Hallo Ihr Lieben,
gleich vorweg, ich habe den Charly gerade in die Freiheit entlassen. Ich habe eure Beiträge aber auch gerade erst gelesen, sonst wäre ich vielleicht nochmal ins Grübeln gekommen.
Ich glaube aber dass es die richtige Entscheidung war und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Mein Eindruck war wirklich, dass er einen Gefangenenkoller hatte. Er hatte sich seit Tagen kaum gerührt und gefressen. Gestern hatte ich ihm etwas Waldboden in eine Ecke der Box gelegt. Da ist er wach geworden und drüber gekrochen und dann drei Mal in rasantem Tempo für eine Schnecke die Boxwand hochgeklettert. Es wirkte wirklich so, als suche er den Ausgang. Nachdem er das dritte mal abgestürzt war, hat er sich wieder zurückgezogen und sich seit gestern Mittag, bis heute Abend nicht gerührt.
Sobald er vorhin die Waldluft gerochen hatte, kam er wieder aus dem Häuschen und ist ungeniert über meine Hand gerochen. Er schien vor mir eh nie Angst zu haben. Schon in den ersten beiden Tagen , als wir ihn verarzten mussten, ist er unerschrocken auf mir rumgekrochen. Der Platz an den ich ihn gesetzt habe ist wunderschön und es waren mehrere andere Weinbergschnecken dort. Ich habe ihn vor einen anderen Schneck gesetzt, da ist der doch direkt über den drüber gekrochen. Ich habe ihn noch 20 Minuten beobachtet. Ich denke dass er froh war. Er hat sich ganz normal bewegt. Ich hoffe auch nicht, dass er eine Infektion bekommt, das Loch ist nur noch klein und mit solchen Defekten kommen andere Schnecken in der Regel auch klar.
Mein Kleiner schafft das. Da bin ich mir sicher. Das Wetter ist auch optimal, es soll das ganze Wochenende regnen.
Und vielleicht habe ich ja das Glück und sehe ihn nochmal, ich gehe da regelmäßig mit den Hunden spazieren. Falls ich ihn sehe, mache ich ein Foto und schicke es Euch.