Weinbergschnecke schwer verletzt

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke schwer verletzt

Beitragvon Manjouuuu am 13.07.2024, 16:33

Hallo ihr lieben, ich habe gerade ein verletzte Weinbergschnecke gefunden, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie angemäht wurde, bzw mit diesen Mähdinger,n der die Kanten abschlägt.
Die Arbeiten haben heute Vormittag stattgefunden, also wird sie bestimmt schon sechs bis sieben Stunden verletzt sein. Sie wirkte draußen noch ziemlich munter und hat versucht sich fortzubewegen. Die losen Schneckenhausteile plus Grasmatsche habe ich draußen vorsichtig entfernt und sie mit reingenommen.
Sie atmet, bewegt sich viel, hat aber wahrscheinlich ein Augententakel amputiert. Wie das mit den inneren Verletzungen ausschaut kann ich nicht beurteilen.
Nach ein bisschen querlesen hier im Forum, würde ich jetzt die anderen losen Teile plus Dreck vorsichtig entfernen, will die Schnecke aber ich nicht so massiv stressen.

Habe sie in eine Glasauflaufform gesetzt( um die Verletzungen besser zu beurteilen) plus feuchtes Küchentuch.

Ich brauche einmal eure Einschätzung, ob ich ihr helfen kann zu heilen oder ob es klare Symptome gibt, wo ich sie erlösen muss.
P.S.: es sieht so aus, als würde sie im Wasser liegen, aber das ist nicht der Fall =) Ei wird gerade abgekocht.
Danke schön =)
Manjouuuu
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2024, 15:54

Re: Weinberschnecke schwer verletzt

Beitragvon Rasplutin am 13.07.2024, 16:50

Oje, die arme hat's heftig erwischt.

Du hast alles richtig gemacht und weiter kannst du erstmal wenig machen.
Jetzt hängt alles davon ab, ob sie innere Verletzungen erlitten hat.

Manjouuuu hat geschrieben: 13. Jul 2024 18:33
Nach ein bisschen querlesen hier im Forum, würde ich jetzt die anderen losen Teile plus Dreck vorsichtig entfernen, will die Schnecke aber ich nicht so massiv stressen.

Du bist näher dran und scheinst die Lage gut einzuschätzen - tendenziell würde ich raten, die Schnecke erstmal völlig in Ruhe zu lassen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinberschnecke schwer verletzt

Beitragvon Fuzzi am 13.07.2024, 17:13

Hi,
oh weh...das sieht nicht gut aus, Du kannst ihr ein umgelegten Plastikblumentopf reinlegen, darein z.B. feuchter Löwenzahn, sie vorsichtig drauf/reinsetzen ( sie mögen es geschützt + etwas dunkler wenn sie verletzt sind) und vor sie geriebene Eierschalen (sehr fein) anbieten.
Ich drücke alle Daumen, und danke das Du Dich kümmerst
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 432
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Weinberschnecke schwer verletzt

Beitragvon Manjouuuu am 13.07.2024, 18:03

Danke für eure schnelle Antwort, hab‘ ihr Lager um den Blumentopf und Löwenzahn erweitert, Eierschalen hatte sie schon, ganz fein - einmal trocken und einmal als Brei ^^
Sie macht sich gerade ganz klein und es scheint als würde sie irgendwie bräunliches Wasser absetzen, das sammelt sich gerade in dem Küchentuch ganz leicht.

Ich werde sie in Ruhe lassen und morgen nochmal reinschauen.

Danke euch und einen schönen Abend
Manjouuuu
Manjouuuu
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2024, 15:54

Re: Weinberschnecke schwer verletzt

Beitragvon Rasplutin am 13.07.2024, 18:16

Auslaufende bräunliche Flüssigkeit kann auf eine innere Verletzung hindeuten... aber warten wir ab, vielleicht kommt sie ja nur von den Erdresten...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3961
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke schwer verletzt

Beitragvon Skilltronic am 14.07.2024, 07:40

Guten Morgen,

die Schnecke hat es wirklich schlimm erwischt.
Alle Daumen sind fest gedrückt!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3530
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Weinbergschnecke schwer verletzt

Beitragvon Manjouuuu am 14.07.2024, 08:33

Guten Morgen,
also sie atmet noch, hat sich etwas auf das Küchenpapier bewegt. Das Papier hab‘ ich nochmal vorsichtig befeuchtet, tauschen gegen ein frisches, würde bedeuten, ich müsste sie wieder hochnehmen. Das möchte ich heute noch vermeiden. Gefressen hat sie nicht.
Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass sie es nicht schaffen wird. Aber vllt gibt es ein kleines Wunder.
Mich quält allerdings der Gedanke, dass sie sich ultra quält und ich mit den Maßnahmen eher das Leid verlängere.
Manjouuuu
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2024, 15:54

Re: Weinbergschnecke schwer verletzt

Beitragvon LolaLuca am 14.07.2024, 10:24

mal „gewinnt“ man, mal „verliert“ man leider u letzteres ist immer sehr traurig. falls sie nicht überleben sollte, hilft dir vielleicht der gedanke ein klein wenig, dass du ihr einen ruhigen, ungestörten platz geschaffen hast. tendenziell bin ich eher von der marke, die lieber auf wunder hofft. falls sie es nicht bis zum blumentopf schafft, könntest du zb einen grossen karton falten u wie einen halb aufgeklappten buchdeckel aufstellen u ihren behälter darunter stellen, so dass die luftzirkulation nicht behindert wird. und den kalk wirklich in unmittelbare nähe stellen. alles gute jedenfalls!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Weinbergschnecke schwer verletzt

Beitragvon Manjouuuu am 15.07.2024, 10:03

Die Schnecke ist heute Nacht verstorben.
Danke für eure Hilfe und auch für den Gedankenanstoß LolaLuca =)
Ich hab‘ viel hier gelernt und jetzt haben wir hier in der WG auch ein Schneckennotfallset =)

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Manjouuuu
Manjouuuu
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2024, 15:54

Re: Weinbergschnecke schwer verletzt

Beitragvon LolaLuca am 15.07.2024, 19:11

notfall-kit ist immer gut :) naja, sehr „anmutend“ waren die bilder nicht gerade, aber man kann es auf fotos oft nicht 100%ig erkennen, abgesehen davon produzieren sich auch schon mal kleine u grössere wunder. bleibt daher leider in letzter konsequenz oft schwierig :(
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 619
Bilder: 107
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder