Hallo,
ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber was hier (zur Zeit) von manchen so
sicher herumbestimmt wird, lässt einem echt die Haare zu Berge stehen... Wie kann man anhand solcher Fotos bitteschön
sicher bestimmen? Die Farben sind vermutlich total verfälscht.
@Janurax, um die Schnecken alle sicher bestimmen zu können, braucht es wirklich besser ausgeleuchtete Fotos. Gerade zwischen Achatina fulica und Achatina immaculata sind die Unterschiede auf solchen Fotos nicht leicht bis garnicht zu erkennen. Bei deinen beiden Schnecken mit den hellen (albinotischen) Weichkörpern lässt sich wohl auch so sagen, dass es sich um Achatina fulica handelt. Von den dunklen Schnecken kannst du gerne nochmal bessere Fotos machen. Vom Häuschen und vom Weichkörper. Eine Sache, die hier seltsamerweise noch nicht erwähnt wurde, ist die Farbe der Columella. Diese ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal von Achatina fulica und Achatina immaculata. Zumindest bei der großen dunklen Schnecke sollte man diese erkennen. In diesem Thread (hatte einen anderen gesucht, aber nicht gefunden..)
viewtopic.php?f=5&t=5522 siehst du, wenn du weiter runter scrollst, die Columella. Normalerweise ist der Mantel der Schnecke darüber. Du kannst sie aber problemlos zum Vorschein bringen, wenn du den Mantel mit dem Finger(nagel) ein bisschen zurückschiebst. Das tut der Schnecke nicht weh und sie wird den Mantel später wieder zurück in Position bringen.
@all: Bitte dekt immer daran, wie wichtig es ist, dass Ihr euch wirklich
sicher seid, was ihr in solchen Bestimmungsthreads schreibt. Lieber ein mal mehr nach Fotos fragen, als hier den Bestimmungsprofi raushängen zu lassen... Die Schnecke aus diesem Thread zum Beispiel
viewtopic.php?f=5&t=24513&p=290714#p290714 hatte ich vor einigen Tagen "zu Besuch" um sie "live und in Farbe" bestimmen zu können. Und was soll ich sagen... wir haben sowohl eine fulica, als auch eine immaculata in der selben Größe
direkt daneben gesetzt und es war
NICHT eindeutig. Weichkörper fulica, Gehäuse immaculata (obwohl meine immaculata Mozambique als Babys auch eher schwarze als braune Weichkörper haben. Die werden dann erst braun. Nicht so wie bei panthera z.B., die schon sehr früh als braun zu erkennen sind...). Und hier im Forum wurde anhand von grottigen Bildern
sicher als fulica bestimmt... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Versucht doch bitte, euch auf tatsächlich sichtbare Merkmale festzulegen und nicht auf gut Glück einfach irgendwas zu schreiben.. Unter Vorbehalt eine erste Einschätzung zu machen, ist wohl ok, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Anfänger, die den Schneckene einfach einen Namen geben möchten, das gerne überlesen.
Ausserdem finde ich es eher verantwortungslos, gerade Anfängern zu suggerieren, dass es vollkommen ok ist, sich Schnecken verschiedenster Arten zusammenzuwürfeln und im selben Becken zu halten. Ich denke, den wenigsten wäre da bewusst, was sie tun und welche Konsequenzen es hat. Zwischen vielen Achatina-Arten ist Mischlingsnachwuchs möglich (der nicht weitergegeben werden darf, vor allem nicht im Unverstand und ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um Mischlinge handelt!) und die Nachkommen sind nicht immer steril, manche pflanzen sich dann weiter fort. Gerade Achatina fulica gilt als "superkompatibel" mit fast allen anderen Achatina-Arten! Schnecken können nach einer Paarung Sperma bis zu zwei Jahren speichern. Wir alle wissen, dass man beim ersten Gelege seiner Schnecken neugierig ist, was dabei rauskommt und wie die kleinen sich entwickeln. Einen Anfänger, der von Anfang an alle Eier
ausnahmslos frostet, kann ich mir nicht vorstellen.
In diesem Sinne..
Viele liebe Grüße, Claudia