Hallo liebe Schnecken-Experten,
ich bin leider absoluter Laie und habe erst vor einigen Monaten in Facebook gesehen, wie toll Schnecken ihr Gehäuse reparieren können. Wusste ich davor nicht. Ich passe immer sehr auf aber leider ist es gestern Vormittag dann doch passiert, dass ich mit dem Kinderwagen eine Weinbergschnecke(?) erwischt habe Ich habe sie und die Bruchstücke sofort mitgenommen und folgende Dinge gemacht.
Habe einen Kunststoffbehälter mit Zewa (feucht) ausgelegt, Löwenzahn und Brennnessel gepflückt, Eierschale im Mörser zerrieben und die Schnecke auf eine Gurkenscheibe auf ein kleines Häufchen geriebene Eierschale gesetzt. Gestern ca 3 Mal besprüht.
Sie bewegt sich schon noch minimal wenn ich zB den Behälter bewege aber ich habe zB noch nie ihre Fühler gesehen. Heute Früh (nicht ganz 24h später) habe ich ihre Fühler immer noch nicht gesehen, sie hat sich aber minimal bewegt, wie ich die Krankenstation besprüht habe. Bei der Verletzung sehe ich noch keine große Besserung, wollte der Schnecke aber die nötige Ruhe geben.
Hat die Schnecke eine reelle Chance oder ist die Beschädigung zu groß? Ich würde ihr wirklich gerne helfen und sie wieder in ihr natürliches Habitat entlassen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG Raphaela