von addyfried am 20.10.2022, 10:04
Dankeschön für die Antworten, ich kam leider erst jetzt dazu wieder reinzuschauen...
Ich habe ihnen eine Silikonschale mit Kunststoffrand besorgt, den ich in der Erde eingrabe, jetzt geht es allen gut. Ich achte sehr darauf dass sie sich regelmäßig die Bäuche mit Kalk in Form von kleinen Garnelen, Sepiaschale und aufgelöstem Pulver in ihrem Trinkwasser vollschlagen, damit die Panzer auch gut hart werden.
Die Temperatur liegt tagsüber bei ca. 27°C, nachts geht es runter auf 25°C. Luftfeuchtigkeit beträgt laut Hygrometer 80%. Zum Heizen habe ich momentan nur eine Keramiklampe, wodurch nicht überall die gleiche Temperatur herrscht - in der Mitte und oberhalb des Terrariums sind es also durchaus 30°C, wobei es an den Rändern und weiter unten auch nur 24°C sein können... Ich bin aber auf der Suche nach einer geeigneten Heizmatte!
Wegen Krankheit und Parasiten; Mir sind bis jetzt sehr viele kleine Käferchen aufgefallen, die sich vermehrt auf dem Kot der Schnecken, aber auch auf dem Salat und auf den Schnecken selbst aufhalten - wenn mir sehr viele auffallen, entferne ich sie natürlich und habe auch vor ein paar Tagen das gesamte Becken gereinigt, jedoch habe ich schon wieder diese Käfer entdeckt. Sind die normal, oder sollte ich einen Tierarzt und effektivere Entfernungsmethoden suchen?
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank von Addy