Auf Weinbergschnecke getreten - was tun (lebt)

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Auf Weinbergschnecke getreten - was tun (lebt)

Beitragvon lumaca am 17.05.2015, 09:45

Hallo Zusammen

Danke für die rasche Aufnahme.

Ich bin gestern versehentlich auf eine Weinbergschnecke getreten. Über die Suchfunktion landete ich hier in diesem Forum. Ich weiss nicht, was ich tun soll.

-Die Schnecke lebt.
-Das Schneckenhaus ist ziemlich kaputt.
-Bis heute früh war die Schnecke eingezogen, jetzt ist sie ein bisschen draussen, aber mehr bewegt sie sich nicht.
-Im unteren Bereich ist die Hautschicht der Schnecke intakt (oder wie man diesen weichen Schutzmantel nennt). Oben bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ein Organ leicht rausgedrückt ist.

Foto:
http://up.picr.de/21935481is.jpg

Kann ich erkennen, wenn eine Schnecke leidet?
Könnte sie das Haus komplett neu aufbauen? Oder müsste ich es irgendwie zusammenkleben?
Habe sie in einer Brotbox mit Löwenzahn und nassem Taschentuch und ihr noch Eierschalen reingelegt. Zur Zeit habe ich keine andere Kalkquelle. Es sieht jedoch nicht aus, dass sie überhaupt Nahrung aufnehmen mag.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Abwarten? Erlösen? Über Tipps bin ich dankbar. Es beschäftigt mich doch ziemlich. :cry:
lumaca

Re: Auf Weinbergschnecke getreten - was tun (lebt)

Beitragvon Rasplutin am 17.05.2015, 11:16

Versuche, die losen Splitter su entfernen, aber nur, wenn sie offensichtlich lose sind, also ohne herumzuzupfen.
Halte die Schnecke feucht und lass sie ansonsten ungestört.
Fressen ist für sie jetzt nicht so wichtig.

Mehr kannst /solltest du erstmal nicht machen - wenn sie heute Abend noch lebt, dann besteht immerhin Hofnung!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon lumaca am 17.05.2015, 12:27

Danke für die Antwort, Rasplutin. Bin jetzt schon etwas beruhigt, dass sie nicht gleich verhungern kann.

Okay, ich schaue mal vorsichtig wegen den Splittern. Dann halte ich sie vorerst feucht und schaue morgen wieder nach ihr.
lumaca

Beitragvon Italiener am 17.05.2015, 16:01

Hallo

Es tut mir leid, dass Du aus dem eher traurigen Grund Dich hier angemeldet hast. Herzlich Willklommen

Ich danke Dir, dass Du die Schnecke nicht ihrem Schicksal überlassen hast, sondern Dich um sie kümmerst. Machen nicht viele.

Ich drücke der Schnecke feste die Daumen, muss aber gestehen, dass die Verletzung schon sehr schwerwiegend aussieht. Aber wie man im Forum nachlesen kann, gibt es doch immer wieder kleine Wunder. Dem Schneckentier daher viel Kraft und Spucke.

Alles Gute und melde Dich doch bitte nochmal, wie es der Schnecke geht.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Italiener

Bilder: 5

Beitragvon Nina 99 am 17.05.2015, 16:30

Auch von mir ein herzliches willkommen!
Ich hatte schon viele solcher Fälle =(
Wie schon geschrieben wurde, solltest du die losen Splitter entfernen. Dann soltest du die Schnecke sanft wieder in die richtige Position bringen: Durch den Rand am Gehäuse und die große Scherbe irgendwie wieder am Gehäuse festmachen (Mit Pflaster oder so) man kann auch eine Schicht Frischhaltefolie drübermachen, ist noch besser =)
Die Verletzung ist zwar recht schwer, aber eine Chance hat die Schnecke verdient. Ich finde es toll, dass du sie nicht ihrem Schicksal überlassen hast1

Liebe Grüße Nina

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Hat es nicht geschafft :(

Beitragvon lumaca am 18.05.2015, 08:25

Danke für eure Unterstützung. Schlechte Nachricht, leider kein Happy End, sie ist auf dem Weg ins Jenseits.

Heute morgen bewegte sie sich nicht mehr bei Berührungen, ihr Atemloch war jedoch noch schwach aktiv. Da sah ich auf ihr so kleine, weisse Würmer rumkriechen. Habe die grosse Scherbe vorsichtig abgenommen, da kamen noch mehr zum Vorschein. Versuchte die Würmer wegzunehmen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Sie verkrochen sich in ihr. Es waren, glaube ich, Maden. Wobei es mir ein Rätsel ist, wie die zu ihr gelangen konnten, wusch zuvor alles ab. Ob sie schon krank war? Unter diesen Umständen litt sie nur noch. Jetzt ist sie im Eisfach. Schien mir doch die schnellste und schonendste Methode zu sein.

Auch wenn mich ein trauriger Grund in dieses Forum führte, merke ich, dass sich diese Tierchen in mein Herz schleimen und mich das Thema anfängt zu interessieren. :)
lumaca

Beitragvon Italiener am 18.05.2015, 10:37

Och, wie traurig. Schade, dass Dein liebevoller Einsatz nicht von Erfolg gekrönt wurde.

Wer weiss, wenn Dich das Schneckenfieber gepackt hat - liest man sich vielleicht öfter ;-)
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Italiener

Bilder: 5

Beitragvon Himmel2 am 18.05.2015, 13:01

Schade um die kleine... Mir ist das auch schon mal passierztund die kleine ist leider auch gestorben. Dabei war sie noch ganz jung...
Schnecken sind Schnecken. Und Menschen sind Menschen.
Himmel2

Bilder: 6

Beitragvon Katja Schindler am 24.05.2015, 09:29

Das tut mir sehr leid um die Kleine.
Aber toll, dass Du sie mitgenommen hast!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon sweety achatina am 31.05.2015, 12:01

finde ich es auch super das du dich um sie gekümmert hast , sie hat es zwar nicht geschafft :cry: aber du hast es versucht und das zählt auch :)
Lg sweety
Lg
sweety achatina

Bilder: 10

Beitragvon sweety achatina am 31.05.2015, 12:02

:oops: ich meinte ich finde nicht finde ich
Lg
sweety achatina

Bilder: 10

Zurück zu Gehäuseschäden