Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern Mittag eine Schnecke mit zwei großen Löchern und Rissen im Gehäuse gefunden.
Ich habe hier gleich diverse Threads mit Gehäuseschäden durchgelesen um herauszufinden was ich am Besten für sie tun kann, würde aber gerne sichergehen, ob ich soweit alles richtig gemacht habe, denn ich habe absolut keine Erfahrung mit Schnecken.
Bitte verzeiht die schlechten Fotos, ich wollte die Schnecke möglichst nicht stören. Sie sind vom Fundtag.
Bis jetzt habe ich Folgendes gemacht:
- Schnecke inspiziert und gesehen, dass kein Dreck und keine Gehäusestücke auf den offenen Stellen sind, und sie auch keine Verletzungen des Körpers zu haben scheint (hängt nichts raus, tritt keine Flüssigkeit aus).
- Sie mit feuchtem Küchenpapier, etwas Salat (aus Eigenanbau), Löwenzahn und Wasser in eine niedrige Plastikbox mit Deckel und Luftlöchern gesetzt. Die Box ist relativ klein (8cm Höhe und 20x10cm Fläche), da ich überlegt habe, je niedriger und kleiner die Box am Anfang ist, desto weniger hoch ist die Gefahr einer weiteren oder erneuten Verletzung, falls sie abtsürzt. Außerdem scheinen die Schnecken ja in den ersten Tagen ihrer Heilung so oder so nicht sonderlich aktiv zu sein? Ich werde ihr natürlich ein größeres Faunarium gönnen sobald es ihr besser geht.
- Im Tiergeschäft auf Anraten der Verkäuferin einen Sepia-Calcium-Stein gekauft und davon etwas in die Box geraspelt.
- Nachdem immer abgeraten wurde etwas über die offenen Stellen zu kleben, habe ich das erst mal unterlassen.
Ich hoffe das war soweit alles richtig.
Gurken, Kohlrabiblätter und Heilerde besorge ich heute für Sie.
Dann habe ich die Schnecke erst mal in Ruhe gelassen. Sie hat sich ihre neue Box angeschaut, und sich dann (erwartungsgemäß?) oben an den Deckel gepappt und einige Stunden rumgehangen. Nachts ist sie etwas herumgekrochen, hat getrunken und Kot abgesetzt und heute morgen hing sie wieder brav am Deckel, und schielt nun hin und wieder mal mit einem Fühler aus dem Haus raus. Ich meine auch, auf der "unteren" offenen stelle schon etwas Haut erkennen zu können. Kann gerne, falls erwünscht, später noch Fotos von heute machen.
Nun habe ich noch einige Fragen:
1) Auf der Rückseite des Sepia-Calcium-Steines steht, dass dieser zu 75% aus Calciumsulfat (aka Gips) besteht, Kalk wäre ja aber Calciumcarbonat. Kann die Schnecke damit überhaupt etwas anfangen? Schade ich ihr damit vielleicht sogar? Ich könnte ihr heute Nachmittag auch Eierschalen besorgen und den Schalen-Haferflockenbrei machen. Oder lieber Calcium in der Apotheke besorgen?
2) Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Schnecke eine Cornu Aspersum ist?
3) Gibt es eine Anleitung zum Anmischen für das Heilerde-bad?
4) Kann es sein, dass man den Herzschlag der Schnecke sehen kann? Ich bildete mir gestern ein, am einen Loch im Gehäuse eine Bewegung zu erkennen die einem Herzrhytmus ähnelt. Ich finde die Schnecke wirklich sehr faszinierend ...
5) Ist es für die Schnecke wichtig, ob es hell oder dunkel ist? Sollte ich sie nachts in einem Raum lassen in dem es dunkel ist? Braucht oder möchte sie tagüber eine Ecke in der Box in der es dunkel ist, damit sie sich besser versteckt/geschützt fühlt? Stresst es die Schnecke wenn ich ihre Box umstelle?
6) Habe ich etwas vergessen, könnte ich etwas besser machen, bzw. etwas das ich noch unbedingt oder etwas das auf keinen Fall machen sollte?
Tausend Dank schon mal,
Viele Liebe Grüße!