Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon angelsfire am 09.06.2024, 07:16

Guten Morgen,

ich habe gerade im Garten eine Weinbergschnecke mit erheblichem Gehäuseschaden gefunden. Kann man diese noch retten? Wenn ja wie genau? Aktuell sitzt sie in einer leeren Plastikschüssel mit feuchtem Zewa. Was bietet man denen zu fressen an? Gemüse und Grünzeug von der Wiese?

Zuhause habe ich nur Knochenmehl von der Hundefütterung. Geht das auch?





Liebe Grüße Britta
angelsfire
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2024, 07:09

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon Fuzzi am 09.06.2024, 11:01

Hallo,
danke das Du Dich ihrer annimmst :danke: Du kannst ihr Radischenblätter, Kohlrabiblätter, Süßkartoffel in Scheiben (roh), Pak Choi Blätter, Karotten halbiert anbieten. Löwenzahn oder Brennessel kannst du probieren, meine Weinbergs stehen da z.Z. gar nicht drauf :-? Zerriebene Eierschalen (abgekocht) wird sie gerne annehmen. Ansonsten, biete ihr einen Unterschlupf ( z.B. umgelegter Platikblumentopf) an, darein mach ich bei Patienten immer eine Handvoll gut gewaschenen Löwenzahn und Girsch, so kann sie sich darin zurückziehen , bleibt feucht und kann ihr Haus reparieren. Weinbergschnecken mögen nämlich keine hohe Luftfeuchtigkeit und brauchen frische Luft, daher am besten mit einem Fliegennetz oder zur Not auch Damenstrumpfhose oben zumachen.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon angelsfire am 09.06.2024, 17:10

Danke für die Tips :) So richtig aktiv ist sie bisher nicht aber sie bewegt sich immerhin ein bisschen mal. Die Verletzung hinten macht mir am meisten sorgen. Was ist das denn was da raus kommt? Kann das wirklich verheilen?

angelsfire
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2024, 07:09

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon Fricke am 09.06.2024, 18:13

Aiaiaiai (°_°) keine Ahnung könnte das der Magen sein? Oder der Darm? Bei Wikipedia ist der auch gelb eingefärbt (? Falls das was aussagt). Die Location stimmt. Ich frag mich ob man das wieder rein schieben sollte und dann das Loch verschließen? Fühlt sich aber falsch an irgendwie. Ansonsten hab ich diese „Landkarte“ bei Wikipedia gefunden für eine grobe Orientierung was es sonst noch sein könnte https://de.wikipedia.org/wiki/Schnecken . Viel Erfolg und gute Besserung! Danke, dass du dich kümmerst! :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon angelsfire am 09.06.2024, 19:41

Danke dir. Hätte irgendwie bedenken das mit Druck da wieder reinzuschieben. Aber so kann das ja gar nicht verheilen :( Echt blöd das ganze. Hab grad mal geschaut, reindrücken lässt sich da auf jeden Fall nix. Gefühl ist es auch deutlich größer als beim Fund heute morgen.
Zuletzt geändert von angelsfire am 09.06.2024, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
angelsfire
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2024, 07:09

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon Fricke am 09.06.2024, 19:42

Wart mal ab was die anderen noch schreiben ¯\_(ツ)_/¯ ich hatte so einen Fall noch nicht. Vielleicht gibt es da bessere Ideen :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon HelenZer am 09.06.2024, 20:02

Ich würde tatsächlich sehr vorsichtig das wieder reindrücken und mit einem Hydrokolloid-pflaster (apotheke) zukleben. Das wurde an Fulicas ausprobiert und funktioniert sehr gut. Das Pflaster ist steril und hält feucht.
HelenZer
 
Beiträge: 872
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon angelsfire am 09.06.2024, 20:13

HelenZer hat geschrieben: 09. Jun 2024 22:02
Ich würde tatsächlich sehr vorsichtig das wieder reindrücken und mit einem Hydrokolloid-pflaster (apotheke) zukleben. Das wurde an Fulicas ausprobiert und funktioniert sehr gut. Das Pflaster ist steril und hält feucht.


Ich weiß leider nicht wie ich das rein bekommen soll. Habs vorher mal ganz vorsichtig versucht aber da tut sich gar nichts. Gibt gar nicht nach bzw. rutscht keinen Milimeter nach innen :(
angelsfire
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2024, 07:09

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon Skilltronic am 09.06.2024, 20:54

Hallo,

ich fürchte, dass das ein Teil des Darms ist - wenn innere Organe verletzt sind, stehen die Chancen leider nicht gut.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3530
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon Rasplutin am 09.06.2024, 21:04

Ich habe leider keine Ahnung was das ist...
Hier ist eine Cornu aspersum, bei der Organe frei lagen:
Kaputtes Haus - überlebt sie es?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon Fricke am 10.06.2024, 06:08

Vielleicht geht das besser mit dem Pflaster? Gehäuse trocken machen dann mit dem zugeschnittenen Pflaster das Teil rein schieben und befestigen. Das es nicht drin bleibt ist klar aber vlt mit Deckel. Besagte Pflaster gibts auch bei dm. Steril und billiger als in der APO. Hab die auch zuhause. Sind auch gut für Menschen :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon angelsfire am 10.06.2024, 12:29

Die Schnecke hat es leider nicht geschafft. Lag heute morgen tot in der Box :(

Reinschieben mit Pflaster wäre auch nicht gegangen. Das Ding war echt groß und hat sich keinen Millimeter zurückschieben lassen. Es scheiterte nicht daran das es nicht drin blieb sondern das ich es gar nicht erst wieder rein bekommen habe.
angelsfire
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2024, 07:09

Re: Weinbergschnecke mit großem Gehäuseschaden gefunden

Beitragvon Fricke am 10.06.2024, 13:20

Ach man. Das tut mir sehr leid! :( Du hast getan was ging! Danke für deinen Einsatz :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends