Hallo Zusammen,
erstmal noch ein herzliches Hallo, das Forum ist einfach wundervoll und ich konnte so viel mitnehmen bis jetzt und bin begeistert über so viele Schnecken-Sympathisanten!
Unsere 'Schneck' ist letzten Herbst bei uns eingezogen, weil sie bei meiner Mutter im Garten leider zwischen zwei Blumentöpfe geraten ist.
Die Stellen oben am Häuschen (bis ganz oben am Wirbel) sind super zusammen gewachsen und sind nur noch durch wulstige Stellen erkennbar. Ich hab diese mal rot eingekreist:
Jedoch hat sie noch 2 Stellen am unteren Haus, die einfach nicht zuwachsen wollen. Zwar hat sich eine dünne weiße Kalkschicht darunter gebildet, aber es sieht nach 6 Monaten immernoch relativ wüst aus. Das Problem ist, dass sich immer wieder Erde und Dreck darin sammelt. Sie putzt die Stellen auch regelmäßig, aber gefühlt sieht es nach jeden Putzen wieder 'offener' aus. Die ersten Wochen hatte ich sie auch ohne Erde wohnen lassen, aber auf Dauer ist das ja nix.
Wie schätzt ihr das ein? Normaler Gang oder sollte ich einschreiten?
Sie lebt inzwischen in einem Terrarium mit viel Moos aus dem Wald, gekalkter Erde und Sepiaschalen. Sie isst am liebsten Gurke und ab und zu wird auch mal das Salatblatt angeknabbert, aber nur wenn grade keine Gurke in der Nähe ist