Schnecke verletzt? (C. aspersum)

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecke verletzt? (C. aspersum)

Beitragvon Malli am 01.07.2024, 16:16

Hallo,

ich bin neu hier, aber ich hatte schon immer eine Faszination für Schnecken.
Seit c.a. zwei Wochen wohnt eine Schnecke auf meinem Balkon. Sie war nie besonders aktiv, aber hat sich jede Nacht gerade so weit bewegt dass ich wusste dass sie noch lebt. Heute war sie genau vor der Balkontür und ich hatte Angst beim Blumengießen ausversehen drauf zu treten, deshalb wollte ich sie ein Bisschen an den Rand setzen. Dabei habe ich gesehen dass der Rand vom Schneckenhaus nicht ganz gesund zu sein scheint. (Siehe Fotos)
Deshalb meine Fragen:
Soll ich die Schnecke einfach weiter in Ruhe lassen? Oder kann ich ihr irgendwie helfen? Ich habe ihr ein Blatt Salat hingelegt und könnte morgen noch Sepiaschalen besorgen. Soll ich das machen? Ich hätte auch noch eine große Fauna Box falls es besser sein sollte sie im Terrarium zu halten bis es ihr besser geht. Aber wenn das alles übertrieben ist, dann lasse ich sie einfach in Ruhe.
Was sagt ihr?

Liebe Grüße

Malli

PS: Falls jemand weiß wie die Art heißt sagt gerne Bescheid
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.07.2024, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Malli
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2024, 15:28

Re: Schnecke verletzt? (C. aspersum)

Beitragvon Rasplutin am 01.07.2024, 16:31

Hallo,

das ist eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum).
Ich kann nicht erkennen, ob sie verletzt ist - wahrscheinlich ist sie einfach nur ein bisschen angetrocknet.

Kannst du sie "ins Grüne" setzen?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.07.2024, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke verletzt? (C. aspersum)

Beitragvon Skilltronic am 02.07.2024, 06:37

Ich denke auch, dass da lediglich Reste einer getrockneten Schleimschicht zu sehen sind.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3530
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder