Weinbergschnecke ohne Haus

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon KathyEzli am 15.07.2024, 15:36

Ich habe eine Weinbergschnecke mit kaputtem Haus gefunden. Sie saß wohl außen auf unserer Jalousie und ist runtergefallen, als ich diese morgens hochgezogen habe. Das Gehäuse war ziemlich kaputt, aber die Schnecke lebte noch und schien ganz agil. Nach kurzer Internetrecherche habe ich sie in eine Kunststoffschale gesetzt mit feuchter Erde, zermahlenen Eierschalen, etwas Moos, ein paar kleinen Buchenzweigen, etwas Löwenzahn, ein paar Brennnesselblättern. Mit Fliegengitter abgedeckt. Ich sprühe immer wieder mit Wasser ein.
Nun hat sie ihr Haus komplett verloren und ist ganz nackt. Ich habe mich natürlich noch nie um eine Schnecke gekümmert, aber ich konnte sie nicht einfach so ihrem Schicksal überlassen.... Hat die Schnecke eine Chance? Kann ich noch etwas tun?
Ich lade noch ein Bild hoch:
KathyEzli
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2024, 15:26

Re: Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2024, 15:48

Ja, wenn die Schnecke ihr Haus durch einen Unfall verloren hat, hat sie eine Chance!

(Ich betone das mit Unfall, weil es noch einen anderen Grund für Hausverlust gibt, der wahrscheinlich durch Parasiten verursacht wird. Dabei "rutscht" die Schnecke als Ganzes aus dem Haus. Dann gibt es -nach meiner Erfahrung- keine Chance.)

Halte sie feucht und biete ihr Kalkpulver an, z.B. pulverisierte Eierschale!
Wenn alles gut geht, wird sich bald eine ledrige Schicht auf dem Teil bilden, wo früher das Haus war.

Hier ist eine junge Cornu aspersum, die ihr Haus fast ganz verloren hatte:
total abgeraspeltes? Häuschen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon KathyEzli am 15.07.2024, 15:53

Vielen Dank, dann habe ich doch noch Hoffnung.
Wenn sie nun anfängt, ihr Häuschen wieder zu bauen, und ich sprühe sie ein - ist das schädlich für das neue Haus? Also, in meiner laienhaften Vorstellung muss das ja irgendwie aushärten? Und wo würde dieses neue Haus zuerst zu sehen sein? Wie viele Tage soll ich ihr geben? Ich möchte ja auch nicht, dass sie sich quält...
:-?
KathyEzli
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2024, 15:26

Re: Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2024, 16:03

Ich habe meinen Post oben um einen "ähnlichen Fall" ergänzt.

Wenn du die Schnecke so einsprühst, dass sie feucht bleibt, sollte es hinkommen.
Biete ihr das Eierschalenpulver an, evtl. mit Wasser zu einem Brei verrührt. Nach ca. 2 Tagen sollte eine erste Schutzschicht zu sehen sein.

man kann Eierschale mit einem runden Stein in einer Schüssel mörsern:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon KathyEzli am 15.07.2024, 16:10

Vielen Dank! Das mit dem Stein ist eine gute Idee, damit die Schale noch feiner wird.
Nachts kann ich nicht sprühen, ich hoffe, sie kann ein paar Stunden aushalten.
Danke!
KathyEzli
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2024, 15:26

Re: Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Rasplutin am 15.07.2024, 16:24

Du musst sie auch nicht ständig ansprühen.
Wenn du das Plastikgefäss mit einem Gitter (Strumpfhose geht auch sehr gut) abdeckst und darin etwas feuchtes Küchentuch auslegst, wird es hinkommen - es soll ja nicht "Nass" in der Box sein und eine gute Belüftung ist auch wichtig.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3928
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon KathyEzli am 15.07.2024, 19:49

Okay, danke nochmal :-)
KathyEzli
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2024, 15:26

Re: Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Skilltronic am 17.07.2024, 10:27

Hallo,

ich würde die Schnecke nicht direkt ansprühen, eine leicht feuchte Umgebung reicht aus. Wann ist dieser Unfall passiert?

Alles erdenklich Gute für den kleinen Patienten!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3508
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Weinbergschnecke ohne Haus

Beitragvon Mora am 29.07.2024, 17:55

Hallo, ich habe gerade einen ähnlichen Fall und hoffe die Schnecke schafft es :thumb: Kannst du aktuelle Bilder schicken? Hier der Titel meines Artikels: Auf junge Weinbergschnecke getreten
Mora
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2024, 19:03


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder