrieben: 13. Apr 2022 12:36
Die Timer sind, so wie ich das verstanden habe für die B-Steckdose. Also wenn der Timer eingeschaltet ist und angeht, dann wird die B-Steckdose freigegeben.
Ja, das gilt für den "B"-Timer. :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Moon am 13.04.2022, 12:06

Vielen Dank dass du dir die ganze Bedienungsanleitung durchgelesen hast.
Das ist wirklich sehr, sehr nett. Danke. :)

Das könnte tatsächlich sein! Am als ich das Thermostat vor einigen Monaten zu ersten Mal benutzt habe, hatte ich diesen Timer nämlich an, wenn ich es noch richtig weiß.

Ich versuche das jetzt mal. Vielen Dank!!

Update:
Okay, jetzt funktioniert der Thermostat. Also ich habe den A Timer auf 00:00 - 23:59 gestellt. Und dann gab es ein klicken. Jetzt leuchtet am Thermostat auch eine Lampe mit der Aufschrift "A" rot. Die Heizmatte wird warm!
Vielen Dank!!!
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass es mit dem Timer zusammenhängt.
Moon

Beitragvon Moon am 14.04.2022, 08:32

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage wegen der Heizmatte. Wie habt ihr die denn an der Seite vom Terrarium festgemacht?

Ich probiere jetzt doch mal ob das das Terrarium besser aufwärmt. Aber erstmal ohne die Heizmatte zu isolieren.
Moon

Beitragvon Rasplutin am 14.04.2022, 08:49

Viele befestigen die Heizmatte mit (Gewebe-)Klebeband, das ergab meine Suche nach
Heizmatte befestigen
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Moon am 14.04.2022, 09:32

Okay, vielen Dank für die Antwort. :)

Muss es dieses spezielle Klebeband sein oder geht auch normal Klebeband?
Moon

Beitragvon Rasplutin am 14.04.2022, 21:05

Du kannst es auch mit normalem Klebeband befestigen - es kann nur sein, dass das nicht lange hält, aber zum Testen sollte es reichen. Wenn es spröde werden sollte, musst du die Marke wechseln.

Moon hat geschrieben: 13. Apr 2022 07:35
Wenn ich die Heizmatte hinten oder an der Seite anbringe, dann müsste sie durch eine etwa 8mm dicke Glasscheibe heizen. Und diese Wand könnte ich dann auch nicht isolieren. Wenn ich dann nämlich die Heizmatte zwischen Glas und Kork befestige, dann gibt es bestimmt einen Hitzestau. Die Heizmatte wird isoliert richtig heiß. Da reißt mir dann mit ziemlicher Sicherheit das Terrarium Glas. :/
Ich hatte gehofft, dass sich dazu Leute äussern, wird eine 24-Watt Matte wirklich so heiss? 8mm Glas ist schon ungewöhnlich dick und ich möchte die Gefahr eines Sprungs nicht herunterspielen.
Vielleicht also doch besser keine Isolierung hinter der Matte?

Ich habe zwei Threads gefunden, in denen Heizmatten für Glassprünge verantwortlich gewesen sein sollen. Allerdings wurden Matten auch UNTER dem Terra angebracht, was aus anderen Gründen sowieso nicht zu empfehlen ist:
viewtopic.php?f=81&t=16204&p=196073&hilit=sprung#p196039
viewtopic.php?f=65&t=28163&p=318156&hilit=gesprungen#p318156
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Pezi am 15.04.2022, 04:02

Hallo Leute,

also ich bin restlos begeistert von Elsteinlampen! Ich hatte für das kleinere Terrarium vorher eine Heizmatte ging auch gut, aber der Stromverbrauch ist deutlich mehr als mit den Lampen.
Die Elsteinlampen verbrauchen nicht so viel Strom und geben eine super Wärme ab. Ich hab zwei drinnen mit 150 Watt (120x60x60) und du brauchst auf jeden Fall einen Schutzkorb um die Lampe. Die werden ja heiß sonst können sich die Schnecks verbrennen. :lol:
Malum est consilium, quod mutari non potest! – Publilius Syrus
Pezi

Bilder: 12

Beitragvon Moon am 15.04.2022, 09:05

Vielen Dank für eure Antworten.

@Rasplutin: Wenn ich die Heizmatte an der Seitenscheibe anbringe, dann auch nur ohne Isolierung dahinter. :)

@pezi: Hast du so eine Lampe auch im Terrarium drin oder außen am Terrarium? Wie heiß wird so eine Lampe denn?
Moon

Beitragvon Pezi am 15.04.2022, 09:37

Hallo Moon,

die Lampen sind innen im Terrarium angebracht (Bild unten). Hab durch die oberen Lüftungsschlitze ein Loch gebohrt. Es sind zwei mit jeweils 150 Watt.
Das ganze wird durch das Thermo Controll Pro II geregelt. Am Tag hab ich 28 Grad und in der Nacht 25 Grad eingestellt. Es geht maximal 0,5 Grad darüber hinaus.
Sprühe 1x am Tag mit der Wasserflasche rein. Feuchtigkeit und Temperatur ist alles pipi fein! :-D
Pezi

Beitragvon Gelbhalsmaus am 15.04.2022, 12:10

Hallo Pezi,
ich habe eine Frage zu den Elsteinlampen. Ich nutze Infrarotlampen, welche ich aber über meinem Terra angebracht habe, da diese zerspringen, wenn man sie ansprüht, während sie angeschaltet sind. Schaltest du deine Lampe aus oder passiert den Lampen bei plötzlicher Abkühlung nichts?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Beitragvon Pezi am 15.04.2022, 13:19

Hallo Moon,

den Elsteinlampen tut das nix wenn beim sprühen Wasser drauf kommt. Ich sprühe sie aber auch nicht gezielt an :lol:
Die Lampen hängen idealerweise im Terrarium, mit dem Schutzkorb aussenrum können sich die Schnecken nicht verbrennen.
Das sind Keramiklampen die als Infrarotquelle fungieren und denen eine feuchte Umgebung nichts ausmacht.
Das Originalprodukt heißt Elstern, aber es gehen auch diese hier:

"DERNORD Reptilien Wärmelampe Terrarium - Keramik Heizstrahler für Schildkröte Urzeitkrebse Spider Küken Schlangen Wachtel E27 Heizlampe Tiere 150W"

Hab den Link jetzt nicht kopiert sonst wärst du in meinem Amazon-Konto drinnen :-D
Pezi

Beitragvon Moon am 16.04.2022, 10:15

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Also ich habe die Heizmatte jetzt an der Seite des Terrariums angebracht. Die Korkplatten zur Dämmung habe ich aber nur außen an die Heizmatte angelehnt.
Sie wird gut warm und da sie langsam warm wird scheint die Glasscheibe es auch zu verkraften, ich hoffe das bleibt auch so. Nach knapp 2 Stunden hatte sie das Terrarium an der einen Seite auf 26°C (auf der Seite der Heizmatte) und auf 24°C auf der gegenüberliegenden Seite aufgeheizt. Das finde ich eigentlich ziemlich gut, weil die Schneckis sich dann aussuchen können welchen Temperaturbereich sie bevorzugen.

Mehr scheint aber nicht zu gehen. Seit einer Stunde verändert sich die Temperatur nicht mehr.

Jetzt aber meine Frage: Ich möchte eigentlich gerne eine Archachatina Art halten. Reichen diese Temperaturen oder muss ich zwingend auf 27°C hoch?
Moon

Beitragvon Pezi am 16.04.2022, 10:20

Hi Moon,

ich habe Archachatine Marginata Ovum, die mögen es sehr warm.
Tagsüber zwischen 27,5 und 28,5 Grad und am Abend 25 Grad Celsius
Pezi

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)