Cepaea retten oder "erlösen"?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Cepaea retten oder "erlösen"?

Beitragvon Phil12345 am 08.08.2024, 22:55

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und leider vor ein paar Minuten auf eine Schnecke getreten:(((

Denkt ihr man kann sie noch retten oder besser erlösen?

Auf dem Foto sieht man, dass das äußere Haus komplett ab ist...

Das innere Haus quasi und dran und die Schnecke bewegt sich noch...Das äußere Haus habe ich nun mal vorsichtig drauf gesetzt, aber sieht alles andere als stabil aus...Eher nutzlos:(

Ich habe leider kaum Utensilien, habe eine Art Papp Becher luftdurchlässig genommen mit etwas feuchtem Moos und Brenneseln und sie jetzt erstmal rein gesetzt...

Ich bräuchte also mal bitte ganz schnell Tipps was ich tun kann oder ob ich sie erlösen muss!?!?!?

L. G. Phil
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.08.2024, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Phil12345

Re: Cepaea retten oder "erlösen"?

Beitragvon LolaLuca am 09.08.2024, 00:00

hi, könntest du ein schärfers foto bitte machen? man kann das im detail kaum erkennen. möglichst ohne blitzlicht, indirekte beleuchtung/taschenlampe.. wäre schonender.
falls sie morgen noch lebt, hol dir doch aus der apotheke calziumcarbonat pulver CaCO3, 20g reichen erst mal für das eine u andere kalkbreiratiönchen. kostet quasi nix. mit leitungswasser zu einem brei rühren u gleich in ihre nähe stellen, so dass sie sich nicht viel bewegen muss um dran zu kommen. wenn kein flaches schälchen zur hand, dann entwas kalkbrei am boden anbieten. wenn sie schlecht ist, wird sie wahrscheinlich erst mal nicht fressen. trotzdem in unmittelbarer nähe was anbieten. gurkenscheibe wäre leicht zu essen. salatblatt, karottenschäler feine schichten geschnitten, .. die liste ist lang.
behälter nicht luftdicht verschliessen, in küchenfolie müssen ordentlich luftlöcher gemacht werden, oder iwie mit einem kleinmaschigen gitter abdecken. oder fliegengitter,.. oder nylonstrumpf hab ich auch dchon gelesen hier.
am boden feuchte/nicht schwimmend nasse küchenrolle/zewa rein. erst mal nicht aktiv bewegen, lass sie selbst machen. du bekommst bestimmt bald weitere hilfe.
sehe gerade, du hast ihr hausteile wieder aufgesetzt? bin zwar kein profi, aber ich würde das nicht machen.
und du kannst bei anfänger/andere schneckenarten/gehäuseschäden mal schauen, da gibts etliche bänderschneckenschäden, u. a. auch mein bänderschneckenmalheur viewtopic.php?f=68&t=33388
glaube aber, bei deiner ist eher ein grossteil vom äusseren windungsbereich abgebrochen. ich erkenne es auf deinem foto leider nicht.
alles gute erst mal!!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.08.2024, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Re: Auf Schnecke getreten, besser erlösen oder kann gerettet

Beitragvon Phil12345 am 09.08.2024, 06:37

Hey, danke erstmal für deine schnelle Hilfe.

Leider habe ich keine bessere Kamera, ansonsten kann ich erst heute Mittag ein besseres Foto machen oder Versuche ein besseres hinzubekommen...

Ich kann hier sonst auch irgendwie keine anderen Einfügen, ich bekomme immer die Meldung "Dieses Bild hat zu viele Pixel"

Ansonsten wegen der schnellen Hilfe schreibt mir bitte eine PN oder per WhatsApp, Telegram da kann ich schneller und besser Bilder versenden oder ruft mich kurz an 017643391278...

Ich kann leider nicht die nächsten 2, 3 Stunden nur am Handy hängen und was versuchen...

Wie heißt diese Schneckenart?

Ich habe das äußere Schneckenhaus erstmal wieder abgesetzt, es war leider komplett locker drauf, also ich hatte es bei ganz vorsichtigem Anfassen wieder in der Hand ;(

Das Carbonat aus der Apotheke kann ich leider erst heute Mittag holen, aber ich lege mal etwas Gurke und Salatblatt rein...

Leider sehe ich auch nicht wirklich, ob sie noch lebt oder nicht, sie ist quasi etwas draußen, aber bewegt sich eben nicht...

Wenn ich sie mit der Fingerspitze ganz vorsichtig antippe, bewegt sich ganz minimal was wird wohl die Muskulatur sein (kann aber nur Mutmaßen, da ich mich nicht auskenne)...

Leicht feuchtes Küchenpapier werde ich Beilegen...

Ich fühle mich nämlich gerade wie der erste Mensch, weil ich total planlos bin...Mobil bin ich leider erst heute Mittag wieder und sehr ländlich im Urlaub, wo ich sonst nirgends was besorgen kann...

L. G. Phil
Phil12345

Beitragvon Phil12345 am 09.08.2024, 07:27

Foto aktuell...
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.08.2024, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Phil12345

Beitragvon Rasplutin am 09.08.2024, 07:42

Hallo Phil,

Viel mehr, als ihr einen geschützten Platz zu bieten, kannst du erstmal nicht machen.
Hast du Eierschale zur Verfügung? Dann könntest du diese zu einem Pulver mahlen und ihr mit etwas Wasser vermischt anbieten.
So lässt sich Eierschale in einer Schüssel mit einem Stein zu Pulver mahlen:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.08.2024, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Skilltronic am 09.08.2024, 09:26

Die Schnecke hat es schwer erwischt.
Sie hat eine Chance, wenn die inneren Organe unverletzt sind.
Kannst du in ihrer direkten Umgebung bräunliche Flüssigkeit austreten sehen?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Phil12345 am 09.08.2024, 10:26

Sorry das ich erst jetzt antworte...Ich konnte meinen Beitrag leider nicht finden....

Ich würde nicht sagen, dass eine bräunliche Flüssigkeit Austritt...
Eher was festes leicht gelbes, was wie fester Eiter wirkt oder vielleicht ein Organ!?!?!?

Darf ich hier meine Handynummer Posten und ich telefoniere mal mit jemand der sich auskennt? Oder WhatsApp, Telegram???

Ich glaube nicht, dass es besser wird ...Mache mir Sorgen, wenn sich ihr Zustand verschlechtert...Weil dann vielleicht doch lieber Erlösen:(
Phil12345

Beitragvon Phil12345 am 09.08.2024, 11:00

Update!!!

Ruft mich bitte mal einer an der sich auskennt!!!

017643391278

Wenn sich in 15 min niemand meldet werde ich die Schnecke wohl erlösen müssen!

Das Schneckenhaus sieht echt schwer verletzt rein geschnitten aus.

Das sieht echt nicht gut aus:(
Phil12345

Beitragvon Fuzzi am 09.08.2024, 17:59

Hallo,
ich hoffe es hat sich jemand bei dir gemeldet, kann das Gelbe evtl Schneckenkacke sein, ist es wirklich gelb oder eher grüngelb ( dann kann es von der gerfressenen Gurke sein) und wo tritt es aus? Du kannst nicht mehr tun als das was Du schon gemacht hast, und sollte sie es nicht schaffen durfte sie an einem geschützten Ort sterben und nicht in der heißen Sonnen draussen.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Phil12345 am 09.08.2024, 21:36

Hey, vielen Dank für die Info.
Ja, es hatten sich zwei nette Menschen bei mir gemeldet und viele Tipps gegeben.

Leider hat sie es nicht geschafft.
Phil12345

Zurück zu Gehäuseschäden