Hilfe! Schwerer Schaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hilfe! Schwerer Schaden

Beitragvon mimsd am 25.05.2024, 11:57

Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen!! Ich habe gestern eine Schnecke gefunden die so gut wie kein Haus mehr hat (siehe Bilder) ich habe seit gestern keine Fühler von ihr gesehen, soe hat sich aber noch bewegut und quasi ihr Quarantänegefäß erkundet, aber aus der falschen Öffnung. Ich hab versucht sie wieder zurückzudrücken sie hat sich aber geweigert und lag heute morgen mit offener unterseite quasi auf dem Rücken… sie hat sich dann richtig „rücken“ lassen und hat sich danach kaum wieder bewegt. Ich hab sie dann rausgenommen, das Gefäß ordentlich hergerichtet und sie dann auf den Stein gesetzt so vor ein paar Stunden. Wir haben gestern Calciumpulver ( so ein Reptilienpulver) gegeben und ich habe gelesen, dass man Eierschale zermahlen soll. Sie hat als wor soe gfunden haben an ner Hauswand geklebt und war schon ein bisschen angetrocknet… ich hab sie auch noch nicht sauber gemacht weil ich sie um ehrlich zu sein nicht so wirklich angassen will, weil ich keine Ahnung hab was davon zu ihr gehört und was nicht… Löwenzahn ist auch drinne aber die rührt nix an. Es war auch relativ viel wasser im Quarantänegefäß… ich hoffe es hat ihr nicht zu sehr geschadet… sie ist auf jeden fall noch am leben, da sie bei Berührung zuckt! Der Löwenzahnstiel dient zur Stabilisation, da das schneckenhaus so komisch auf dem Hals gelegen hat und sie so ein bisschen zerdrückt ausgesehen hat…
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.05.2024, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
mimsd
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2024, 11:32

Re: Hilfe! Schwerer Schaden

Beitragvon Slimyfriends am 25.05.2024, 12:58

Moin, ich hab gerade nicht genug zeit für eine komplette Antwort, aber Weinbergschnecken (hier Cornu aspersum) können erstaunliches schaffen.

Zewa und Kalk ist gut, viele Schnecken fressen nach so eine Verletzung erstmal nicht, das ist okay. Im Forum gibt es viele Beiträge wo du die Entwicklung ähnlicher Schnecken durchlesen kannst, Ich drück dem Schleimer die Daumen :thumb:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.05.2024, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe!!!!!- ist das noch zu retten????

Beitragvon mimsd am 25.05.2024, 13:18

Ist keine Weinbergschnecke also so ziemlich wahrscheinlich… das ist so nh dunkelbraune getigerte kleine eher, die man so am Wegesrand findet trotzdem versuchen?
mimsd
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2024, 11:32

Re: Hilfe! Schwerer Schaden

Beitragvon Slimyfriends am 25.05.2024, 13:41

Ja, ist eine gefleckte Weinbergschnecke (Cornu Aspersum)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 823
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe! Schwerer Schaden

Beitragvon mimsd am 25.05.2024, 13:52

Das war gestern so noch nicht… ist das, weil sie sich in der Nacht so verdreht hat?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.05.2024, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
mimsd
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2024, 11:32

Re: Hilfe! Schwerer Schaden

Beitragvon mimsd am 25.05.2024, 14:23

Danke Slymifriends sie ist aber leider gestorben
mimsd
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2024, 11:32


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder