Kaputtes Haus (C. aspersum)

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Kaputtes Haus (C. aspersum)

Beitragvon MaryP am 01.07.2024, 19:33

Hallo,

ich hab vor etwa 4 Wochen eine Schnecke (Weinbergschnecke?) auf meiner Terrasse gefunden, deren Haus ziemlich beschädigt war. Nach kurzer Recherche im Internet hab ich sie aufgenommen - es geht ihr sehr gut (denke ich), das Haus scheint sich jedoch nicht oder nur sehr, sehr langsam zu regenerieren. Die innere Schicht wirkt zwar stabiler, das Loch ist nach wie vor gleich groß.

Nun meine zwei Fragen:

1. Besteht noch Chance, dass sich das Haus wieder aufbaut?
2. Ich hab gelesen, dass Weinbergschnecken Einzelgänger*innen sind - dennoch sieht man sie meist zu mehrt in Terrarien. Sollten wir eine andere Schnecke dazu "adoptieren"? Ich hab keine großen Zucht-Ambitionen, möchte jedoch, dass es unserer Schnecke an nichts fehlt!

Lieben Dank für euer Schwarm-Wissen!

Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.07.2024, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
MaryP

Re: Kaputtes Haus (C. aspersum)

Beitragvon Skilltronic am 02.07.2024, 06:28

Guten Morgen,

wenn ich es richtig erkenne, ist das ein sehr großer Schaden und wahnsinnig toll, dass die Schnecke (Cornu aspersum) das überlebt hat.
Offensichtlich wurden keine inneren Organe verletzt, aber das Häuschen, so, wie es war, kann sie nicht wiederherstellen.
Es bildet sich nach und nach eine feste Schicht - du kannst die Schnecke dabei unterstützen, indem du Kalkbrei bereitstellst.
Für die Zeit der Regeneration kann sie durchaus alleine bleiben.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Rasplutin am 02.07.2024, 09:50

Eigentlich schätze ich mein räumliches Vorstellungsvermögen als "garnicht so schlecht" ein - aber hier bin ich an meiner Grenze.
So, wie ich die Bilder deute, fehlt der gesamte Bereich der inneren Windungen... und dann sehe ich einen kugelförmigen Rest da, wo ein Teil der inneren Windungen gewesen sein könnte. Kann mir die Bilder jemand deuten, oder -noch besser- gibt es mehr Bilder?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Diana am 02.07.2024, 12:55

Geht mir gerade genau so. :-? Die ursprüngliche Spitze scheint noch ganz zu sein und die mittlere Windung samt Spindelteil fehlt. Könnte mir vorstellen, daß die Schnecke beim Versuch sich zurück zu ziehen den Apex nach innen gezogen hat. Daß die kleine Schnecke das überlebt hat macht mich sprachlos, da bleibt bloß staunen.

H.pomatia sehe ich im Terrarium nur zur Paarungszeit (April/Mai) gelegentlich zusammen. Ansonsten geht jede beim Fressen und beim Ruhen ihren eigenen Weg.
Cornu aspersum habe ich im Terrarium eher mal zusammen gesehen. Sie sind was die Paarung angeht allerdings auch aktiver als Helix pomatia. Darüber hinaus blieb beim Fressen wie beim Ruhen jede Schnecke für sich.
Ich denke nicht, daß deiner Schnecke etwas fehlen wird, wenn sie alleine bleibt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon MaryP am 03.07.2024, 17:39

Vielen Dank für eure Hilfe - ich werde ein kleines Foto-Shooting machen, momentan rastet die Schnecke gerade! Aber schon mal vorweg: ja, der Schaden ist sehr groß!
MaryP

Beitragvon MaryP am 03.07.2024, 20:06

Auf diesem Bild sieht man es hoffentlich besser. Bin auf eure Einschätzungen gespannt!
MaryP

Beitragvon LolaLuca am 05.07.2024, 00:54

also, von den bildern war ich geschockt, von beginn weg. finde wirklich toll, wie du es bewältigst und der schnecke ein offensichtlich überlebenswertes sein schaffen kannst! mangels erfahrung kann ich nur gefühltermaßen sagen, dass es rein physikalisch gesehen eigentlich nur so sein kann, wie diana sagte - es erscheint mir (als laie) auch so, als hätte sie alles lebenswichtige, das sonst im apexbereich liegt, ins noch vorhandene gehäuse eingezogen. nehme an, der knubbel dort in dem loch fühlt sich hart oder „abgedichtet“ an? kann dir leider nicht weiterhelfen. aber ich darf dir gratulieren, dein einsatz ist für mich unfassbar erfolgreich. alles gute weiterhin!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Beitragvon MaryP am 06.07.2024, 05:29

Vielen Dank ! Der knubbel war anfangs recht weich, ist jetzt aber (ich denke dank des kalkbreis) ziemlich fest geworden. Ist schon ein Wunder, was die Natur so leistet! Und die Schnecke ist echt quietschfidel und schneckt sich durch ihr neues Reich!
MaryP

Beitragvon Skilltronic am 06.07.2024, 06:54

Weiter so!
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Gehäuseschäden