Hallo Mari,
Da sie bei uns milde Winter in der Natur überlebt, kann sie jetzt durchaus noch versandt werden. Sie wird aus immer mehr Regionen in Deutschland gemeldet. Allerdings würde ich Expressversand in Styroporbox empfehlen und evtl. mit heatpack. Die Box groß genug wählen. Die Schnecke in eine kleinere Box mit Luftlöchern und außenrum Isoliermaterial und einen Heatpack. Schnecke gut feuchthalten. Versand nur zu Wochenanfang und den Empfang sicherstellen, evtl. vorher Nachbar oder Hausmitbewohner fragen. Für den Postboten einen Zettel an den Briefkasten, wo das Päckchen abgegeben werden soll, falls man selber nicht da ist.
Ich hab selber gefleckte Weinbergschnecken, könnte sie auch nehmen. Und der Postbote und die Hausbewohner kennen das schon. Wir haben im Augenblick noch Plusgrade.. aber lange zögern darfst Du dann wirklich nicht mehr.
Raussetzen jetzt auf keinen Fall mehr.
Ansonsten kleines Terra oder eine sogenannte Faunabox besorgen mit Erde, Kalk, Rindenstücken und Laub bestücken. Keine Heiung und keine Lampe. Gut anfeuchten und Schneckchen reinsetzen. feucht halten. Füttern mit Gurkenscheibchen, Salat, Apfelstückchen und sonstigem Gemüse aus der Küche. Reicht völlig zum Überwintern. Im Frühjahr, sobald die Temperatur mind 10 Tage am Stück über 13°C liegt kann man sie wieder raussetzen.
Oder: Schnecke abholen lassen ( geht bei mir schlecht, da ich nur ein Fahrrad habe und auf den Zug angewiesen wäre) oder bringen. Läßt sich vielleicht mit einem Wochenendausflug verbinden
.
Schnecken die aus der Natur kommen, haben ihren Jahresrhythmus noch drin. Die abnehmende Tageslichtdauer und abnehmende Lichtintensität und Temperatur gibt ihnen vor, sich jetzt zurückzuziehen, einen geschützten Platz aufzusuchen. Diesen Rhythmus zeigen selbst Schnecken, im Terrarium aufgewachsen sind noch. Sie gehen zwar meist nicht in Winterruhe, sind dann aber bei weitem nicht mehr so aktiv.
Ob die Ecken und Kanten in der freien Natur behindern würden? Könnte natürlich sein muß aber nicht, Schließlich ist das Häuschen ansich schon nicht sehr handlich und die Schnecke kommt damit zurecht.
LG, Diana