Schneckenhaus kaputt, wann kann man sie wieder frei lassen?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckenhaus kaputt, wann kann man sie wieder frei lassen?

Beitragvon Cochenco am 20.05.2024, 16:06

Hallo
Ich bin vor 10 Tagen im Garten ausversehen auf eine Schnecke (glaube es ist eine Weinbergschnecke) getreten. Habe mich dann in diesem Forum schlau gemacht und sie in einem Transport Terrarium provisorisch untergebracht. Es war der ganze vordere Teil weg (s. 1 Foto). Sie fing an recht schnell eine Film zu bilden. Sie ist ein Mal leider umgekehrt von einem kleinen Àstchen im Terrarium gehangen und ist mit dem neuen Häuschen wahrscheinlich auf der Unterseite auf der Erde gelegen und hat darum diese Delle nun drin oben am neuen Häuschen plus ein kleines Krümel Erde mit eingebaut im neuen Hausteil..
Ihr geht es gut, sie frisst Gurkenscheiben am liebsten. Nun meine Frage: nach 10 Tagen nun ist der neue Teil recht gut verheilt und das Häuschen recht hart. Ich wollte sie probeweise ein bisschen in der Natur draussen lassen und sie hat es sichtlich genossen. Ich hatte eigentlich dann vor sie heute wieder ganz frei zu lassen und entdeckte dann auf der Seite des neuen Teils einen Streifen (Lücke), darunter sah man den Mantel (s. Foto 2, die weisse Linie die das alte und neue Häuschen trennt, es ist alles ein wenig weiss, wegen dem Eierschalenpulver welches ich in die Lücke und auf's Häuschen gestreut habe. Ich habe in diesem Forum gelesen, man soll sicher sein, dass die Schecke sich ins Haus zurückziehen kann. Ich weiss es leider nicht, da sie sich nie komplett darin verkriecht. Wie findet man das raus und kann es sein, dass sie selber versucht hat nun das reparierte Haus zu vergrössern (darum die plötzliche Lücke?).
Ich will nur sicher sein, dass sie überleben kann, habe sie ganz schön ins Herz geschlossen.
Vielen Dank für Eure Tips. Wir fahren am Freitag 2 Wochen in Urlaub und ich will sicher sein, dass sie es auch schafft, ansonsten würde ich sie jemandem geben zur Pflege.
Lg Caroline
Cochenco
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2024, 15:40

Re: Schneckenhaus kaputt, wann kann man sie wieder frei lass

Beitragvon Fricke am 20.05.2024, 16:25

Danke dass du dich kümmerst! Mein Bauchgefühl und begrenzte Erfahrungswerte mit der Schneckenrettung sagen mir die braucht noch zeit! Lass die Schicht noch dicker und fester werden damit sie überlebt falls sie fällt oder ein Vogel sie behackt. Bretter Safe than sorry ¯\_(ツ)_/¯
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder