Ich habe meine Antwort ergänzt
Wichtig ist, den Apex zu schützen. Und achte auf laute Raspelgeräusche im Terra!
Ich habe so ein Verhalten schon ein paar mal bei jungen pomatia-Gruppen gesehen - meist war es nur EINE Schnecke, die den anderen ans Gehäuse gegangen ist, aber das reicht ja.
Die Schäden bei deiner Schnecke sind nicht schlimm und nur ein kosmetisches Problem.
Aber leider sind pomatias im Gegensatz zu Achatschnecken, bei denen der Apex sogar abbrechen kann, ohne dass es die Schnecken sonderlich stört (oder auch
Cornu aspersum), gegen Verletzungen des Apex sehr empfindlich - ich habe noch nicht erlebt, dass eine pomatia eine Apex-Beschädigung überlebt hat.
Schutz mit Nagellack hat bei mir gut funktioniert (die Umgebung der Spitze ca. 7mm rundherum lackieren). Das ist allerdings dauerhaft und vielleicht gibt es bessere Methoden. Bepinseln mit Wachs könnte auch gut funktionieren - habe ich aber noch nicht probiert. Oder reicht Eincremen?
Vielleicht hat jemand weitere Erfahrungen.
Auf jeden Fall liegt das Problem nicht an Kalkmangel, eher an "jugendlichem Übermut" und ist ein Fall für Schneckenpsychologen...