Hallo zusammen,
leider haben meine Cornus seit kurzem ein Problem mit ihren Häuschen. Ich habe hier ja schon mehrfach gelesen, dass bei zu wenig Kalk im Boden die Häuschen angegriffen werden können, und fürchte, dass das jetzt auch bei mir der Fall ist. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn Leute, die das Problem schon hatten, mal einen Blick auf meine Bilder werfen könnten, und sagen könnten, ob das dann so aussieht - oder ob meine Schneckies womöglich ein anderes Problem haben.
Es sieht auf den ersten Blick aus wie Flecken von kalkhaltigem Wasser. Wenn die Häuschen nass sind, sieht man's garnicht, bei näherem Hinsehen handelt es sich aber wohl um Beschädigungen der äußersten Häuschen-Schicht. Manche Schnecken haben es stärker, manche nur ganz wenig.
Ich muss zugeben, dass ich zwar viel Kalk gefüttert, den Boden aber nicht wirklich aufgekalkt hatte, da die Erde zum Großteil aus Gartenerde besteht, und sich die Schecken und ihre Häuser bislang total gut entwickelt hatten (2. Generation - nicht die, die letztes Jahr durch einen zeitweisen Haltungsfehler so "kruschelige" Häuser bekommen hatten). Was mich jetzt wundert, ist allerdings, dass es jetzt sehr plötzlich aufgetreten ist und stärker wird. Ich habe das Gefühl, erst seitdem ich die Temperatur runter gefahren habe, um sie zum Winterschlaf zu animieren (was aber nicht geklappt hat).
Ich habe auch kürzlich eine Röhre aus Platanen-Rinde ins Terrarium getan - könnte das irgendwelche Stoffe enthalten, die ihnen nicht bekommen? Den Boden habe ich inzwischen aufgekalkt..
Für Euren Rat bin ich dankbar!
Viele Grüße!