Hallo,
habe mich hier aus eher traurigem Grund angemeldet: Vor einigen Tagen ist mir "unsere" Weinbergschnecke, die ich seit geraumer Zeit beim Gärtnern immer im den Beeten antreffe auf dem Weg zum Haus begegnet. Ich hatte Sorge, dass vielleicht der Briefträger drauftreten könnte und habe sie etwas zu schwungvoll ins Beet befördert. Leider ist sie auf einem Stein aufgeschlagen und und ein 1-centstückgroßes Loch davongetragen. Da ich spät dran war, konnte ich mich nicht sofort um sie kümmern.
Nach 3 Tagen des Suchens habe ich sie nun etwa 2m entfernt von der "Unfallstelle" wiedergefunden: sie hatte sich eingezogen und fest in einen Busch geklebt. Habe sie abgemacht und erst einmal mit reingenommen. Das was man von ihrem Fuß sehen konnte sah aber feucht und voll aus. Von dem Loch sind alle Gehäusesplitter abgefallen, es hat sich eine relativ feste, leicht nach außen gewölbte hellgraue Haut/Kruste über dem Loch gebildet. Habe sie in eine leere Plastikschachtel von Weintrauben gesetzt, ihr Giersch, Liebstöckel, Gras und eine Pampe aus gemörserter Eierschale angeboten. Am Gehäuse habe ich nichts rumgeklebt, diese Hülle, die sie gebildet hat, scheint mir ganz tauglich.
Eine Stunde lang hat sie sich gar nicht gerührt, dann hat sie sich ausgefahren und in 20 minuten die gesamte Eierschalenpampe vertilgt, den ganzen Teelöffel voll! Unter lautem Geknurpse - ich hätte nie geglaubt, dass Schnecken beim Essen geräusche machen! Unglaublich... Nun stromert sie interessiert durch das Grünzeug.
Ich hoffe nun, dass sie meine Unachtsamkeit überlebt... was denkt ihr, ist sie "über den Berg"? Wie lange sollte ich sie drinnen behalten? Braucht sie noch Schutz und Ruhe, oder sollte ich sie nach ein, zwei Tagen, mit soviel Eierschale im Schneckenbauch, einfach wieder ihrer Wege ziehen lassen? Wir fahren am Sonntag in Urlaub und ich bin nicht sicher, ob ich ihr noch einen Gefallen damit tu', meine Mutter mit ihrer Pflege zu betrauen - das würde sie sicher tun, aber braucht die Schnecke das noch? Was ratet ihr mir?
Lieben Dank für Euren Rat!
Conny