Hallo zusammen,
mein Name ist Christina. Vor 2 Wochen sind bei mir 6 junge Cornu asperum maxima eingezogen. Die Gehäuse haben im Moment die Größe von kleinen Murmeln.
Ich habe eine 30 x 20 x 20 cm Faunabox für die hübschen Schnecken eingerichtet. Die Züchterin meinte, es sei besser, sie anfangs noch in einer kleineren Bahausung zu halten, weil sie dann besser ihr Futter finden. Ich denke, demnächst steht dann aber der Umzug in ein 60 x 30 x 30 cm Aquarium an.
Ich hatte mich bei euch hier schon ein bisschen eingelesen bezüglich Einrichtung und Haltungstipps. Herzliches Danke schonmal dafür.
Die Faunabox habe ich dann ca. 3 cm mit gequollenem Kokoshumus eingestreut. Weiterhin zwei Hände voll Wurmhumus, ich betreibe eine Kompostwurmfarm. Es sind dann gleich mit eingezogen: jeweils ein paar Kompostwürmer, Kellerasseln, Springschwänze, Enchyträen. Damit die nicht den Kalk - Schock kriegen, habe ich bereits einige Tage vor Einzug der Schnecks etwas aufgekalkt, beim Einzug der Schnecks vor 2 Wochen dann nochmal, und seitdem nochmal. Sind jetzt so ca. 6 EL Algenkalk im Boden.
Weitere Einrichtung: Wasserschale, Sepiaschale, Äste und Rindenstücke. Und: einiges an Moos. Ich habe leider erst jetzt gelesen, dass das wohl recht sauer ist und die Gehäuse angreift. Ist das richtig?
Jedenfalls kamen die Cornu vor 2 Wochen putzmunter und mit schönen Gehäusen hier an. Ich denke, sie haben sich auch schon ganz gut eingelebt. Jeden Tag mache ich die Wasserschale sauber, gebe frisches Futter, jeden 3. Tag zusätzlich Futterkalk, sprühe alles ein mit Wasser.
Heute hab ich mir die Schnecks mal wieder genauer angesehen und einen richtigen Schreck gekriegt: die Häuser aller 6 Tiere sehen angegriffen aus. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Hoffe, das klappt gleich mit Fotos hier anhängdies ist mein 1. Post.
Ich habe jetzt das komplette Moos entfernt und durch Efeutute ersetzt, Den Boden nochmal aufgekalkt. Dabei fiel mir auf, dass der recht feucht ist. Es müffelt nix, aber ich frage mich, ob ich weniger sprühen soll?