Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Rasplutin am 11.04.2022, 15:49

Hey, ist überhaupt kein Problem! :)

Fusselnase versucht nur, den möglichen Fehler einzukreisen und ich würde sogar noch einen Schritt weiter zurückgehen: Es ist gut möglich, das auch der Controller völlig in Ordnung ist, nur dass etwas falsch (oder nicht) eingestellt wurde!

Deshalb sag uns doch bitte die Typenbezeichnung deines Trixie-Teils, damit wir uns die Bedienungsanleitung runterladen können.
Wenn die Heizmatte OHNE Controller 27,5°C erreicht, dann sieht's doch gut aus. Jetzt müssen wir "nur" herausfinden, weshalb sie zu früh abgeschaltet wird. :)

Edit:
Schnoerkel hat hier zugegeben, ebenfalls einen Trixie-Controller zu benutzen, zwar mit Elstein-Strahlern, aber das ist für die Regelung unwichtig. Vielleicht kann sie einen Tipp geben?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Fusselnase am 11.04.2022, 16:07

Ja genau, ich versuche nur, den Fehler einzukreisen :)
Und ich glaube, ihr seid einfach ein bisschen zu weit vorgeprescht mit eurer Einkaufsberatung. Erst rausfinden, was das Problem ist, dann gezielt kaufen, was man braucht.

Isolierung schadet nie, sie senkt auf jeden Fall den Stromverbrauch.

ABER: eigentlich dürfte der Controller die Heizmatte nicht ausschalten, wenn die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht wurde. Wenn zuviel Wärme nach außen verloren geht, müsste die Matte als Folge dauerhaft laufen und weiter versuchen, die gewünschte Temperatur zu erreichen. Die geht dann einfach nie aus.

Meine Problemansatz wäre jetzt: Warum schaltet der Controller die Matte zu früh aus?

Daher die Frage danach, ob du es schon einmal mit einer anderen eingestellten Temperatur versucht hast. Vielleicht stimmt einfach nur die Anzeige oder der interne Messfühler des Controllers nicht und wenn du ihn zwei Grad höher einstellst funktioniert plötzlich alles wie gewünscht. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.
Weißt du, wie du die Wunschtemperatur bei deinem Gerät änderst?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 11.04.2022, 16:36

Vielen Dank für eure Antworten.

Ohje, ich weiß leider gar nicht was eine Typenbezeichnung ist. :/ Ist das wie eine Artikelnummer?

Also ich habe jetzt mal die Verpackung und die Gebrauchsanweisung abfotografiert.
Ich hoffe das ist das richtige.

Vielen Dank, dass ihr mir helft.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Rasplutin am 11.04.2022, 16:57

Danke - also LESEN kann ich die abfotografierten Seiten nicht, aber anhand von Vergleichen des Zeilenumbruchs scheint es diese Version zu sein:
https://www.manualslib.de/manual/473895 ... e=2#manual

Ächz :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Holy am 11.04.2022, 17:24

Darf ich kurz fragen wo der Messfühler hängt? Mittig im Terrarium wäre optimal, am besten hängend. Wenn er zu nahe an der Matte ist dann wird logischerweise das Schaltgerät sich auch eher ausschalten.
Leider Kenne ich mich nicht mit diesem Modell aus. Ich verwende selbst den Thermo Control Pro II. Alleine die Funktion der Nachtabsenkung war für mich ausschlaggebend.

Und noch was, hier ist niemand Böse oder fühlt sich durch Fragen beleidigt. Es ist in aller Regel sehr harmonisch im Forum :thumb:
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Jeanette am 11.04.2022, 19:14

Was hast du denn bei der Schaltverzögerung eingestellt? Klappt es besser, wenn du sie auf das Minimum von 1° einstellst, damit die Matte bei einer Temperaturabweichung weniger Toleranz hat und schneller schaltet?
Benutzeravatar
Jeanette
 
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2022, 18:44
Wohnort: 61191 Rosbach

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 12.04.2022, 07:05

Vielen Dank für eure Antworten.

Also der Messfühler hängt an der hinteren Scheibe mittig. Das Thermostat hat auch angezeigt 22°C. Was stimmt, die anderen beide Thermometer im Terrarium haben das selbe angezeigt.

Die Schaltverzögerung habe ich glaube ich bei einem Grad.

Ich glaube, da muss ich mit dem Thermostat noch ein bisschen rumprobieren.


Aber meint ihr das eine Heizmatte mit 24 Watt ausreichend ist? Oder ist das zu wenig?
Ich hatte das mit der Formel ausgerechnet und es kamen 30 Watt raus. Ich vermute mal dass es dann mindestens 30 Watt braucht, oder?
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Rasplutin am 12.04.2022, 07:58

Hallo moon,

die Formel für die Heizmatte gilt für ein nichtisoliertes Terrarium. Je besser die Isolierung ist, desto schwächer kann die Heizmatte sein.
Du hast weiter oben berichtet, dass du die Heizmatte ohne Thermostat hast laufen lassen und dabei 27,5°C erreicht wurden - das zeigt, dass die Heizmatte stark genug ist. Das ist doch schonmal gut.

Das Problem wird wirklich bei der Einstellung des Trixie-Teils liegen.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung angesehen (oben ist ein Link dazu)... und das ist schon recht...ehm... nennen wir es mal "anspruchsvoll".... formuliert.
Manche Textpassagen eigenen sich für eine Poetry-Slam-Lesung :)

Jedenfalls ist es mir kaum möglich, die Texte OHNE einen Trixie-Thermostaten zu verstehen. Wahrscheinlich ist es ebenso schwierig, so ein Trixie-Teil OHNE die Bedienungsanleitung zu programmieren...

Ich nehme nachher nochmal einen neuen Anlauf, vielleicht komme ich dann weiter.

Edit:
Nein, wirklich verstanden habe ich diese Anleitung nicht. Das Dingens könnte aber völlig in Ordnung sein - nur ist die Bedienungsanleitung "verschwurbelt" geschrieben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 12.04.2022, 17:51

Dankeschön für die Antwort.

Ja,das verstehe ich. Man muss glaube ich die Bedienungsanleitung lesen und dann gleichzeitig alles eingeben. Ohne Anleitung würde ich das auch nicht schaffen.

Also inzwischen weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich habe ja gestern die Heizmatte getestet und sie hat sich auf etwas über 27°C erwärmt. Jetzt funktioniert es aber schon wieder nicht mehr.

Das Thermostat von Trixi ist an, zeigt auch an 21°C und die anderen Thermometer die ich drin habe zeigen das auch an, also stimmen 21°C. Ich habe dann auch nochmal kontrolliert, aber beim Thermostat sind für die Tagtemperatur 27°C eingestellt und für die Nacht 25°C. (Eigentlich bräuchte ich jeweils ein Grad weniger, habe es aber jetzt mal hochgestellt)
Das Thermostat zeigt auch an das geheizt wird. Also die rote Lampe dafür leuchtet. Nur die Heizmatte wird einfach nicht warm. :(
Diesmal gar nicht.

Ich verstehe es nicht. Was mache ich denn falsch? :(
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Rasplutin am 12.04.2022, 18:32

Moon hat geschrieben: 12. Apr 2022 19:51
Das Thermostat zeigt auch an das geheizt wird. Also die rote Lampe dafür leuchtet. Nur die Heizmatte wird einfach nicht warm. :(

Ich nehme an, du kommst gut an den Stecker ran, in dem die Heizmatte drin steckt...
Wenn die rote Lampe leuchtet, ziehe mal den Stecker der Heizmatte heraus und stecke eine Stehlampe/Nachttischlampe stattdessen rein. Einfach nur, um zu sehen, ob der Anschluss wirklich unter Strom steht.

Wenn die Lampe leuchtet, ist dieser Teil OK, wenn nicht, dann stimmt etwas noch nicht.

Nicht über den scheinbar albernen Versuch lachen... :)
Ob eine Leuchte brennt oder nicht ist leichter zu erkennen als das sich Erwärmen einer Heizmatte.
Es gibt Stecker A und Stecker B, Nachtabsenkung, Heizen, Kühlen... und so kann man sich besser an mögliche Fehlerquellen rantasten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 12.04.2022, 20:42

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt einfach mal versucht mein Handyladekabel in die Steckdose von dem Thermostat einzustecken.
Aber mein Handy lädt nicht. Also ist kein Strom drauf. :/
Sehe ich das jetzt richtig, dass das Thermostat Ding kaputt ist? :(

Ich habe die Heizmatte jetzt so für zwei einhalb Stunden laufen gehabt. Und bin jetzt bei 25°C. Funktioniert also. Dauer nur echt lange.
Und dazu habe ich auch noch eine Frage. Und zwar, ich habe die Heizmatte nach oben hin isoliert. Wärme bzw. warme Luft steigt ja nach oben. Deswegen habe ich über der Heizmatte eine Plexyglass Scheibe liegen und darüber mehrere Puzzlematten (ihr kennt vielleicht diese bunten Matten mit Buchstaben und Zahlen drauf die für Kinder zum Spielen auf dem Boden sind, die meine ich) Und die Heizmatte wird jetzt richtig heiß. Definitv viel mehr wie die 27,5°C ohne die Dämmung. Jetzt habe ich zwei Fragen.
Ersten, kann es gefährlich werden wenn diese Heizmatte sich so stark erhitzt.
Und zweitens. Wenn die Matte so heiß wird, wieso erhitzt sich das Terrarium nur so extrem langsam?? Das verstehe ich echt nicht, eigentlich müsste das Terra bei der Hitze richtig schnell warm sein. Ach so, ich habe die Heizmatte oben auf dem Lüftungsgitter liegen (ist noch genug davon frei dass die Luft zirkulieren kann, aber nicht zu viel, dass die warme Luft wieder zu schnell entweicht, glaube ich zumindest)


Nochmal Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Rasplutin am 12.04.2022, 21:28

Hallo,
deine Befestigung der Heizmatte verstehe ich (noch) nicht so ganz... wieso liegt die "oben"?
Sie sollte an einer Seitenscheibe oder hinten angebracht werden, und dahinter dann die Isolation.
Vielleicht habe ich deinen Text aber nur falsch verstanden...

Das ist aber nicht so schlimm denn jetzt kommt es erstmal darauf an, das Trixie-Teil zur Mitarbeit zu überreden:

Wenn der Stecker beim Thermostat nicht unter Strom steht, muss das Dingens nicht unbedingt kaputt sein, es kann auch sein, dass mit der Programmierung etwas noch nicht stimmt.
Das scheint mir sogar recht wahrscheinlich - die Bedienungsanleitung ist wirklich was ganz "besonderes".

Leuchtet die rote Lampe -die anzeigt, dass geheizt wird- jetzt ständig?
Benutzt du wirklich Stecker A ?
Falls die rote Lampe ständig leuchtet (was ja OK wäre, da es in dem Terra jetzt kälter als eingestellt sein dürfte), reagiert das Thermostat, wenn du den Temperaturfühler erwärmst (z.B. eine Weile in der Hand hältst)?
Geht die rote Lampe aus, wenn der Fühler wärmer wird?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Moon am 13.04.2022, 05:35

Vielen Dank für die Antwort.


Ich habe die Heizmatte oben auf dem Terrarium liegen, weil dort nur ein dünnes Gitter ist. Die warme Luft muss also nur da durch um ins Terrarium zu kommen.
Hinten und an der Seite habe ich außen etwa 8mm dicke Korkplatten angebracht.
Wenn ich die Heizmatte hinten oder an der Seite anbringe, dann müsste sie durch eine etwa 8mm dicke Glasscheibe heizen. Und diese Wand könnte ich dann auch nicht isolieren. Wenn ich dann nämlich die Heizmatte zwischen Glas und Kork befestige, dann gibt es bestimmt einen Hitzestau. Die Heizmatte wird isoliert richtig heiß. Da reißt mir dann mit ziemlicher Sicherheit das Terrarium Glas. :/
Also wenn ich es an der Seite anbringe, dann nur ohne isolierung. Und dann geht ja ziemlich viel von der Wärme verloren. :/

Nein, die rote Lampe die anzeigt dass es heizt leuchtet nicht ständig. Als die gewünschte Nachttemperatur von 25°C erreicht war ging die rote Lampe aus.

Ich benutze den Stecker auf dem "A-Heat/Cool Timer" steht. Auf dem anderen steht "B-Timer".
Benutzeravatar
Moon
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2021, 13:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon Bagira am 13.04.2022, 06:02

Hallo, dort nach oben kannst Du die Heizmatte ganz und gar nicht legen!! Auch wenn die Sonne von oben kommt, macht das in diesem Falle keinen Sinn, aber die Wärme der Matte steigt nach oben. Ich bin ja keine Physikerin, aber ich würde behaupten, dass sich das Terra so NICHT erwärmt... Und gleichzeitig gefährdest Du damit Deine Schnecken: Denn wenn die dort oben Trockenruhe halten, ist das Dehydrierung und damit der ziemlich sichere Tod für sie.
Zuletzt geändert von Bagira am 13.04.2022, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Temperatur im Terra lässt sich nicht erhöhen.

Beitragvon HelenZer am 13.04.2022, 06:09

Heizmatten werden gewöhnlich an der Seite angebracht. Oben bringen sie nichts und da ist es auch kein Wunder, dass sie das Terrarium nicht aufheizen. Sie müssen ja nicht die Luft heizen, sondern eben die Glasscheibe! Dadurch verteilt sich die Wärme langfristig im Terrarium.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder