Rand eines Weinbergschneckengehäuses abgebrochen

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Rand eines Weinbergschneckengehäuses abgebrochen

Beitragvon gutrash am 11.08.2024, 09:36

Hallo,

Mal wieder gibt es in unserem Schrebergarten ein Weinbergschneckenproblem…
Mittlerweile haben wir 3 Stück, deutlich zu identifizieren an Größe und Farbe.
Gestern hatten wir Besuch zum Grillen, mit 2 kleinen Kindern, 3 und 5 Jahre alt. Aus Sicherheitsgründen hatte ich eigentlich zuvor geschaut ob ich ne Schnecke finde, aber Fehlanzeige. Im Laufe des Nachmittags lag dann plötzlich eine verletzte Weini im Gras, inmitten einer frischen Schleimschicht. Ich habe sie aufgehoben und gründlich inspiziert, siehe Fotos, und anschließend an einem schattigen Ort auf das feuchte Gras gesetzt, wo definitiv niemand rankommt. Die Gehäuseteile habe ich alle aufgesammelt. Bis wir abends fuhren hat sie sich zwar nicht bewegt, aber Schleim produziert.
Was ist kaputt? Wie durch ein Wunder ist zwar der komplette Rand lädiert, das Gehäuse an sich ist aber heil geblieben, nicht mal ein Riss ist zu erkennen. Der Körper scheint auch intakt und guckt nirgendwo durch.
Primär würde ich gerne Rat ob ich sie einfach lassen soll oder ob es in diesem Fall Sinn macht sie mit nach Hause zu nehmen und zu pflegen…

Vielen Dank und liebe Grüße, Tanja
gutrash

Re: Rand eines Weinbergschneckengehäuses abgebrochen

Beitragvon Rasplutin am 11.08.2024, 11:14

Da hat die Schnecke Glück im Unglück gehabt!

Wenn das Haus und der Weichkörper keine sichtbare Beschädigung haben, kannst du sie dort lassen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Rand eines Weinbergschneckengehäuses abgebrochen

Beitragvon gutrash am 11.08.2024, 19:28

Danke Rasplutin für den Hoffnungsschimmer!
Heute war die Schnecke nicht mehr an dem Platz, an dem ich sie gestern in Sicherheit gebracht hatte. Wir werden definitiv täglich suchen ob wir sie sehen.
Sowohl der Körper als auch das Gehäuse haben keinen Schaden, außer natürlich der Rand des Gehäuses. Dass sie weggekrochen ist werte ich positiv. Ich hoffe wir sehen sie bald, und dass eines Tages eine sichtbare Heilung zu erkennen ist…
gutrash

Zurück zu Gehäuseschäden