Welches Material für Trinkschale?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welches Material für Trinkschale?

Beitragvon addyfried am 06.10.2022, 13:32

Hallo, Schnecken-Fans! Ich halte seit Januar Achatschnecken (fulicia white jade) und habe jetzt leider nur noch eine meines ursprünglichen Dreierpacks, aber auch 16 kleinere die ich aus ihrem Nachwuchs behalten habe. Eine der großen ist vor ein paar Wochen wegen Kleinwüchsigkeit verendet, und die zweite ist heute morgen fatal auf ihre Keramik Trinkschale gefallen, wodurch ich sie erlösen musste... :(

Jetzt suche ich natürlich nach einer sichereren Alternative für die anderen Schneckchen, damit mir sowas nicht nochmal passiert! Laut meiner Erkundungstour im Internet sollen Silikon auf Essigbasis und Kunststoff gut sein, aber was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße von Addy
addyfried
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2022, 13:20

Re: Welches Material für Trinkschale?

Beitragvon Fusselnase am 08.10.2022, 10:08

Hallo,

wenn Schnecken ohne gestört zu werden fallen, stimmt in der Regel etwas mit ihnen nicht. Gesunde Schnecken kommen auch mit harten Einrichtungsgegenständen klar.

Stimmen Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Fulica werden leider sehr oft zu kalt gehalten, weil auf vielen Seiten fälschlicherweise "Zimmertemperatur" empfohlen wird.

Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen, würde ich die Tiere tierärztlich auf Parasiten und Bakterienbefall untersuchen lassen.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Welches Material für Trinkschale?

Beitragvon Rasplutin am 08.10.2022, 13:32

Nach meiner Erfahrung können auch völlig gesunde Schnecken "einfach so" von der Decke des Terrariums oder vom Rand herunterfallen. Ob sie mit harten Einrichtungsgegenständen klarkommen hängt davon ab, ob sie auf diese drauffallen. Manchmal kann so ein harter Gegenstand auch eine andere Schnecke sein.

Das Gewicht der Schnecken und die Höhe des Terrariums entscheiden über das Risiko.

Steine im Terrarium oder Badeschalen aus Keramik sind wirklich unnötige Gefahrenquellen!
Badeschalen aus Silikon könnten eine gute Lösung sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Ich benutze Badeschalen aus Kunststoff, die ich bis zum Rand in die Erde versenke - das hilft auch dagegen, dass die Schnecken die Badeschalen untergraben und umkippen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4010
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Welches Material für Trinkschale?

Beitragvon Iviline am 08.10.2022, 15:24

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Rasplutin. Meine Fulica's stürzen auch schon mal von der Decke. Meistens nach dem sie ihr "Geschäft" erledigt haben. Sie sammeln den Haufen unter ihrem Fuß und verlieren so die Haftung (°_°)
Ich benutze auch Plastikschalen. Steine und Blumentöpfe etz. haben meiner Meinung nach, im Schneckenbecken nichts zu suchen. Unfallminimierung.
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Welches Material für Trinkschale?

Beitragvon Fusselnase am 08.10.2022, 17:48

Vielleicht hängt das auch mit dem Anheftmaterial oder dem Deckenmaterial zusammen. Die einzigen Fulica, die bei mir gefallen sind, waren welche, die nicht ganz gesund waren und auch früh gestorben sind. Zu kalte Haltung tat ihnen auch nicht gut. Einheimische Tiere mögen keine zu feuchte Haltung.
Ich hatte Tiere bis 18cm Häuschenlänge, also auch nicht ganz kleine Exemplare.

In der Natur wandern die Tiere meterhoch Bäume, Wände und Felsen hinauf und natürlicher Boden ist nicht sonderlich weich - da wäre regelmäßiges Fallen ziemlich häufig letal.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Welches Material für Trinkschale?

Beitragvon addyfried am 20.10.2022, 10:04

Dankeschön für die Antworten, ich kam leider erst jetzt dazu wieder reinzuschauen...
Ich habe ihnen eine Silikonschale mit Kunststoffrand besorgt, den ich in der Erde eingrabe, jetzt geht es allen gut. Ich achte sehr darauf dass sie sich regelmäßig die Bäuche mit Kalk in Form von kleinen Garnelen, Sepiaschale und aufgelöstem Pulver in ihrem Trinkwasser vollschlagen, damit die Panzer auch gut hart werden.
Die Temperatur liegt tagsüber bei ca. 27°C, nachts geht es runter auf 25°C. Luftfeuchtigkeit beträgt laut Hygrometer 80%. Zum Heizen habe ich momentan nur eine Keramiklampe, wodurch nicht überall die gleiche Temperatur herrscht - in der Mitte und oberhalb des Terrariums sind es also durchaus 30°C, wobei es an den Rändern und weiter unten auch nur 24°C sein können... Ich bin aber auf der Suche nach einer geeigneten Heizmatte!

Wegen Krankheit und Parasiten; Mir sind bis jetzt sehr viele kleine Käferchen aufgefallen, die sich vermehrt auf dem Kot der Schnecken, aber auch auf dem Salat und auf den Schnecken selbst aufhalten - wenn mir sehr viele auffallen, entferne ich sie natürlich und habe auch vor ein paar Tagen das gesamte Becken gereinigt, jedoch habe ich schon wieder diese Käfer entdeckt. Sind die normal, oder sollte ich einen Tierarzt und effektivere Entfernungsmethoden suchen?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank von Addy
addyfried
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2022, 13:20

Re: Welches Material für Trinkschale?

Beitragvon Rasplutin am 20.10.2022, 10:29

addyfried hat geschrieben: 20. Oct 2022 12:04
Mir sind bis jetzt sehr viele kleine Käferchen aufgefallen, die sich vermehrt auf dem Kot der Schnecken, aber auch auf dem Salat und auf den Schnecken selbst aufhalten
Die allermeisten kleinen Krabbeltiere sind harmlos oder sogar nützlich für Terrarium und Schnecken.
Leider haben wir ohne eine Beschreibung der Tierchen (Grösse, Form, Farbe) keine Möglichkeit, dir da weiterzuhelfen.
Am besten wäre ein aussagekräftiges Foto.

Du kannst aber versuchen, in diesem Forumbereich deine "Käferchen" wiederzuerkennen:
Untermieter im Schneckenbecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4010
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin