Schnecken mischen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken mischen

Beitragvon Janurax am 24.07.2016, 21:33

Huhu :3 Ich habe seit kurzer Zeit Schnecken und bin auch das erste Mal in einem Forum angemeldet...ich hoffe ich mache alles richtig... <.<

Zu meiner Frage...Ich habe 5 kleine Schleimer gekauft...alle beim gleichen Verkäufer...
Die 5 fressen mir die Haare vom Kopf und vertragen sich prächtig.
Nur habe ich heute erfahren dass ich verschiedene Arten auf keinen Fall mischen darf o.o
Für mich sehen die 5 alle sehr ähnlich aus...bis auf die Körperfarbe...nur eine passt nicht rein...
Würde mir jemand bei der Artenbestimmung helfen und mir sagen wer jetzt mit wem sein darf <.<

Die blöden Bildernamen entstanden in den endlosen Versuchen mit Photoshop die Pixelzahl zu ändern :P

Liebe Grüße ^.^
Loadup2.jpg
Loadup5.jpg
Janurax

Re: Schnecken mischen

Beitragvon Schnörkelchen am 24.07.2016, 21:48

Willkommen im Forum! :-D

Wenn ich richtig sehe, sind deine Schnecks Achatina Fulica unterschiedlicher Farbschläge.Unter dem Gruppenfoto ist eine Vollalbino (weißer Körper, gelbes Haus),drittes Foto ist eine Wildfarbene (dunkler Körper, dunkles Haus), viertes Foto scheint ein Jungtier (Rodatzi= gelbes Haus, dunkler Körper) zu sein (unter Vorbehalt, bräuchte noch einmal ein Foto), auf dem letzten Foto ist eine White Jade (weißer Körper, dunkles Haus).
Das erste Foto, hat die Schnecke einen bräunlichen Körper? Dann würde ich auf Achatina immaculata tippen. Aber auch hier unter Vorbehalt :lol:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Janurax am 24.07.2016, 21:58

Hui so schnell eine Antwort :3 danke ^.^

Das Gruppenfoto soll nochmal alle zusammenfassen :3 so zum Vergleich ^.^
Die kleine auf dem ersten Bild hat einen braunen Körper :3

Wenn sie nur verschiedene Farben habe...dürfen sie dann zusammen sein ? *-* Das wäre großartig...

Und ich würde noch gerne 2 von dieser Art dazusetzen ^.^ geht das ?
Janurax

Beitragvon Knusperzunge am 24.07.2016, 21:59

(Da war Schnörkelchen wohl schneller als ich - und du auch! Aber da ich meine Antwort jetzt schon getippt habe, poste ich sie einfach trotzdem noch :wink: )

Willkommen im Forum erstmal, schön, dass du auf die Schnecke gekommen bist :)

Von dem, was man auf den Bildern erkennen kann, würde ich sagen, dass du gar keine unterschiedlichen Arten hast, sondern fünf hübsche Achatina fulica. Die können sich optisch sehr unterscheiden, weil es sie in verschiedenen Farbschlägen gibt. Ich kopier dir hier einfach mal was rein, was dir da vielleicht weiterhilft:
Knusperzunge hat geschrieben:Fulicas gibt es in vier Farbvarianten:

- Wildfarben (braunes Häuschen, brauner Körper)
- White Jade (braunes Häuschen, weißer Körper)
- Rodatzii (gelbes Häuschen, brauner Körper)
- Vollalbino (gelbes Häuschen, weißer Körper)

Auch wenn diese vier Varianten sich farblich unterscheiden, gehören sie zur selben Art. Man kann sie also bedenkenlos zusammen halten und auch paaren lassen. Beim Nachwuchs können dann wieder alle vier Farbschläge auftreten.

Ich finde es übrigens sehr verantwortungsbewusst, dass du dir darüber Gedanken machst und dich gleich informierst :)

So 100%ig können wir die Schnecken allerdings nur bestimmen, wenn wir von jeder ein Bild sehen, auf dem sowohl das Häuschen mitsamt Spitze als auch der Weichkörper zu sehen sind
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Janurax am 24.07.2016, 22:05

Ohh noch eine Antwort toll *-*

Ich kann auch morgen nochmal neue Fotos machen ^.^ nur jetzt will ich sie nicht mehr aus ihrem Heim zerren...habe sie eben erst gestört <.<

Ich bin wirklich sehr beruhigt dass sie zusammensein können...ich dachte schon ich hätte alles falsch gemacht und sie fühlen sich mega unwohl und wollen nur weg <.< ich hatte bisher nur Felltiere und bin ein bisschen überfordert...hätte nicht gedacht dass Schnecken so kopmliziert sein können :P
Aber an Herausforderungen kann man nur wachsen :P
Janurax

Beitragvon Knusperzunge am 24.07.2016, 22:08

Janurax hat geschrieben:Die kleine auf dem ersten Bild hat einen braunen Körper :3

Es wäre gut, wenn du von der kleinen nochmal eine Nahaufnahme posten kannst, auf der man den Körper gut sieht. Denn wenn das, wie Schnörkelchen ja schon vermutet hat, eine Achatina immaculata ist, darf die spätestens ab der Geschlechtsreife nicht mehr mit den Fulicas zusammen leben.

Die kleinen Schnecken auf dem letzten Bild sehen für mich sehr nach Achatina reticulata aus. Auch das ist eine andere Art, nicht nur ein anderer Farbschlag, die man nicht mit Fulicas zusammen halten kann.

Viel Freude mit deinen Schnecken!
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Schnörkelchen am 24.07.2016, 22:17

Die gestreiften Jungtiere dürften wohl Achatina reticulata sein. Schau mal hier: viewtopic.php?f=2&t=22940&p=279462&hilit=reticulata+babys#p279462
Zu dem Thema "alle zusammenhalten" schau mal hier http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=21588. Sorry, weiß nicht, warum der zweite Link nicht unterlegt ist :?
Sollte die erste eine Achatina immaculata sein, viele halten diese auch getrennt von den Achatina Fulica.
Zuletzt geändert von Natili am 25.07.2016, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Janurax am 24.07.2016, 22:25

Habe sie jetzt doch geweckt...mich lässt die Sorge nicht los <.<
Ich bin mir nicht sicher welche jetzt auf dem ersten Bild war <.< hab einfach mal alle 3 fotografiert :3
Aber ich glaube es ist wieder das 1. Bild
Nochmal1.png
Nochmal3.jpg
Janurax

Beitragvon Nina 99 am 25.07.2016, 06:27

Hallo,

du hast fünf wunderschöne Achatina fulica. Keine Immaculata. Wenn's darum geht verschiedene Arten zusammen zu halten, gehen die Meinungen auseinander:
- Die einen sind überzeugt nichtmal verschiedene Farbschläge zusammen zu halten, damit man beim Nachwuchs sicher auch nur den einen Farbschlag hat (Allerdings funktioniert das nicht).
-Manche halten Archachatina und Achatina zusammen, welche sich nicht paaren können.
-Andere halten verschiedene Archachatina bzw. Achatina Arten bis zur Geschlechtsreife zusammen.
-Eine andere Methode ist, niemals Hybriden schlüpfen zu lassen.

Letztendlich sollte man auf die Reinerhaltung der Arten achten. Solange die Arten die selben Haltungsparameter haben, kann man sie zusammen halten.

Achatina fulica legen sehr gerne und sehr viele Eier. Diese muss man einfrieren, um den Nachwuchs abzutöten, bevor er richtig lebendig ist.
Meine Fulicas machen das gerade so, dass alle paar Tage ein Jungtier durchs Terra turnt. Aber ein Gelege ist keines geschlüpft.
Man sollte min. 1 mal die Woche umgraben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Natili am 25.07.2016, 06:32

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns! :)

Eigentlich ist bereits alles nötige gesagt, ich möchte allerdings nochmal betonen, daß es sich um die gestreiften Babyschnecken um Achatina reticulata (mit albinotischem Körper) handelt: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=49&t=3402
Leider kannst Du diese Schneckenart nicht mit Deinen Achatina fulica zusammenhalten. Da muß ein zweites Becken her :wink:

Noch eine Frage: Hast Du das Bild der A. reticulata selbst gemacht? Denn leider darf man keine Bilder aus dem Internet ohne Quellenangaben einfügen, da Du sonst gegen das Urheberrecht verstößt.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon die_clauz am 25.07.2016, 08:22

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber was hier (zur Zeit) von manchen so sicher herumbestimmt wird, lässt einem echt die Haare zu Berge stehen... Wie kann man anhand solcher Fotos bitteschön sicher bestimmen? Die Farben sind vermutlich total verfälscht.
@Janurax, um die Schnecken alle sicher bestimmen zu können, braucht es wirklich besser ausgeleuchtete Fotos. Gerade zwischen Achatina fulica und Achatina immaculata sind die Unterschiede auf solchen Fotos nicht leicht bis garnicht zu erkennen. Bei deinen beiden Schnecken mit den hellen (albinotischen) Weichkörpern lässt sich wohl auch so sagen, dass es sich um Achatina fulica handelt. Von den dunklen Schnecken kannst du gerne nochmal bessere Fotos machen. Vom Häuschen und vom Weichkörper. Eine Sache, die hier seltsamerweise noch nicht erwähnt wurde, ist die Farbe der Columella. Diese ist ein deutliches Unterscheidungsmerkmal von Achatina fulica und Achatina immaculata. Zumindest bei der großen dunklen Schnecke sollte man diese erkennen. In diesem Thread (hatte einen anderen gesucht, aber nicht gefunden..) viewtopic.php?f=5&t=5522 siehst du, wenn du weiter runter scrollst, die Columella. Normalerweise ist der Mantel der Schnecke darüber. Du kannst sie aber problemlos zum Vorschein bringen, wenn du den Mantel mit dem Finger(nagel) ein bisschen zurückschiebst. Das tut der Schnecke nicht weh und sie wird den Mantel später wieder zurück in Position bringen.

@all: Bitte dekt immer daran, wie wichtig es ist, dass Ihr euch wirklich sicher seid, was ihr in solchen Bestimmungsthreads schreibt. Lieber ein mal mehr nach Fotos fragen, als hier den Bestimmungsprofi raushängen zu lassen... Die Schnecke aus diesem Thread zum Beispiel viewtopic.php?f=5&t=24513&p=290714#p290714 hatte ich vor einigen Tagen "zu Besuch" um sie "live und in Farbe" bestimmen zu können. Und was soll ich sagen... wir haben sowohl eine fulica, als auch eine immaculata in der selben Größe direkt daneben gesetzt und es war NICHT eindeutig. Weichkörper fulica, Gehäuse immaculata (obwohl meine immaculata Mozambique als Babys auch eher schwarze als braune Weichkörper haben. Die werden dann erst braun. Nicht so wie bei panthera z.B., die schon sehr früh als braun zu erkennen sind...). Und hier im Forum wurde anhand von grottigen Bildern sicher als fulica bestimmt... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Versucht doch bitte, euch auf tatsächlich sichtbare Merkmale festzulegen und nicht auf gut Glück einfach irgendwas zu schreiben.. Unter Vorbehalt eine erste Einschätzung zu machen, ist wohl ok, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Anfänger, die den Schneckene einfach einen Namen geben möchten, das gerne überlesen.
Ausserdem finde ich es eher verantwortungslos, gerade Anfängern zu suggerieren, dass es vollkommen ok ist, sich Schnecken verschiedenster Arten zusammenzuwürfeln und im selben Becken zu halten. Ich denke, den wenigsten wäre da bewusst, was sie tun und welche Konsequenzen es hat. Zwischen vielen Achatina-Arten ist Mischlingsnachwuchs möglich (der nicht weitergegeben werden darf, vor allem nicht im Unverstand und ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um Mischlinge handelt!) und die Nachkommen sind nicht immer steril, manche pflanzen sich dann weiter fort. Gerade Achatina fulica gilt als "superkompatibel" mit fast allen anderen Achatina-Arten! Schnecken können nach einer Paarung Sperma bis zu zwei Jahren speichern. Wir alle wissen, dass man beim ersten Gelege seiner Schnecken neugierig ist, was dabei rauskommt und wie die kleinen sich entwickeln. Einen Anfänger, der von Anfang an alle Eier ausnahmslos frostet, kann ich mir nicht vorstellen.

In diesem Sinne..
Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Janurax am 25.07.2016, 09:15

Ohje bitte nicht streiten o.o

Zu dem Urheberschutz..in der Aufrgung habe ich das total verpeilt..aber den Besitzer des Fotos schon angeschrieben und um Erlaubnis gebeten ^.^ Das Foto darf bleiben :)

Ich habe jetzt meinem ersten Verkäufer eine SMS geschrieben und gefragt welche Art er mir verkauft hat...gleich gibts Klarheit o.o

Das erste Gelege wollte ich in der Tat schlüpfen lassen...2 Freunde von mir würden auch gerne Schneckis haben...Ich dachte mir ich warte einfach ab bis sie schlüpfen...und lege die Eier in ein anderes Terrarium..warte bis sie schlüpfen...ziehe sie bis 3 cm groß und gebe sie dann ab ..
Kann ich das so machen ?
Janurax

Beitragvon ClaudiaK am 25.07.2016, 09:44

Hallo,

ich möchte die_clauz zustimmen. Die Schnecke auf dem ersten Foto schaut mMn wie eine Immaculata aus, aber dafür müsste man in jedem Fall die Columella sehen, und ja, die Bildqualität ist nicht wirklich gut.
Bevor die Schnecken nicht sicher bestimmt sind, sollte man kein Gelege schlüpfen lassen. Wie Claudia schon geschrieben hat, die Gefahr, dass Mischlinge produziert werden, ist zu hoch.

Viele Grüße
Claudia
ClaudiaK

Beitragvon Sandy am 25.07.2016, 10:00

Hallo,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, Claudia, das muntere und oftmals falsche Arten raten lässt einem wirklich zum Teil die Haare zu Berge stehen. Ich muss aber in diesem Fall sagen, dass ich die Schnecke auf dem oberen Bild ebenfalls ganz eindeutig als fulica identifiziert hätte.

Ich wüsste keine Schneckenart, die man mit Achatina fulica zusammenhalten kann. Entweder passen die Haltungsparameter nicht, oder sie können sich untereinander paaren. Von daher sollte man davon absehen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2016, 10:05

Schnörkelchen hat geschrieben: 25. Jul 2016 00:17
Zu dem Thema "alle zusammenhalten" schau mal hier [ ... ]. Sorry, weiß nicht, warum der zweite Link nicht unterlegt ist

Auch in der reparierten Version war/ist ein "h" zuviel. so geht's:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=21588
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)