Danke Knusperzange und Skilltronic für eure Antworten.
Da die Pflegeschnecke immer noch an der Scheibe hängt (es sieht aber immer ein bisschen anders aus - es scheint, als ob sie etwas rausbefördert oder innerlich arbeitet), hab ich sie noch in Ruhe gelassen. Sobald sie wieder aktiv ist, werde ich sie abends aussetzen, damit sie sich in Ruhe einen geeigneten Platz suchen kann.
Ja ich habe einen Garten, in dem schon andere Weinbergschnecken leben. Ich habe gerade 13 Stück auf einem Fleck von ca. 2 qm gezählt - die auch alle mit überzogener Schicht an meiner Pflanzwand oder an einem Buchsbaum hängen. Auch viele andere Schnecken in allen Größen
Es gibt dort auch eine hohe Betonwand, an der immer wieder welche sitzen und sie können sich auch verstecken. Ich habe sogar extra etwas Kalk unter die Erde gemischt, dass sie sich wohlfühlen
Da wird meine Pflegeschnecke sicher einen geschützten Platz finden. Ich habe auch schon einige Tigerschnegel gesehen, auch viele Tigerschnegelbabies, die hab ich aber wo anders wieder ausgesetzt, da mein Nachbar leider Jagd auf diese Sorte macht!
Schon wahnsinnig interessant, so ein Schneckenleben, wenn man sich mal ein bisschen damit beschäftigt. Ich habe schon einiges gelernt, dank eurer Hilfe.
Schade, dass es so viele Menschen gibt, für die ein Schneckenleben nichts wert ist und die diese Tiere nur als "Ungeziefer" und Salaträuber sehen.
Ich jedenfalls werde schauen, dass sie in meinem Garten ein schönes, langes Leben haben.