Brauche dringend Hilfe!

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon sami am 14.05.2014, 15:53

Hmmm... fehlt jetzt die hälfte des Hauses? Es ist sehr schwer ohne es zu sehen dir zu sagen was du machen sollst. Auf alle Fälle feucht halten, dann muß die Schnecke ihr Haus wieder neu bauen. Hat sie sich weiter verletzt?
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Ines D. am 14.05.2014, 17:49

Ich hab jetzt eine Faunabox gekauft und als ich sie reingesetzt habe ist sie sofort in ein eckchen hoch gekrochen und sitzt da nun und schleimt ganz fest. Die Box habe ich mit Wasser eingesprüht, mit Terrarium Erde gefüllt und sepiaschale drüber geraspelt. Aber mir ist auch aufgefallen, dass sie noch nicht wirklich was gefressen hat.
Das sind schlechte Zeichen, oder??? :-(
Ines D.

Beitragvon Shina am 14.05.2014, 17:58

Ich weiß nicht, die Verletzung sah eigentlich nicht lebensbedrohlich aus, auch wenn das vordere Stück nun komplett abgebrochen ist. Dann sich die Schnecken gerne in Terrariendeckel-Ecken setzen, hat allerdings nichts mit der Verletzung zu tun ;) Oft brauchen Schnecken eine Weile, bis sie sich an die neuen Verhältnisse (Bodengrund etc.) gewöhnt haben. Halt die Erde immer gut feucht, stell die Box nicht in die Sonne und warte, ob die Schnecke diese Nacht etwas frisst. Ruhe und ein leckeres Buffet sind jetzt wohl das beste für sie.
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Ines D. am 14.05.2014, 18:04

Ok das mache ich. Vielen dank für euren Rat und das ihr euch die Zeit nehmt... :danke:
Ines D.

Beitragvon Ines D. am 15.05.2014, 10:45

So... hier die Fotos von gestern. Leider hat sie über nachts nichts gefressen...
Was meint ihr?
schnecke.jpg
schnecke1.jpg
Ines D.

Beitragvon sami am 15.05.2014, 10:57

Ach super, also da brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen, das müßte die Schnecke in kürzester Zeit reparienen können. Das macht nichts wenn sie nicht gefressen hat, meine fressen auch nicht jeden Tag, manchmal verschlafen sie einfach die Zeit und du mußt dir denken sie hat jetzt was anstrengendes vor ihr Haus wieder aufzubauen. Versorg sie einfach weiterhin mit frischem Futter, ein schönes Blatt Salat oder Gurke die wird eigentlich immer gerne genommen, was noch ganz toll wäre eine Süßkartoffel da fahren sie total drauf ab. :) Und Kalk ist natürlich auch wichtig.
Viel Glück weiterhin und berichte uns wies weitergeht.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Ines D. am 15.05.2014, 11:12

Danke Sami! Puh... dann bin ich ja beruhigt... :-D
Ines D.

Beitragvon Katja Schindler am 17.05.2014, 13:36

Das schaut doch ganz toll aus.
Der Weinbergschnecke scheint es gut zu gehen. Keine Sorge, wenn sie Hunger hat, frisst sie auch!
Schön, dass Du Dich der Weini angenommen hast!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Ines D. am 04.06.2014, 08:51

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder melden und Euch ein Foto von unserem Turbo schicken.. :)
Ich hoffe man kann genug erkennen.
Könnt ihr mir noch sagen, ob es normal ist, dass er sich nie komplett in sein Häuschen zurückzieht? Auch wenn er am Boden unter den Blättern liegt?
Oder hat er einfach sein Haus noch nicht wieder vollständig repariert... sorry für die vielleicht dumme Frage...

Liebe Grüße
Ines

Zuletzt geändert von Natili am 04.06.2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weiße Rahmen um die Bilder entfernt ("Im Beitrag anzeigen" anklicken) :-)
Ines D.

Beitragvon Shina am 04.06.2014, 22:09

Huhu!
erstmal: ich finde, es ist nie falsch, sich lieber zu viel als zu wenig zu informieren. Also machen die vielen Fragen überhaupt nichts, dazu ist so ein Forum schließlich da ;)
Bei mir liegen die Weinbergschnecken oft an sehr warmen Tagen "ausgestreckt" im Schatten, ich denke, das ist eine Art Kühlung für sie. Solange die Schnecke nicht starr wird und auf Berührung bzw. Besprühung reagiert, solltest du dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden